Höhe von ES-Modellen?

  • Ersteller Cornholio79
  • Erstellt am
Cornholio79
Cornholio79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.11
Registriert
10.02.07
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Niedersachsen
Hi,

ich würde mal gern wissen, wie hoch ES-Modelle in etwa sind... mit den Jazzgitarren hab ich irgendwie Probleme, weil mir die zu hoch / zu dick sind beim spielen, finde ich unbequem.

Also bitte nicht lachen... ich find dazu auch nix sinnvolles im Netz und beim Gitarrenladen umdie Ecke gibt's keine :-(

Kann mal jemand der eine hat nachmessen wie hoch / dick die ist?

Vielen lieben Dank,
Sascha
 
Eigenschaft
 
ES-335= 9.2cm
ES-339= 9.5cm

Die bekanntesten/wichtigsten ES Modelle (vielleicht noch die ES 355 die B.B.King benutzt (Lucille))

Zum Vergleich:
SG= 3.5cm
Les Paul= ca. 6cm (einschließlich Wölbung)
White Falcon= 7cm (ohne Wölbung)


An welche Gitarre bist du denn gewöhnt?

MfG
Walnut_Burl
 
@Walnut-Burl:

Eine ES-335 ist niemals 9,2 cm maximal 6cm:gruebel:
Und ich glaube die White Falcon ist dicker!
 
Hmm danke dass du mich drauf hinweisst, mich haben auch schon die Masse die ich bei goolge gefunden habe etwas misstrauisch gemacht.

Ich hatte nämlich schon einige ES Modelle in der Hand und wären die ehrlich 9cm dick gewesen hätte ich das wohl am nächsten Tag gemerkt (von wegen Arm ausrenken und so weiter :D)


Die White Falcon ist auf jeden Fall knapp 7cm dick, denn so steht in dem Katalog von Rockinger aus dem Jahre 2009 :p


Edit: Die Zargenhöhen die ich gefunden habe gelten für ES 335 Koffer :redface:

Edit 2: Jo die ES-335 ist so um die 5.5-6cm dick und die ES-339 die ja eigentlich die kleine Schwester ist, ist genauso dick.
 
Also, da kommen ja erschreckende Zahlen heraus.

Meine HJ-800, die mir zu dick ist, mißt 7cm. Gewöhnt bin ich meine LP von Hagstrom mit gut 6cm. Wobei ich denke, die "fühlt" sich noch dünner an, da sie sich ja an die Wampe anschmiegt, was die Jazzgitte nicht macht.
 
Servus,
Meine Gibson ES-335 ist 45mm dick. Bj.2003
 
Wie gesagt, die Werte, die ich als erstes angegeben habe sind für die Koffer der Instrumente gedacht :redface:

Die in dem 2. Edit meines 2. Posts in diesem Thema sind die richtigen.
Eine ES-335 wäre also eigentlich ganz gut für dich, wenn du mit deiner Hagstrom Les Paul gut zurecht kommst.

Generell rate ich allen Leuten die sich eine neue Gitarre kaufen in den Gitarrenladen ihres Vertrauens zu gehen und verschiedene Gitarren, die sie in die engeren Wahl gezogen haben anzuspielen. Dann kannst du nämlich direkt im Laden entscheiden ob dir die Gitarre zu dick oder zu dünn ist oder ob sie dir einfach nicht gefällt.
Man sollte schon ein paar Stunden Zeit haben wenn man sich so ein neues Instrument kauft, sonst hat man vielleicht nur ein paar Monate was von seinem Kauf und danach möchte man die Gitarre am liebsten aus dem Fenster schmeissen :D
Wenn du dir aber alle Zeit der Welt nimmst (wie man so schön sagt) dann hast du ein Instrument fürs Leben.

Eric Clapton, der ja bekanntlich bekennender Strat Spieler ist, hat einmal gesagt, dass seine Lieblingsgitarre die Gibson ES-335 wäre. Da eine Stratocaster ja einen recht dünnen Korpus hat und er auch gut mit einer ES-335 zurecht kommt solltest du als Paulaspieler eigentlich gar keine Probleme mit diesem Typ Gitarre haben.


MfG
 
Servus,

die 45mm sind am Rand gemessen. max Höhe ca.55mm

Schau mal unter Gibson ES-335 ??? von heute da sind ein paar Fotos von meiner ES.
 
Das mit dem Probieren ist logisch, bei selbst den Summen für günstigere Gitarren.

Im Shop war es halt ein wenig ungewohnt, aber keinesfall unangenehm. Da hatte ich gut 1,5 Stunden auf diversen Jazz-Gitarren gespielt gehabt. Aber mit der Zeit wurde aus ungewohnt wirklich unbequem, unangenehm.

Aber ich denke, wenn die ES's in eine ähnlich "dünne" Richtung gehen, dann lohnt es sich durchaus mal wieder eine weitere Fahrt in Kauf zu nehmen und ein paar auszuprobieren :)

Ich danke euch vielmals!!!

Gruß,
Sascha
 
die 45mm sind am Rand gemessen. max Höhe ca.55mm


also da kann ich nur zustimmen. ich hab ne epiphone valensi riviera, also auch klassische 335 bauweise. die ist ganz außen gemesen sogar nur 45 mm, mit bauch dann maximal 55 mm. es ist zwar ne signature modell, aber keine spezielle thinline, sondern ganz klassisch.
wenn du gern ne sehr dünne und leichte semi haben willst, schau mal bei höfner vorbei. die legen ne extra "Höfner Verythin" Linie auf. von der HCT-VTH Reihe kann ich allerdings eher abraten. hab sie einmal angespielt und da gab eher ein leistes husten als ein schöner warmer semi-klang heraus. aber probieren geht über studieren :)
 
Hi,

mir geht es nicht um extradünn, sondern wirklich nur drum, dass sie nicht so extrem dick ist wie eine Jazzgitte im "Durchschnitt" so ist... das bereitet meinem Ärmchen halt Problem :-(

Dennoch danke!!!
Sascha
 
Ich hab mal die genau so eine Höfner Verythin angespielt und fand sich echt gut von der Wärme, allerdings hat mich bei der vor allem die bespielbarkeit überzeugt...
naja so arg dann doch auch wieder nicht denn dann hab ich mich für ne Hohner entschieden... ;)

Meine Hohner SE35 hat auch 45mm in der mitte geht messen ja sowas von schlecht... :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben