Höher, stärker, breiter Übungen/Tipps

  • Ersteller Rockville
  • Erstellt am
Rockville
Rockville
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.22
Registriert
28.09.12
Beiträge
33
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,

ich singe schon seit ca. 15 Jahren und bin Rock/Pop Tenor (meine "echte" Range kann ich leider nicht nennen). Ich bin viel im Musical-bereich, aber auch im Rock gerne unterwegs.
Ich würde meine Stimme gerne in die Rock-Richtung noch ausweiten... Dazu gehört natürlich das leicht "kratzige" und das äußerst Hohe und Kräftige ;)

Könnt ihr mir DVDs, online Videos, etc. empfehlen, die gut sind und einfach nur für das praktische Üben dafür gemacht sind?

Ich komme an die hohen Töne ran und sie sind auch nicht soooo schwer (anstrengend durchaus), aber ich wünsche mir mehr Kraft und "Schlagfertigkeit".

Hier mal ein Beispiel (das ist wirklich nur ein ganz kleiner rough-mix, kein finaler cut, etc.): www.facebook.com/SaschaKollarz/videos/1654055714621877/

Hier sind noch Videos/Sounds von mir: https://www.youtube.com/c/SaschaKollarzDE

Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen :)

Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Vocalsforum,

ehrlich gesagt: Bei deinem durchaus ja ziemlich fortgeschrittenen Status würde ich gar keine Konserven mehr empfehlen. Da fehlt ja praktisch nur noch ein winziges Bisschen zu deinem Ziel.

Eher würde ich den einen oder anderen Wochenend-Workshop nehmen. Evtl. sogar einen CVT-Workshop. Es heißt ja, dass CVT gerade für fortgeschrittene Sänger nützliche Zusatzwerkzeuge bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Angesichts deines fortgeschrittenen Standes würde ich dir Zen of Screaming von Melissa Cross empfehlen. Das hat einen sehr starken Fokus auf gutturale, kratzige Sounds. An deinem cleanen Gesang gibt es ja kaum noch was großartig zu verbessern. CVT lehrt solche Sounds auch, aber die Basis dort ist definitv ein cleaner Sound so wie du ihn auch benutzt. Zen of Screaming lehrt auch cleanes singen, hält es aber technisch in einem Bereich, in dem man leicht und schnell nach guttural wechseln kann und in dem es leichter ist anzuzerren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Ihr beiden!
Danke für die schnellen Antworten...

CVT hatte ich mir schonmal angeschaut, aber wie broechies schon geschrieben hat, ist die Basis ja schon die Gleiche.
Angesichts deines fortgeschrittenen Standes würde ich dir Zen of Screaming von Melissa Cross empfehlen. Das hat einen sehr starken Fokus auf gutturale, kratzige Sounds. An deinem cleanen Gesang gibt es ja kaum noch was großartig zu verbessern. CVT lehrt solche Sounds auch, aber die Basis dort ist definitv ein cleaner Sound so wie du ihn auch benutzt. Zen of Screaming lehrt auch cleanes singen, hält es aber technisch in einem Bereich, in dem man leicht und schnell nach guttural wechseln kann und in dem es leichter ist anzuzerren.

Danke für den Tipp und das Kompliment ;) Zen of Screaming ist mir tatsächlich schonmal in die Hände gefallen, habs aber irgendwie nie gemacht, weil immer von "Werbeveranstaltung" die Rede machen... aber ich werds mir dann mal geben. Ich werde mir hier mal den Thread dazu durchlesen und mal sehen... :)

Danke schonmal!
 
Ich könnte mir - ohne selbst einen CVT-Workshop besucht zu haben - auch vorstellen, dass ein solcher für Dein Anliegen nützlich sein könnte. Eben weil CVT Zerre und Anrauhen als Effekte auf eine cleane Technik "aufsetzt", was grundsätzlich auch meinem Erfahrungshintergrund entspricht und am ehesten einen typischen Rocksound erzeugt. Die "Zen of Screaming"-Techniken zielen eher auf Shouten und Growlen ab, erzielen also Sounds, die dann schon in Richtung Metal gehen.

Ich schließe mich antipasti und broeschies an, dass Du bereits auf ausgesprochen hohem Niveau singst - an Stimmvolumen mangelt es Dir sicherlich nicht. Was Du eventuell mit "Schlagfertigkeit" meinst, ist eine gewisse Aggressivität, ein "Attack" in er Stimme, aber auch die sehe ich bei Dir bereits als gegeben, wenngleich die Musicalorientierung eben auch eine gewisse "Kultiviertheit" des Klangs mit sich bringt, die für Rockmusik vielleicht etwas zu zurückhaltend ist.

Grundsätzlich gibt es keine "gesunde Zerre", aber wer eine trainierte, beltinggeeignete, robuste Stimme hat, wird oft auch anzerren können, ohne sich gleich die Stimme zu zerschießen. Gute Atemkontrolle und Entlastung des Kehlkopfs ist dafür jedenfalls sehr wichtig. Eine Zerre entsteht immer dadurch, dass entweder irgendwas die Schwingung unterbricht (beim typischen "Röhren" die Stimmbänder selbst, weil sie aufgesprengt werden und "flattern", was aber auch so ziemlich das belastendste ist), oder - und das ist die schonendere Variante - eine Engstelle im Vokaltrakt oberhalb der Stimmbänder den Luftstrom stört. Hier kommen beispielsweise die berühmt-berüchtigten Taschenfalten ins Spiel, aber die rückkoppeln auch auf die Stimmbänder. Zerre kann aber auch noch weiter oben, am Kehldeckel oder am Gaumensegel entstehen. Meinem Empfinden nach gilt: Je weiter oben gezerrt wird, umso weniger belastend.

Wie auch immer: Ich schließe mich antipasti an, dass Du auf einem Niveau singst, auf dem irgendwelche 08-15-Tipps, die nicht auf Dich zugeschnitten sind, eigentlich ins Leere laufen. Ein Coach, aus der Richtung, in die Du gehen müsstest, wäre sicherlich das Effektivste.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ergänzung: Dann ist da natürlich noch der "Fake-Belt", also das extrem aggressive, twangige Singen in der Randstimme. Das ist eine Technik, die sowohl im Musical (z. B. Adam Lambert) als auch im Classic Rock (z. B. The Journey) und Metal verwendet wird und auch ohne Zerre sehr schneidend und durchdringend klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke dir für deine Antwort und das Kompliment ;)

CVT werd ich definitiv im Auge behalten - ich denke, ich werde Zen of Screaming mal ausprobieren und schauen, wohin es mich führt. Evtl. danach oder währenddessen schau ich mir mal CVT an... :D
 
Wie auch immer: Ich schließe mich antipasti an, dass Du auf einem Niveau singst, auf dem irgendwelche 08-15-Tipps, die nicht auf Dich zugeschnitten sind, eigentlich ins Leere laufen. Ein Coach, aus der Richtung, in die Du gehen müsstest, wäre sicherlich das Effektivste.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ergänzung: Dann ist da natürlich noch der "Fake-Belt", also das extrem aggressive, twangige Singen in der Randstimme. Das ist eine Technik, die sowohl im Musical (z. B. Adam Lambert) als auch im Classic Rock (z. B. The Journey) und Metal verwendet wird und auch ohne Zerre sehr schneidend und durchdringend klingt.

Also ich hab mir jetzt CVT auch angeschaut und bin durchaus interessiert. Meint ihr denn, das Buch würde erstmal so ein bisschen helfen? Also einfach um die Übungen zu machen...

Witzig: Ich bin ganz zufällig riesen Adam Lambert Fan - das ist natürlich mein Traumziel, nur annähernd dahin zu kommen ;)
 
Also ich hab mir jetzt CVT auch angeschaut und bin durchaus interessiert. Meint ihr denn, das Buch würde erstmal so ein bisschen helfen? Also einfach um die Übungen zu machen...

Witzig: Ich bin ganz zufällig riesen Adam Lambert Fan - das ist natürlich mein Traumziel, nur annähernd dahin zu kommen ;)
Angesichts der Tatsache, dass das Buch nicht sooo teuer ist und du als Fortgeschrittener durchaus was damit anfangen kannst, spricht eigentlich erstmal nichts dagegen denke ich. Für den Adam Lambert Sound kannst du dich v.a. auf "Edge-Like Neutral" im Buch konzentrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Angesichts der Tatsache, dass das Buch nicht sooo teuer ist und du als Fortgeschrittener durchaus was damit anfangen kannst, spricht eigentlich erstmal nichts dagegen denke ich. Für den Adam Lambert Sound kannst du dich v.a. auf "Edge-Like Neutral" im Buch konzentrieren.

Super, danke dir für deine Einschätzung! Dann werde ich das wohl mal so machen :) Ich berichte vielleicht auch einfach gerne mal darüber dann :)

Auch danke für den Tipp für den Adam Lambert Sound :)
 
Schließe mich broeschies an. Werke wie CVT richten sich an fortgeschrittene Sänger (jedem Anfänger würde ich davon abraten), die wissen was sie tun, das sollte gegeben sein. Man braucht eben einfach schon etwas Erfahrung, um die Begriffe und Schilderungen in seine "eigene Sprache" zu übersetzen.

Und ja, das (CVT-)Stichwort für Lambert ist Edge. Alternativ (für andere Systeme): Twang, Early Bridging, Fake Belt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, danke! Ich werds mir jetzt nächsten Monat zulegen und dann mal schauen :)
 
Hallo nochmal,

das Buch ist jetzt seit Samstag bei mir... Hab schon angefangen zu lesen, macht wirklich Lust auf mehr.
Ich hätte vllt. Interesse daran so eine Art Erfahunrgs-Thread zu machen... wo könnte ich den aufmachen? Allgemein im "Gesangstechnik, Theorie und Übungen" Thread?

LG!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben