Hörbeispiel - Meinung

  • Ersteller drummer_domi
  • Erstellt am
Ich hör die Bass nicht extrem gut aber es geht schon...ich persönlich finde es etwas eintönig, kann aber auch an dem Song liegen. Was mir nicht gefällt, ist dass du soviel auf dem Ride 1,2,3,4 spielst, bei manchen Riffs würden schöne aus 1,2,3,4 betone Achtel aufm Hihat viel besser passen. Ride finde ich immer am besten bei Gitarrensolos oder bei Stellen wo man einfach hört dass da Ride besser paßt (ist schlecht erklärt ich weiss aber ich denke ihr versteht es).
Ansonsten ist dein Getrommel okay. Vielleicht hätte es mit deinem (aus anderen Threads) gelobten Set besser geklappt.:D Obwohl es eigentlich nicht viel Unterschied macht wie ein Set gestimmt ist und wie es aufgebaut ist, man kann auch nen richtig guten Groove nur mit Snare, HiHat und Bass spielen, und auch wenns nicht so toll klingt bleibt deine Technik die gleiche.
Aber lass mal andere Sachen hören!
 
So ist es.
Hör dir mal Billie Jean von Michael Jackson an, billigstes Schlagzeugspiel, aber das groovt richtig.
 
http://www.cs-dsf-clan.de/znz/

Sind zwar auch einige verspieler drin ... war ne drum`n`bass session mit unsrem "projekt" das bisher erst einmal geprobt hat ZnZ (chinch gesprochen)..
is ganz lustig... und man hört mal mein set...allerdings mit andrem snaretuning als gewöhnlich ;)
 
An sich ne recht gute Idee es happert nur bischen an der Umsetzung :rolleyes:.

Paar Verbesserungsvorschläge meinerseits.
1. Mach lieber paar Schläge weniger und achte darauf das sie genau sind.
Ich weis das ist recht schwehr. Wenn ich mal einfach so was Klöppele Experimentiere
ich auch sehr viel und teste meine Grenzen aus. Aber für ne ERnste aufnahme reduziere ich mein Spiel auch auf ein Minimum. Hauptsache es rollt einigermasen und holpert nicht ;). Vor allem Bassdrum die ist dem Lied mehr Groovzerstörer als Groovemaster :D
Lieber paar Schläge weglassen.

Das gleiche gilt bei Snare und Hihat. Lieber auf paar Gostnotes verzichten
und dafür immer schön die Snare gleichmäsig durchgehen lassen.

Was mir noch auf gefallen ist. Ist es absicht das du die Hihat ab und an zur
Bassdrum betonst wenn nicht würde ich da mal beim üben darauf achten und
versuchen es abzuschalten ;). Wenn die betonungen gewollt sind dann vergiss
was ich gesgagt hab.

Ansonten weniger ist mehr :)
Daran würde ich mich in Zukunft orientieren
 
Hallo drummer_domi,

ich hab mir das ZnZ Sample angehört. Es tut mir leid aber auch hier möchte ich dir einige Punkte nennen:
- deine BassDrum hängt teilweise ziemlich hinterher, vor allem am Anfang
- der Beat bei 0:30 wirkt irgendwie zu hastig, da könntest du zwar 16tel aufm HiHat einbauen aber nicht dauernd und damits richtig groovet vielleicht noch ab und an den HiHat auf ner 8tel oder 16tel öffnen
- der Break bei 1:10 hört sich irgendwie zusammengeschnitten an, vielleicht interpretier ich das aber auch falsch
- leider spielst du immer annähernd den gleichen Beat, es wirkt ziemlich eintönig
- später im Lied bist du oft ganz auseinander mit dem Bass, das ist eigentlich bei dem Song fatal, weil man ja fast nur Bass und Schlagzeug hört, da müsstest du die BassDrum dem Bass anpassen oder umgekehrt
- der Beat bei 3:24 hört sich irgendwie zu "wild" und gehetzt an, außerdem ist er irgendwie vom Timing her auch nicht wirklich exakt, es heißt ja oft "weniger ist mehr" und wie mein Vorposter schon gesagt hat reicht auch ein einfacher Beat um Groove zu bekommen.

Ich hoffe du nimmst die Kritik nicht zu persönlich und ich werde nicht direkt als fataler Kritiker verschrien, kann ja sein dass es anderen viel besser gefällt.
Meiner Meinung nach solltest du mal versuchen, dir einige Songs mit richtigem Groove anzuhören und auch zu üben, damit du dafür ein Feeling bekommst. Songs von Toto (ich weiß die sind alt, aber die grooven) oder Metallica zum Beispiel. Ärzte oder Hosen wären nicht so angebracht, weil das meistens Punk Beats sind.
Ich hoffe das hier bringt dir was. ;)
Vg, RockDrummer84

P.S.: warum erwähnst du immer dass es nicht dein Set war, komisch gestimmt, die Leute nicht gekannt, erst eine Probe, anderer Aufbau...? Wenn es wirklich so ist...komischer Zufall, aber okay. Wenn nicht, man kan ruhig zu dem stehen was man macht und brauch sich nicht zu schämen, die Leute hier wollen dir ja helfen! :)
 
Ich schäm mich ja auch nich dafür.. jeder fängt mal klein an...
ich hoff das ich es mal schaff mit meiner Band ein paar Aufnahmen zumachen.. da ist der vorteil das wir schon einige Jahre zusammen spielen... ;)
Wegen Groove...das ist mir auch schon aufgefallen... z.Z bin ich immer mehr am Speedaufbau vorallem Doublebass... und megamörderbreaks... und wenn ich mal was "simples" spielen sollen ist das schon oft nicht mehr so toll...
ich weis das ich viel an mir selbst arbeiten muss... aber auch nich immer im timing spielen macht spaß *gg* (ok vergesst den letzten satz).
Zu den Aufnahmen.. die sind etz beide schon ein bisschen älter... und mittlerweile mach ich auch schon öfter zwischen durch Rudiments und Übungen zum Metronom... was ich für 2006 wieder anfang ist unterricht... da ich doch merke das ich noch nicht so weit fortgeschritten bin, das ich darauf verzichten kann ;)

in diesem sinne
stay tuned
domi ;)
 
drummer_domi schrieb:
was ich für 2006 wieder anfang ist unterricht... da ich doch merke das ich noch nicht so weit fortgeschritten bin, das ich darauf verzichten kann ;)

ich hoffe dass dir meine Kommentare dabei helfen dich zu verbessern!
Immer weiter üben, das wird schon ;)
Ciao
 
Eine Bitte an Dich Domi, poste das nächste mal in den "Aufnahmen von Euch" Thread, da gehört das hin.

Ich lass das Teil hier noch auf, so lange noch über das ZnZ-File diskutiert wird.


Grüße

Bob
 
Ok.. beim nächsten mal hau ich das da rein ;)...
habs nur beim ersten mal nicht gesehn
 
Hi,

also ich muss jetzt auch nochma meinen Senf dazugeben...auch wenn viele schon gutes dazu gesagt ..und alles auch wirklich gut beschrieben haben...aber es muss einfach raus ;): Ich möchte dir nur mal einen guten Rat geben: bevor du dich mit double bass beschäftigst-..solltest du ersteinmal dein TIMING in den Griff bekommen. Das ist doch unter anderem das A und O oder? Und wenn ich mir da auf der Homepage das Datum angucke, ist der Song doch von Oktober oder? Also ist er doch sooo alt auch noch nicht...und für 5 1/2 Jahre ...hmmm da sollte man doch ein gewisses Timinggefühl haben oder? Das soll jetzt nicht eine Art Anklage hier sein, sondern nur ein gut gemeinter Rat an dich. Meiner Meinung nach ist doch das Timing, bzw. der im Timing liegende Groove, die Grundaufgabe des Drummers und wenn der Groove..also das grundlegende Element des Liedes, ausm Timing ist, hmmm....ja....klingts im Gesamten eher mäßig. Deine Idee mit Unterricht anzufangen ist also insofern nicht schlecht, als dass du da solche Sachen lernst. Und glaub mir mit der Zeit klappt das auch gut. Nur sollte man erstmal die Grundlage für etwas schaffen, bevor man sich in die Details stürzt. Hoffe du /ihr konntest /konntet mir folgen. so far.....:great:
 
@soilworkers: Große Worte - gelassen (und korrekt) ausgesprochen. Das ist wirklich die Basis allen Geklöppels, ich habe ein durchaus vergleichbares Problem, denn die Jungs in der Band sagen manchmal, daß ich über das Stück hinweg etwas schneller werde.
Das schlimme ist, ich merke das mitunter nicht!

@drummer_domi: You are not alone! :))

BumTac
 
Da hilft zb. mit Metronom üben und/oder mit Metronome proben.


Grüße

Bob
 
Stimmt Metronom is cool... bei Over The Hills lass ich immer meine Rhythmen Watch mitlaufen und das groovt voll... das kann ich ja mal bei gelegenheit aufnehmen... im Jan. ham wir eh aufnahmen für ne promo cd ...

also dann
mfg domi
 
also ich kenn da so ein spruch...

Der Drummer ist der Motor einer Band, läuft der Motor nicht, kommst du nicht vorran....

(stimmt nicht ganz,der spruch,geht etwas anders....mir fällt er gerade nicht ganz ein :D )

- Ist der Drummer kacke,hört sich die Band nicht gut an.
- Ist der Drummer gut, aber die band nicht der reiser,
hört sich die band trotzdem nach was an!
- Ist die Band und der Drummer kacke.....ok,dass ist ne andere geschichte :D

was ich damit sagen will: mit deinen (ich sag mal) vielen gostnotes und dem "vielen" rumgespiele zwischenrein, versaust du das ganze lied!spiel lieber weniger und dafür genau im timing und lass es lieber richtig geil grooven.
es kommt nicht auf die menge der schläge drauf an und wie schnell du spielst, sondern WIE du es spielt, d.h. im timin, lass es grooven, "weniger ist mehr", ....

eig. wurde alles schon in vorherigen posts gesagt:rolleyes:
 
also ich finds echt klasse würde mal so behaupten ihr habt durchaus potential. gut die timinggeschichte kann man arbeiten aber so im großen und ganzen ist es klasse geworden finde ich.
 
ja das einige problem ist... das ich an dem tag an dem die band probt eigentlich keine zeit hab -.- ... aber das wird sich frühjahr 2006 noch ändern.. ;)

mfg domi

ps: ich hab keine ahnung wie die rmv snare aussah... aber schwarz war se... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben