Hörner im Jama CLN35 kaputt, was soll ich machen?

  • Ersteller mybluerose
  • Erstellt am
M
mybluerose
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.06
Registriert
07.08.05
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Elmshorn
Moinsen!

Ich hab zwei Jama XLN35 Boxen, doch die Hörner bei beiden sind kaputt, also, es kommen keine hohen Töne!

Muss ich jetzt das komplette Horn mit Treiber tauschen,
oder kann ich auch nur einen neuen Treiber einbauen
oder liegt es nur am Horn, das ich den wechseln muss, und der Treiber ist heil?!?

Ich hab keine Ahnung, und davon sehr viel,
wäre nett, wenn mir einer helfen könnte,
denn samstag mach ich ne Party und da sollten die schon funktionieren!
Sonst leih ich mir welche, aber ich wollte nicht so viel Kohle ausgeben :rolleyes:

Gruß
Raphi
 
Eigenschaft
 
Kenne die Teile nicht. Kannst Du mal einen Link senden?
 
:redface: Hat schon mal jemand so ne Jama CLN gesehen? Mir sagt das ganz ehrlich nüscht:redface:
 
Der Link funktioniert leider nicht. Aber der Link in Richtung Conrad verheisst nichts Gutes :eek:

Nun ist es aber auch so, dass ich mir die Frage gar nicht wirklich durchgelesen habe :redface:

Wie gesagt, ich kann jetzt nicht genau sagen, was das für ein Horn ist....aber in der Regel bestehen die eben aus einem Horn (der den Schall in die gewünschte Richtung lenkt) und dem Treiber, der im Prinzip aus Schwingspule und Magneten besteht. Wenn denn nun dieses Horn keinen Mucks mehr macht, dann ist es in der Regel die Schwingspule. Kannst Du prüfen, indem Du mal einen Durchgangsprüfer (Multimeter) an die Anaschlüsse des Hochtonhorns hängst. Wenn kein Durchgang, dann Schwingspule kaputt und auszutauschen.

Da das Teil von Conrad ist, war es vermutlich billig und schlecht, und dann kann man eben nicht die einzelne Spule wechseln, sondern nur den kompletten Treiber.

Man kann jetzt streiten, ob diese Billigteile überhaupt eine Reparatur verdient haben, denn was einmal durchbrennt, wird bei der nächstbesten Gelegenheit wieder durchbrennen.

Aber um mal Deine Frage zu beantworten: Es reicht, den Treiber zu tauschen, und wenn es denn geht, reicht es, nur die Schwingspule (im Englischen auch gerne Diaphragma genannt ;) ) zu wechseln.

Viele Grüße

France.


P.S.:Zum Thema Billig-Müllboxen findest Du mit Hilfe der Suchfunktion viele Lustige Beiträge.
 
FranceArno schrieb:
Aber der Link in Richtung Conrad verheisst nichts Gutes :eek:

:D

Hat mal jemand einen Link zu so einer Box?
 
Also,so weit wie ich das rausbekommen habe,handelt es sich um folgende Komponenten.
Mitteltontreiber MD346/Art.Nr.327360-55
Mitteltonhorn CD515/Art.Nr.327379-V3
natürlich von Conrad.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben