Neue Fender Mex Tele mit schiefem Hals für 700 - OP 950: Überteuert?

unrk
unrk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.20
Registriert
09.10.13
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo,
ich hab die tage auf der suche nach ner explorer in nem gitarrenladen eine wunderschöne und absolut bühnentaugliche tele entdeckt, die mich extrem begeißtert hat und die sich später leider als das signatur modell von einem gewissen john5 rausstellte. erst dachte ich ja das müsse ein ausergewöhnlich geil designter seltener cs schatz sein aber als ich sie in die hand nahm war damit nichts. diese hier: http://farm2.static.flickr.com/1400/4731028113_936731b0b6_b.jpg.
das hat sie für mich gleich mal ordentlich abgwertet, da ich signature modelle iwie blöd finde und gerade bei sonem musiker der dann noch diesen metal-gothik, was weis ich stil hat fast peinlich. nun gut, aber die optik hat mich dermasen umgehauen und passt auch (optisch) so gut zu meiner band (melancholischer indie), dass ich das ding nicht mehr aus dem kopf bekam. ich würde sie quasi einfach für mich "besetzen" nix mehr mit john5;)

nun das problem: die gitarre im laden hatte nen schief montierten oder an sich schiefen hals und zwar derart, dass die tiefe e saite an den obersten (letzten) bünden schon zur seite abrutscht, da sie so nah am rand ist. ausserdem wirkt sie insgesamt schlecht verarbeitet, also auch kleine lackfehler. im laden wollen sie 700€ dafür haben im netz kostet sie ca 950. das empfinde ich in so fern als überteuert dass der wiederverkaufswert ja auch extrem sinkt durch sowas und ich die gitarre schon grundsätzlich als zu teuer empfinde. da gehen sicher 300€ für das "signature" drauf.
auch das spielgefühl war jetzt nicht besonders angenehm (wobei ich da nicht so zimperlich bin und in den 15 jahren in denen ich verschiedene modelle gespielt habe mich immer an die verschiedenen hälse etc gewöhnt habe - waren aber auch immer fender) und sie ist sauschwer was live problematisch werden kann. vom sound kann ich nicht viel sagen, ich kann das im laden nie recht beurteilen, sowas stellt sich bei mir erst am heimischen equipment bei absoluter ruhe heraus.

ABER: die optik ist so geil, die ist wie gemacht für mich. gerade als frontman ist sone gitarre live ein eyecatcher. also denke ich, ich würde sie evtl tatsächlich kaufen.
der neupreis ist mir für das ding allerdings def. zu hoch! dafür bekommt man schon usa modelle ohne fehler, deshalb würde ich wenn dann die aus dem laden nehmen. gebraucht sind keine zu finden.

aber was sagt ihr zu der sache mit der verarbeitung, sollte man für so ein offensichtlich schlechtes modell 700€ (!!!-immer noch verdammt viel kohle) ausgeben? gerade im hinblick auf werterhalt etc? klar am ende muss ich wissen obs mir das wert ist, aber da meine fachkenntnis gering ist - im vergleich zu manchen experten hier - würden mir meinungen dazu sehr helfen.

ich muss noch anfügen, dass der schiefe hals beim spielen nicht wirklich gestört hat. ich spiele die tiefen saiten eh nicht in so hohen lagen und grundsätzlich nur straighte rhytmusgitarre (zumindest in der band und dafür soll sie ja sein).
 
Eigenschaft
 
noch mehr rabatt raushandeln und dann zum gitarrenbauer deines vertrauens den "schaden" mit der gesparten kohle wieder beheben?
 
Wenn du die Gitarre schlecht verarbeitet und zu teuer findest, solltest du dich anderweitig umsehen. Eine Saite, die beim Spielen vom Hals rutscht, trägt nicht gerade zum Wohlfühlen auf dem Instrument bei, auch wenn dies nur in Lagen passiert, in denen du normalerweise nicht spielst.

Zu deinem Problem mit John5 sag ich nur eins: John5 ist ein guter Gitarrist sowie ernstzunehmender Musiker und sicher nicht so peinlich wie melancholische Indierocker, die nur nach Optik gehen ;)

Ins Modem gepfiffen, daher Entschuldigung für Kürze und Rechtschreibung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wenn du die Gitarre schlecht verarbeitet und zu teuer findest, solltest du dich anderweitig umsehen. Eine Saite, die beim Spielen vom Hals rutscht, trägt nicht gerade zum Wohlfühlen auf dem Instrument bei, auch wenn dies nur in Lagen passiert, in denen du normalerweise nicht spielst.

Zu deinem Problem mit John5 sag ich nur eins: John5 ist ein guter Gitarrist sowie ernstzunehmender Musiker und sicher nicht so peinlich wie melancholische Indierocker, die nur nach Optik gehen ;)

Ins Modem gepfiffen, daher Entschuldigung für Kürze und Rechtschreibung

ich muss zugeben, dass ich sowas ähnliches zu john5 schreiben wollte, aber mein gutes gewissen mich doch abgehalten hat :D
 
Hi!

Man kann sich ja alles schön reden. Meiner Meinung nach soll ein Musikinstrument zuallererst allerdings vollständig und zuverlässig funktionieren. Wenn der Hals schief ist, ist das m.E. nicht gegeben. Würde ich niemals kaufen sowas. Deutlich billiger und dann hoffen, dass der Gitarrenbauer was machen kann wäre ne Option. Du hast aber dann das Gerenne, die Kosten und wer weiß wie gut man das noch hinkriegt.

Spar halt noch 250 EUR oder mach nen Job nebenher oder oder und hole dir ne A-Ware ohne Fehler.

Just my 5 Cents.

LG Bob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meiner bescheidenen Meinung nach bietet Squier insgesamt deutlich mehr fürs Geld als Fender Mex. Auch was die Verarbeitung angeht.
Lass die Fender sein und hol dir (wenn es dir die Optik angetan hat) eine Squier J-5. Ist deutlich billiger und bietet auch so eine Menge.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu deinem Problem mit John5 sag ich nur eins: John5 ist ein guter Gitarrist sowie ernstzunehmender Musiker und sicher nicht so peinlich wie melancholische Indierocker, die nur nach Optik gehen ;)
hehe, da hast du recht und es war klar das sowas kommt.
ich hab natürlich kein problem mit john5 (kenne ich ja auch gar nicht) ich hab nur kurz danach bilder gesehen und dachte gleich puhh, die ist jetzt natürlich entsprechend besetzt/vorbelastet. genau so wie "indie" und "melancholisch", aber bevor ich wortschöpfungen wie bluesiger dadcore verwende, solls mir recht sein;). ich bin nur eben kein fan von signature gitarren, ist mir auch herzlich wurscht von wem und ob der mann guter musiker ist (davon lässt sich ausgehen bei ner signature gitarre). ok bei allen collins und the edge explorern mach ich ne ausnahme:redface:.
und nach optik gehen werde ich als gestalter selbstredend immer und überall - berufskrankheit. das manch einem das unnötig erscheint kann ich aber gut verstehen. und gerade das ding sollte eben auch ein bühneninstrument sein. für studioaufnahmen habe ich genug unschöne schätzchen, da geht es mir freilich keineswegs nur um optik.

ansonsten vielen dank für die antworten: was die squier angeht, die hab ich schon entdeckt, ist aber leider nicht so reizvoll für mich, es wäre eben exakt die (super funktionierende) komposition aus binding, drei metallic humbucker und dem schlagbrett und nur darum ging es mir. die squier hätte mich jetzt optisch nicht so begeistert dass ich mir noch ne tele zulegen würde. da haben wirs wieder mit der saublöden fokussierung auf nebensächlichkeiten:D

das der gitarrenbauer da viel rausholen kann glaube ich nicht, er kann ja den hals nicht "biegen" oder?
aber grundsätzlich sind die meinungen ja auch recht eindeutig, dass das wohl nicht das wahre sein kann und ist im grunde auch meine tendenz. klar würden 250 jetzt auch nicht mehr viel ausmachen, aber wie gesagt, das ding finde ich grundsätzlich zu teuer und schon 700 sind ein haufen geld für sowas. wenn man so gravierende fehler findet sind sie meist auch nicht allein - stichwort gurke, das ist schon richtig. spielt denn vll jmd ein "montagsmodell" und kann das instrument empfehlen?

was ne verdammt gute idee ist, wäre die squier deluxe mit dem schlagbrett, das wäre schon verdammt nahe dran und noch dazu - keine signature. vielen dank für den tip, die trashcontainer seite ist auch sehr spannend, da könnte ich noch so manches instrument veredeln!
 
Frage v. unrk: das der gitarrenbauer da viel rausholen kann glaube ich nicht, er kann ja den hals nicht "biegen" oder?
Der Hals ist doch auch nur geschraubt. Man löst einfach die 4 Schrauben ein wenig, richtet ihn wieder aus und zieht sie wieder fest. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
aber wenn der hals an sich schief ist? ich glaube eher nicht dass er schief eingesetzt wurde, er war bombenfest in der mulde...
 
Hallo unrk,
das mit dem schiefen Hals muß nicht heißen, daß die Gitarre schrott ist. Möglich, daß sich das einfach lösen läßt.
Schau man hier: http://guitarsbyleo.com/FORUM/viewtopic.php?f=13&t=3488

Glaub nicht, daß der Laden verweigern würde, das zu versuchen.
 
Zitat v. unrk: nun das problem: die gitarre im laden hatte nen schief montierten oder an sich schiefen hals und zwar derart, dass die tiefe e saite an den obersten (letzten) bünden schon zur seite

Allermeist (aber natürlich nicht immer) ist es die Verbindung Hals/Korpus.
 
aber wenn der hals an sich schief ist? ich glaube eher nicht dass er schief eingesetzt wurde, er war bombenfest in der mulde...

Wenn die Schrauben angezogen sind, bewegst du garnix. Egal ob da noch Luft in der Halstasche ist oder nicht. Was sagt denn der Verkäufer? Warum lockert der nicht die Saiten, dann die Halschrauben und kuckt ob er den Hals gerichtet bekommt?
 
Hallo unrk,
das mit dem schiefen Hals muß nicht heißen, daß die Gitarre schrott ist. Möglich, daß sich das einfach lösen läßt.
Schau man hier: http://guitarsbyleo.com/FORUM/viewtopic.php?f=13&t=3488

Glaub nicht, daß der Laden verweigern würde, das zu versuchen.
also wenns so leicht wäre, dann wärs natürlich super, aber ich kann mir gar nicht vorstellen dass die im laden das nicht schon versucht hätten und dann den vollen preis verlangen würden...aber möglich ist es, dann wärs ein schnäppchen.

und der verkäufer sagte jetzt nichts spezielles. ich hab auch nur kurz gefragt und er meinte dass sie sie deshalb eben reduziert haben, das wars.

ich denke ich geh nochmal hin und frag nochmal genauer, vll ist ja auch noch ein preisnachlass drin. ich spiel sie auch nochmal ausgiebig an und werde dann entscheiden. vielen dank auf alle fälle für die tips!
 
Bei Just Music/Berlin hatte ich einen schiefen Hals bei einer American Standard Tele auch mal. Zwar nicht so extrem, daß die Saiten neben dem Hals verlaufen wären aber durchaus spür- und sichtbar ab dem 11./12. Bund.

Eine andere Möglichkeit wäre eine falsch platzierte Brücke. Aber das kann ich mir nicht vorstellen, daß das bei Fender durch den QC geht. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo unrk,

also so wie du das beschreibst, würde ich da eher zur Vorsicht raten. Dein Händler scheint zu dem Halsproblem scheinbar nicht viel sagen zu wollen, was bedeuten könnte (aber nicht muss), dass es mit einer einfachen Einstellarbeit da nicht getan ist. Das könnte er auch eben selber machen und die Preisreduzierung zurücknehmen... .

Von der Sache her gehe ich jetzt einmal davon aus, dass es dir vor allem um das silberne Schlagbrett geht und nicht so sehr um die 3 Humbucker, oder?
Falls dem so ist, kann man so ein Schlagbrett auch im Netz bestellen und dann auf einer anderen Tele montieren.

Willst du dazu noch die Pick ups und Elektronik ändern, wird es natürlich teurer und komplizierter, da müsstest du einmal durchrechnen, ob dich der Kauf des Sig Modells oder ein günstigeres Modell + Extras teurer kommt.

Wenn das Halsproblem der reduzierten Tele für dich unklar ist, würde ich jedoch von konkret dieser Tele deutlich abraten. Also: Woanders zum vollen Preis oder die Arbeit und den Spaß mit der Modifikation einer anderen. Das wäre so meine Einschätzung....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du willst das "Schätzchen" doch! Also geh zum Händler, sag dass Du das Teil zum angebotenen Preis nimmst, wenn der Hals gerade ist. Er soll ihn einstellen.
Wenn er nicht mitspielt lass die Klampfe hängen und such dir einen anderen Händler für die Zukunft. Wenn er es macht hast Du einen guten Händler und deine
Traumgitarre
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Er soll ihn einstellen.
Wenn er nicht mitspielt lass die Klampfe hängen und such dir einen anderen Händler für die Zukunft. Wenn er es macht hast Du einen guten Händler und deine
Traumgitarre

Ein Händler ist nicht primär dazu da, an Gitarren rumzubasteln (außer er hat nen Techniker/Gitarrenbauer angestellt, wie in größeren Läden). Oft ist das auch besser so. Wenn derjenige nicht an den Instrumenten aus seinem Laden rumschraubt, ist das absolut kein Grund dafür, den Händler zu wechseln.
Ich weiß na nicht, wie krumm der Hals tatsächlich ist, wenn das nur leicht ist und das Spiel nicht groß beeinflusst (Bilder?), ist 250€ Preissenkung in meinen Augen echt schon fair! Man kann versuchen zu handeln, aber man sollte bedenken, dass es beim Handeln immer 2 Leute gibt, die profitieren wollen. Der Käufer will es meist, um Geld zu sparen. Die meisten kleinen Musikläden brauchen wirklich jeden Cent.

Ansonsten: Klar, Signature- Instrumente sind meistens teurer, darüber sollte man sich im Klaren sein. Du kannst dich mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, aber ich glaub kaum dass spezielle diese Gitarre so viele Abnehmer hat, dass es da viele Inserate gibt. Ich würde mich für ne Humbucker-Tele eher nach anderen Modellen, auch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen ;)

lg
 
Ein Händler ist nicht primär dazu da, an Gitarren rumzubasteln (außer er hat nen Techniker/Gitarrenbauer angestellt, wie in größeren Läden). Oft ist das auch besser so. Wenn derjenige nicht an den Instrumenten aus seinem Laden rumschraubt, ist das absolut kein Grund dafür, den Händler zu wechseln....

Ich kaufe mein Auto nicht beim Metzger, und meine Wurst nicht beim Gärtner.
Wenn der Gitarrenhändler nicht fähig ist seine Instrumente vernünftig einzustellen, bzw. einen Schaden, den er nicht selbst beheben kann an seinen Zulieferer zu melden, soll er sich bei McDonalds oder sonst wo bewerben, und den Verkauf von Gitarren bleiben lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kaufe mein Auto nicht beim Metzger, und meine Wurst nicht beim Gärtner.
Wenn der Gitarrenhändler nicht fähig ist seine Instrumente vernünftig einzustellen, bzw. einen Schaden, den er nicht selbst beheben kann an seinen Zulieferer zu melden, soll er sich bei McDonalds oder sonst wo bewerben, und den Verkauf von Gitarren bleiben lassen.

Einstellen und unter Umständen komplexere Arbeiten durchführen sind 2 paar Schuh. Wenns damit getan ist, die Schrauben zu lockern ok, aber wenn das alleine nicht hilft, find ichs angemessen, vorsichtig zu sein. Ich habe schon Erfahrung mit Händlern gemacht, die sich an alle möglichen Reperaturen rantrauen und da auch ma was vermurksen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben