HÖHER shouten?!

von KingCrow, 31.03.05.

  1. KingCrow

    KingCrow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.05
    Zuletzt hier:
    4.12.10
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.03.05   #1
    Hi@all!
    Shouten :eek: is ja das Problem vieler Nachkömmlinge im Bereich Rock. Meins ist es irgendwie auch. Also ich kann schon shouten nur noch nicht so HOCH, wie zum Beispiel Chester von Linkin Park. An manchen Stellen komme ich ohne Probleme mit(beim Refrain zu Somewhere I belong), doch sobald es einen Schritt HÖHER geht (beim Lied CRAWLING)kann ichs vergessen. Da kommt meine Stimme nicht mehr mit.
    Meine Fragen:
    1. Gibt es Übungen um HÖHER Shouten zu können??:confused:
    2. Wär es angebracht vllt erst einmal Gesangsunterricht zu nehmen??:o

    mfg & s$§piiZ§$s KingCrow:rock:
     
  2. delirious

    delirious Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.01.04
    Zuletzt hier:
    18.02.13
    Beiträge:
    615
    Ort:
    Schliersee/Bayern
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    196
    Erstellt: 31.03.05   #2
    Der Refrain von Somewhere I belong ist doch nicht Geshoutet, oder?
     
  3. DerDrache

    DerDrache Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.04
    Zuletzt hier:
    19.04.09
    Beiträge:
    462
    Ort:
    Allgäu
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 31.03.05   #3
    die antwort findest du hier
     
  4. Whych

    Whych Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.09.03
    Zuletzt hier:
    3.08.16
    Beiträge:
    3.698
    Ort:
    Calw
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.474
    Erstellt: 31.03.05   #4
    So siehts aus ;)
     
  5. KingCrow

    KingCrow Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.03.05
    Zuletzt hier:
    4.12.10
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.03.05   #5
    Also ich find schon dass der geshoutet is...ich mein singen hört sich bei Chester n bissl anders an, von daher bin ich schon der Meinung dass er shoutet...:eek: ...


    Ich ruf heute noch bei ner Gesangslehrerin an und bitte sie mich zu unterrichten...VERSPROCHEN!!!^^

    KingCrow:great:
     
  6. Whych

    Whych Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.09.03
    Zuletzt hier:
    3.08.16
    Beiträge:
    3.698
    Ort:
    Calw
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.474
    Erstellt: 31.03.05   #6
    Shouten ist halt so eine Sache. Fuer die einen ist Shouten nur der extreme Fall wie bei den gerade modernen MetalCore oder ansich alles was Core ist, fuer Andere ist shouten schon harter Metalgesang. Frueher nannte man auch Saenger wie Dio einen Shouter weil er einfach hart gesungen hat.

    Ich wuerde Linkin Park auch als Shouten einordnen. Mein Mitten-Gesang wurde von einigen Review-Schreibern auch als Shouten eingeordnet obwohl ich lange nicht so rumbruelle wie die Core-'Schreihaelse'.
     
  7. Doppelkorn2004

    Doppelkorn2004 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.04
    Zuletzt hier:
    22.12.10
    Beiträge:
    317
    Ort:
    Koblenz am Rhein
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    129
    Erstellt: 05.04.05   #7
    Hallo Whych,

    ich bin nicht der Ansicht, dass Chester bei Somewhere I belong shoutet. Es hört sich zwar ähnlich kraftvoll an wie shouts an, aber, so geht es mir wenn ich dieses Lied nachsinge, erhöhe ich lediglich den Druck auf der Stimme, aber unwesentlich die Lautstärke. Bei einem Shouting setze ich aber meist eine wesentliche Erhöhung der Lautstärke voraus und weniger den Druck auf den Stimmbändern......wie siehst Du das?
     
  8. mercutio

    mercutio Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.03
    Zuletzt hier:
    8.03.08
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.04.05   #8
    ...ich bin der meinung, dass bei linkin park maximal das effektgerät shoutet! :evil:

    hab nicht so viel echte ahnung davon und versuch ja selber gerade es zu lernen, aber lp ist mir viel zu glatt! das klingt alles zu perfekt, als dass es rein mit der stimme erzeugt wäre?!?
     
  9. Tweek

    Tweek Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.04
    Zuletzt hier:
    20.09.16
    Beiträge:
    37
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.04.05   #9
    also chester kann schon shouten und da ist nix mit effekten, bei der dvd zu meteora hört man ihn beim einsingen von seinen parts und da ist höchstens hall drin... das coole ist halt, dass er in jeder lage aggressiv singen kann...
     
  10. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    7.542
    Zustimmungen:
    589
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 05.04.05   #10
    LOL genau, mit dem Boss VS3 VoiceShout-Effekt ... :screwy:
     
  11. mercutio

    mercutio Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.03
    Zuletzt hier:
    8.03.08
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.04.05   #11
    na ja wennman da sehen kann wie er sich warmshoutet dann glaub ich das gerne. war ja auch nur eine subjektive vermutung.

    ich kann mir aber schon vorstellen, dass es heutzutage effektgeräte gibt die sowas können.
    gerade die jungs arbeiten ja auch viel mit computersamples und so, da kann ich mir schon vorstellen, dass sowas möglich iss?
     
  12. Whych

    Whych Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.09.03
    Zuletzt hier:
    3.08.16
    Beiträge:
    3.698
    Ort:
    Calw
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.474
    Erstellt: 06.04.05   #12
    Nein bei Shouts ist man auch nicht lauter dann wuerdest du naemlich wirklich schreien. Shout heisst eigentlich nicht mehr wie hart singen. Das ist ja eben der 'Gag' ander Sache das man eben nicht wirklich schreit sondern das mit Gesangstechnik 'simuliert'. :)
     
  13. Doppelkorn2004

    Doppelkorn2004 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.04
    Zuletzt hier:
    22.12.10
    Beiträge:
    317
    Ort:
    Koblenz am Rhein
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    129
    Erstellt: 06.04.05   #13
    @Whych:
    Jetzt kippt gerade mein sämtliches "Singbewusstsein". Dann muss ich umdenken demnächst.
     
  14. Cid

    Cid Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.03.05
    Zuletzt hier:
    7.05.05
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Bad Saulgau
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.04.05   #14
    Eins steht fest, compadre. Chester Bennington benutzt keine Effekte.
    Ich habe ihn letztes Jahr bei Rock am Ring live gesehen. Und glaube mir, bis dahin hab ich's selbst nich so richtig glauben wollen. Auch live bringt der die Töne so krass über die Bühne. Im Allgemeinen hat LP total perfekt gespielt. Die habens halt echt drauf.
     
  15. mercutio

    mercutio Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.08.03
    Zuletzt hier:
    8.03.08
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.04.05   #15
    LP waren letztes jahr bei rock am ring? waren die auch bei rock im park? wenn ja, dann hab ich die verpasst oder war zu besoffen :cool:
     
  16. InCogniTo

    InCogniTo Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    27.11.04
    Zuletzt hier:
    19.10.11
    Beiträge:
    132
    Ort:
    Michelstadt
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    24
    Erstellt: 06.04.05   #16
    hab sie letztes jahr auch aufm rock am ring gesehn. also ich würde auch mal definitiv sagen das die jungs einiges drauf haben, is nur nicht ganz so meine musik.
     
  17. Whych

    Whych Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    09.09.03
    Zuletzt hier:
    3.08.16
    Beiträge:
    3.698
    Ort:
    Calw
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.474
    Erstellt: 06.04.05   #17
    Ei wieso ?

    Du musst das so sehen. Wenn du nur 'sinnlos' laut reinschreist strapazierst du damit deine Stimmbaender maechtig. Das uebelste was passieren kann ist eine Dauerheiserkeit da deine Stimmbaender durch Schreien vernarben ( sehr beliebt auch bei Fussball-Fans die immer im Stadion rumgroehlen ). Will ich nun mein ganzes Leben nichts anderes machen wie nur Bruellen mag das egal sein. Machst dus aber z.B. wie ich und benutzt eben auch noch deine cleane, sanfte Stimme ist das nicht wirklich erstrebenswert. Also heisst es Schreien so gut wie moeglich 'simulieren', also auf einer normalen Lautstaerke und mit moeglichst wenig Anstrengung und Belastung einen Ton erzeugen der sich anhoert als ob man schreien wuerde. Die Lautstaerke bringt die P.A.

    Mein 'Shouts' und Growls sind nicht lauter wie mein normaler Gesang in der entsprechenden Tonlage auch.

    Zudme muss man sehen das die Profis auf Tour fast jedenAbend Singen. Das haelste nicht aus wenn du nach dem 2. Konzert schon heiser bist. Heiser ist immer eine schlechte Sache und deutet daraufhin das deine Stimmbaender angeschlagen sind.

    Natuerlich gibt es im 'Amatuer'-Bereich genuegend 'Saenger' die einfach reinbruellen aber wie lange halten sie das durch ? Ein profi wuerde mit seiner STimme niemals so verantwortungslos umgehen. Schliesslich ist sie sein Kapital. :)
     
  18. 36 cRaZyFiSt

    36 cRaZyFiSt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    12.10.16
    Beiträge:
    5.978
    Ort:
    Regensburg
    Zustimmungen:
    123
    Kekse:
    5.448
    Erstellt: 06.04.05   #18
    Manche werden es nicht glauben, aber Chester von Linkin Park kann auch RICHTIG schreien :great:
    Auf der Live-DVD hört sich des Geschrei irgendwie "leer" an aber ich hab ma auf MTV oder Viva gesehen wie die One Step Closer gespielt haben und Chester hat so geschriehen wie am Album.
    - Nein das war kein Playbakk weil der teilweise viel länger und härter geschriehen hat... das warn noch Zeiten :p
     
  19. Doppelkorn2004

    Doppelkorn2004 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.11.04
    Zuletzt hier:
    22.12.10
    Beiträge:
    317
    Ort:
    Koblenz am Rhein
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    129
    Erstellt: 07.04.05   #19
    Also Chester Bennington hat schon einiges drauf.

    Auch ich schreie nicht viele Parts richtig, aber oben ging es doch nur um das Lied One Step closer....dort schreit er definitiv richtig. Die meisten anderen Lieder von LP glaube ich auch, dass er dort die Shouts mit Gesangstechnik imitiert.
    Definitiv muss ich es auch noch üben:D
     
  20. LP|Chester

    LP|Chester Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.05
    Zuletzt hier:
    16.11.06
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.09.05   #20
    genaudasselbe problem hab ich auch

    wenn ich probiere meinen hals zu öffnen kehlkopf nach unten und lautstärke zu erhöhen kommt beim mir ein grölendes geräusch raus und ned das hohe extrem geile shouting das ich mir wünsche....irgendwie muss da der kehlkopf doch im spiel sein ..aussem bauch kann man sowas ned erzeugen...ich probier das seid 8 stunden jetzt... :evil:
     
Die Seite wird geladen...

mapping