Höfner Galaxie Bass

  • Ersteller tweippert
  • Erstellt am
tweippert
tweippert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.16
Registriert
02.08.05
Beiträge
552
Kekse
953
Ort
München
Hi Leute

Ich bin seit 4 Tagen mal wieder meinem Höfner GAS erlegen und hab mir den hier besorgt!
http://www.hofner.com/gab/de/phpsho....zupf_flypage/product_id,296/category_id,100/

Gestern hab ich ihn im Proberaum gespielt und muß echt sagen! SAGENHAFT!!!
Für den Preis echt der Hammer und spielt in einer wesentlich höheren Liga!
Hat von Euch noch einer das Teil?
Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich muß ja sagen, daß ich nach jahrelangem Precispielen nun mitlerweile nur noch Höfner Shortscales spiele (Beatlesbass und nun eben auch den Galaxie)
 
Eigenschaft
 
Kennt Ihr das Gefühl:

Ihr geht in ein Musikgeschäft, testet Euch so durch alles was Rang und Namen hat.
Ihr testet Instrumente von 400 bis 2000 Euro und nichts war dabei was überzeugen konnte, weil sich wahrscheinlich alle Ladenhüter um Euch versammelt haben.
Dann seid Ihr schon auf dem Weg nach draußen, nehmt aus Spaß, lachend einen kleinen Shortscale Bass in die Hand, der wegen seiner auffälligen Farbe aus dem Einheitsbrei von schwarz und weiß hervor leuchtet. Eigentlich nur um damit ein Joke - Foto zu machen.
Der erste Kontakt weckt Eure Neugier und Ihr beginnt zu testen.

... und dann haut's Euch von den Socken.

Höfner Galaxie Bass. 222 Euro!




f5t29p542n2.jpg
 
Irgendwie passt er in's Genre und ich habe dann mal einen bei Thomann bestellt. ;)
 
Hey, müssen wir uns so langsam Sorgen machen um Dich? - Mmmh 222€, ok, das ist nicht zu viel.

Aber wenn das jedesmal passiert, wenn Du in´nen Laden gehst ... :eek::weird:


Schon nett, der Kleine. Es sieht nach engem Saitenabstand aus oder täuscht das. Wenn ja, müsste ich den auch mal probieren.
Zumal hier ständig von irgendwelchen Medium- und Shortscales geschwärmt wird.

Viel Spaß damit! passt wirklich gut zum Surf :great:

Gruß
Ulrich
 
Werde mal einReview schreiben, wenn er da ist. Mein Gitarrist hat dann auch gleich mal die passende Gitarre bestellt. ;)
59cc8ac2-4fb9-e606.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn der Sound von dem guten Stück? Wieviel wiegt so ein Teilchen? Shortscale sagt ihr?
 
Werde mal einReview schreiben, wenn er da ist. Mein Gitarrist hat dann auch gleich mal die passende Gitarre bestellt. ;)
59cc8ac2-4fb9-e606.jpg

... wobei es eine Schande ist, dass der Bass nicht die gleichen Schiebeschalter wie die Gitarre bekommen hat!
Die schnöde Jazz Bass Schaltung stört mich extrem am sonst tollen Höfner ...

Am besten wäre es gewesen, PUs mit einem dreiadrigen Kabel dran zu machen (mit separater Gehäuseerdung).
Dann hätte man so eine tolle 60s Schaltung machen können wie:
- Ein Schalter nach vorne = jeweiliger PU an
- Beide Schalter nach vorne = PUs parallel
- Beide Schalter nach hinten = PUs seriell

Hier hat man mMn eine Chance verpasst, einen interessanten Bass noch wesentlich interessanter zu machen ...

Gruß
Andreas
 
es gab bei Höfner verschiedene Modelle. Soweit ich weiß war so eine Schaltung schon gegeben.
Hier ist ein Original Bass

Die mit den Schaltungen des Violinbass gab es aber auch.

Auch diesen gab es wohl.

Nur die Brücken sind auf jeden Fall falsch, da trauen sich die Hersteller einfach nicht konsequent reissue - gedanken zu vertreten.
manchmal ist es im Sinne der Tongenauigkeit vielleicht auch ganz gut.
 
Wirkt das nur am Bild so oder ist der Hals wirklich extrem schmal ? :gruebel:
 
Jein ... :D

Wie schon vor 40 Jahren werden die Höfner Hälse zum Body hin nicht / kaum breiter!
Am Sattel sind sie also nicht schmalöer als Fender Bässe. Am Body-Ansatz hingegen sind sie deutlich schmaler ...

Gruß
Andreas
 
der weiße Longscale würd mir schon gefallen.
 
Thomann und DHL waren schnell. ;)
Erstaunlich was für einen guten Sound der kleine liefert!
Tolle Osterüberraschung!
Ich warte noch auf die Pyramid Flats und dann schreibe ich ein Review.
Mein Gitarrist hat gestern sein passendes Gitarrenmodell erhalten und was ich da bislang gehört habe klingt ebenso positiv. ;)

b2c949c3-96ba-b875.jpg
 
Thomann und DHL waren schnell. ;)
Erstaunlich was für einen guten Sound der kleine liefert!
Tolle Osterüberraschung!
Ich warte noch auf die Pyramid Flats und dann schreibe ich ein Review.
Mein Gitarrist hat gestern sein passendes Gitarrenmodell erhalten und was ich da bislang gehört habe klingt ebenso positiv. ;)

b2c949c3-96ba-b875.jpg


Ich geh zu - so von Surfer zu Surfer- macht mich das Teil ja ein wenig neugierig... :)
 
Ich geh zu - so von Surfer zu Surfer- macht mich das Teil ja ein wenig neugierig... :)

Die Humbucker machen einen guten, bassigen Job.
Es ist ein, für wenig Geld wirklich gut funktionierendes Surfbrett. ;)
 
Die Humbucker machen einen guten, bassigen Job.
Es ist ein, für wenig Geld wirklich gut funktionierendes Surfbrett. ;)

Ich werde ihn mal antesten, wenn er mir unter die Finger kommt.
Hast du eigentlich mal die hier ausprobieren können?
Rumblefish1.JPG



Hohler Plastekorpus, unglaublicher Thumb-Faktor und klingt irgendwie -egal wie laut- satt im (Surf)Mix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Dinger kenne ich gar nicht. ;)
Es gibt zur Zeit diverse Surf Bass Nachbauten der Mosrite Bässe. Zum Beispiel von Eastwood.

Ich würde da aber eher ein Original nehmen. Sind kaum zu bekommen aber manchmal taucht einer auf.


Mosrite Bass 1963



Ich hoffe, dass heute die Flats für den Höfner kommen. Thomann war schnell aber DHL scheint im Moment etwas länger zu brauchen als sonst.

---------- Post hinzugefügt um 13:27:13 ---------- Letzter Beitrag war um 07:25:17 ----------

Thomann hat leider die falschen Saiten geliefert. :bad:

Hat jemand Erfahrungen mit Saitenmarkt.de? Liefern die schnell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, auf ein Video mit Flats wäre ich auch gespannt. Der Kleine klingt ja schon mit den Rounds in Jonnys Musikk-Video ziemlich plomp-plomp (was aber auch an der Spielweise liegt). Wie ist denn das Sustain - kann der auch brummen?

PS: Seitenmarkt liefert genauso schnell wie Thomann - und ist gelegentlich günstiger.
 
Na, auf ein Video mit Flats wäre ich auch gespannt. Der Kleine klingt ja schon mit den Rounds in Jonnys Musikk-Video ziemlich plomp-plomp (was aber auch an der Spielweise liegt). Wie ist denn das Sustain - kann der auch brummen?

PS: Seitenmarkt liefert genauso schnell wie Thomann - und ist gelegentlich günstiger.

Habe heute über eine halbe Stunde lang mit Thomann wegen der Falschlieferung telefoniert. Wollte Umtausch der falsch gelieferten Saiten in die Wege leiten. Das scheint ein Problem zu sein. Ich dachte immer, ein Umtausch sei problemlos abzuwickeln.
Dort versprach man mir aber, dass ich heute Nachmittag einen Rückruf erhalte, das haben sie aber nicht gemacht. Umsonst gewartet! Nun hänge ich in der Luft. Weiß nicht, ob ich die Saiten überhaupt bekomme. Ich hasse Unzuverlässigkeit wie die Pest und sollte am Besten gleich den neuen Höfner Bass mit zurück schicken, denn über's Wochenende läuft da auch wieder nichts.

Die Original Saiten sind tatsächlich schlecht. Nicht wirklich bundrein zu bekommen und der Sound klingt nicht wie in dem Video, auch nicht, wenn man mit dem Daumen spielt. Sound ist im Bandkontext eher unausgeglichen. ich hatte mir deshalb viel von den Flats versprochen.
 
Heute habe ich noch einmal bei Thomann angerufen. Der Mitarbeiter gestern hat sich tatsächlich gar nicht gekümmert, sagte man mir heute. Da hätte ich jetzt noch lange warten können. Heute wurde aber der Umtausch von einer netten Sachbearbeiterin in die Wege geleitet. Ich kann also die Saiten umtauschen und wenn die bei Thomann angekommen und geprüft wurden, dann schicken die mir die Saiten, die ich auch bestellt hatte.
Das wird dann sicher irgendwann nächste Woche sein, vermute ich.

Indessen haben wir mal mit den beiden Höfner Galaxie einen kleinen Video Clip aufgenommen und Ghost Riders gespielt. Es gibt ja Millionen Versionen von dem Song aus dem Jahr 1948 und wir haben uns für die Johnny Cash Version entschieden.
( Aus bekannten Gründen leider noch mit den Werkssaiten)


.



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben