Höherwertigen Ersatz für Behringer MX 2642

  • Ersteller Tim Crimson
  • Erstellt am
Tim Crimson
Tim Crimson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.21
Registriert
20.01.09
Beiträge
1.399
Kekse
6.115
Huhu.

Ich benutze derzeit einen Behringer MX 2642 (noch die graue Version) als Submixer für meine Keys, würde diesen jedoch gerne in der nächsten Zeit gegen etwas Höherwertiges (Yamaha, Soundcraft, Mackie?) ersetzen, da einige Schalter mittlerweile schlapp machen.

Das Pult ist im Winkelrack eingebaut und hat als wichtigste Features
  • 8 Monokanäle (mit Fadern)
  • 4 Stereokanäle (mit Fadern)
  • 4 Stereoinputs (z. B. als Aux-Returns)
  • 6 Aux Sends (5+6 als Alternative zu Aux 3+4)
  • 4 Subgruppen (1+2, 3+4)
  • Direct-Outs und Inserts in den Monokanälen

Ein Bild der neueren Version (scheint aber bis auf die Farbe identisch zu sein) gibt's hier:

http://www.zikinf.com/_gfx/matos/dyn/large/behringer-eurorack-mx2642a.jpg

Alle Kanäle sind belegt, ich könnte jedoch 4 Monokanäle gegen Stereokanäle eintauschen. Auch die Subgruppen werden benutzt. Ich benötige also die oben aufgeführten Features, auf ein Subgruppenpaar könnte ich zur Not verzichtne und es über einen Aux/Monitoring-Weg realisieren.

Zudem darf der neue Mixer max. 1 HE "höher" sein als der Behringer, da sonst die Tiefe meines Racks nicht ausreicht. Die neuen Yamaha-Pulte sehen interessant aus, scheinen aber wahnsinnig "lang" zu sein.

Würde mich über eure Vorschläge freuen!

Zusatz: was ich am Behringer noch sehr gut finde, ist, dass das Anschlussfeld nach unten gesetzt werden kann - so kann ich alle Leitungen direkt nach unten ins Rack führen (Racksynths, Patchbay, DI-Boxen). Ungünstig wäre ein Pult, bei dem die Anschlüsse fest auf der Oberseite sind (gerade bei einem Soundcraft EPM gesehen).
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit der Einbautiefe ist natürlich "kritisch". Wenn Du nicht gerade das ultra-wahnsinnige-highend-custom-Rack Dein Eigen nennst, würde ich den Punkt mal unter "schön, aber muß nicht" ablegen. :D

Taugliche 19"-Mischer besagter Größe gibt's ja reichlich von Mackie über A&H bis hin zu Crest (qualitative Tendenz steigend), aber gerade als Keyboarder könnte vielleicht auch ein kleines Digitalpult ganz interessant sein. Ausgehend von dem bisher genutzten Behringer wären schon das Behringer Digitalpult oder ein Yamaha 01v (beides Gebrauchtmarkt) ein guter Schritt nach vorne.


domg
 
Die Sache mit der Einbautiefe ist natürlich "kritisch". Wenn Du nicht gerade das ultra-wahnsinnige-highend-custom-Rack Dein Eigen nennst, würde ich den Punkt mal unter "schön, aber muß nicht" ablegen. :D

Versteh ich nicht ganz - was nützt mir der tollste Mischer, wenn ich ihn nicht ins Rack eingebaut bekomme? :p

Nur zur Erklärung: Kritisch ist ggfs. die "Länge", da es ja im Winkelrack oben sitzt. Mein Winkelrack ist Standard, obenauf (also das, was gewinkelt wird) dürften also 10 HE zum Einbau zur Verfügung stehen.
 
Es gibt unterschiedlich Große Winkelracks, nen Kumpel z.B. hat eins mit 18 HE Nutzlänge oben.
Das meinte er wohl ;)
 
18 HE? :eek:

Dschieses, ich geh damit on the road, das muss auch noch ins Auto passen (zumindest bis zum Proberaum). In der Klasse "der Truck holt dich zum Proben ab" bin ich noch nicht ;)
 
Versteh ich nicht ganz - was nützt mir der tollste Mischer, wenn ich ihn nicht ins Rack eingebaut bekomme? :p

Soll heissen: Wenn man einen guten Rackmischer sucht, der irgendwas zwischen ein und dreitausend Euronen kostet, ist auf ein paarhundert Euro mehr für ein passendes Rack auch gepfiffen. 10 HE ist halt schon knapp...


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben