Höfner Effekte

C
cgoes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.15
Registriert
04.10.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo,

hab bei Höfner Effekte entdeckt. Finde ich sehr spannend, da die nach altem Vorbild -mit analoger Technik- aufgebaut sind. Um den Preis klein zu halten (so zwischen 55 und 69 Euronen) werden die Dinger in China zusammen gelötet.
Hat jemand schon die neuen Treter getestet oder Erfahrung mit den alten Effekten? Würde mich brennend interessieren!

http://www.hofner.com/gab/de/phpshop/43/page,shop.category/category_id,136/


Grüße,

Claus
 
Eigenschaft
 
Auf der Website wird man ja von Informationen erschlagen :D
 
Dachte ich auch gerade.... :D
Immerhin weiss man jetzt, dass alle drei Knöpfe haben, ausser eins, das hat zwei :p, UND: wie man sie Farblich ausseinander halten kann ;)
 
Nur mal so erwähnt.

Ich hab die Höfner Verantwortlichen vor ein paar Wochen angeschrieben. Und zwar mit einem längeren Text bzgl. der mangelhaften Infos zu den Effektpedalen auf deren Homepage. Bis heute habe ich keinerlei Antwort dazu bekommen. Heute habe ich sie nochmals angeschrieben, mit der Bitte mir ein paar Infos zum mA Stromverbrauch meines Vintage Compressors zukommen zu lassen. Deren Pedale werden nämlich ohne jeglichen Beipackzettel verschickt. Ein schick gestylter Karton ist alles was man bekommt (und ein preiswertes, gut funktionierendes Pedal).

Jetzt bin ich gespannt, ob ich dieses mal eine Antwort bekomme.
 
Hi,
ich habe mir vor einigen Monaten ein Höfner Tremolo besorgt, ca. 60,- Euro. Es funktioniert so wie man es von einem Tremolo erwartet.

Aufbau:
Zum inneren Aufbau kann ich nichts sagen.
- DC IN für Netzgerät vorne
- links Out-Buchse
- rechts IN-Buchse
Hier gilt zu beachten, dass mit einstöpseln des Klinkensteckers von der E-Gitarre das Gerät eingeschaltet wird UND Strom verbraucht! Einen seperaten EIN/AUS-Schalter gibt es nicht. Eingestöpselt ist die 9V-Batterie nach ca. 24 Stunden leer (ggf. auch schon früher).

Regler von links nach rechts:
(die Regler sind in einem Dreieck mit der Spitze nach unten (Depth-Regler) angeordnet)
- Rate: Tremolo Geschwindigkeit
- Depth: die Tiefe des Tremolos; weich (Vibrato) bis hartes Tremolo (Stakato)
- Wave: die Hüllkurve für die Tremolowelle (von Dreieck bis Rechteck, ob da zwischen eine Sinuskurve liegt kann ich nicht beurteilen)
- zwischen Rate * Wave ist ein rotes LED, leuchtet im Tremolo-Takt

Funktion:
Es ist das gesamte Tremolo-Spektrum sehr gut abgedeckt und einstellbar. Das Tremolo lässt sich mit den drei Reglern gut einstellen. Die Tremolo-Funktion ist für den Preis wirklich OK, Rauschen ist kaum vorhanden. Allerdings nehme ich ein ganz ganz leises Tickern im Rate-Tempo wahr, aber nur ganz leise. In meinem JCM 2000 im Effektkanal eingeschleift ist das Tickern noch leiser, fasst nicht mehr hörbar. Hier nimmt man es nicht mehr wahr, schon gar nicht beim Spielen. Ich empfehle daher das Tremolo im Effektkanal einzuschleifen. Da tut es seine Arbeit noch besser als vor dem Amp-Eingang.

Ohne andere, sehr gute Tremolos zu kennen - von den in den Fender-Amps eingebauten Röhren getriebenen Tremolos ganz zu schweigen - würde ich auf Anhieb eine Note von 2-3 vergeben, festlegen möchte ich mich da allerdings nicht, da mir echte Vergleiche fehlen.

Plus:
- schöne Tremolo Sounds sind möglich, von weichen Tremolos die den Ton schwingen lassen über swingenden Tremolos bis zu Stakatos, die an so manchen Hit der 60er Jahre erinnern. Wirklich schön, mein Marshall wird so zum Fender-Vibrolux, toll.
- soweit ich das feststellen kann, hat das Effektgerät einen True-Bypass.
- geringes Rauschen

Minus:
- eingeschaltet wird die Lautstärke etwas vermindert (1dB ?)
Vermutlich durch den verminderten Gesamtpegel durch die Modulation. Da man dieses Effektgerät aber meist für cleanen Sound nutzt, kann man das ja mit dem Volumenregler am Amp anpassen. Die Lautstärkeminderung ist aber nicht gravierend, nur gerade hörbar. Stören tut das ggf. nur, wenn man zwischen Tremolo/Non-Tremolo im Stück wechselt. Vielleicht kann man das innen noch über ein Poti einstellen. Wird beim nächsten Batteriewechsel geprüft.

Fazit:
Ein sehr schönes, gut klingendes und toll einzusetzendes Tremolo mit vielen Variationsmöglichkeiten. Für alle, die so was brauchen und nicht lange überlegen wollen kann man nur empfehlen zuzugreifen. In Verbindung mit einem Netzgerät braucht man sich auch keine Gedanken über die Batterielaufzeiten machen. Vorhandene Amps ohne Tremolo werden dadurch "aufgewertet" - für Clean-Spieler ist solch ein Tremolo-Effekt ein "MUSS".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben