Hörproblem ("falsche" Tonhöhen) auf der Bühne?

Somit stand meine Box (4x12) direkt rechts neben mir... So weit so gut... Nun ist mir bei meinen Solis in den höheren Tonlagen (ich sage mal ab G-Daite 12. Bund aufwärts) aufgefallen, dass eventuell meine Gitarre verstimmt sein könnte.
Ich hatte permanent das Gefühl dass sie einen Halbton höher spielte als sie sollte. Ich persönlich fand, dass die Töne nicht mehr stimmten. Nach den Songs konntrollierte ich das Tuning und das war vollkommen i.O.

Reden wir jetzt über eine gestimmten Gitarre oder über eine Oktavreine?

Würde auch erstmal die Oktavreinheit Prüfen und bei Bedarf neu einstellen.
 
Ich gebe noch einen Punkt zu bedenken: auf der Bühne hat man oft einen komplett anderen Sound als im Proberaum. Dort optimiert man als Band ja den Sound zum Proben, dass sich jeder gut hört. Das ist auf der Bühne oft nicht möglich.
Aber das gute ist: selbst wenn der Bühnensound manchmal bescheiden wirkt, das Publikum hat einen ganz anderen Sound, da darf man dem Tonmischer ruhig vertrauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Live hatte ich bisher noch keinen Gehörschutz benutzt ...
Das Problem ist hier leider: Sobald du merkst, dass du einen Gehörschutz benötigst, ist es bereits zu spät. Ein geschädigtes Gehör heilt in der Regel nicht mehr wirklich. Und wenn du erstmal das Pfeifen hast, dann wird dich dies mit hoher Wahrscheinlichkeit den Rest deines Lebens begleiten.

Natürlich willst du dir keine herkömmlichen Ohrenstöpsel in die Gehörgänge schieben, die sind auf einer Bühne natürlich kontraproduktiv. Aber bereits für wenige Euro gibts den Alpine Gehörschutz mit drei verschiedenen Filtern. Ich benutze diesen seit Jahren und bin sehr zufrieden. Damit kannst du auch den Gesamtsound auf der Bühne geniessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich muss zugeben, ich hab auch noch nie mit Gehörschutz gespielt. Wobei es bei mir eigentlich noch nie auf der Bühne extrem laut war - hab auch nie Ohrenklingeln nach einem Auftritt gehabt.
Aber ich geb zu, es macht Sinn, wenn es zu laut wird.
 
Hi,
hatte das Phänomen, dass sich die hohen Töne zu "flat" anhörten, obwohl die Stimmung und Oktavreinheit okay waren auch schon, aber zum Glück nur einmal.
Ich nehme an, dass es mit der unerträglich hohen Bühnenlautstärke bei diesem Gig zusammenhing.

offtopic: Für diese Lautstärke konnten wir übrigens nichts dafür. Wir spielten bei einem Festival als letzte Band und machten den Soundcheck als erste.
Da hatten wir einen guten Bühnensound. Ich habe mir absichtlich die Gitarre nicht auf den Monitor geben lassen. Als wir dann drankamen brüllte mich meine Klampfe aus allen Monitoren förmlich an.
Das Arschloch von Mischer (schimpfte sich Profi, war aber dermaßen cool und überheblich) hatte vermutlich vergessen sich die Einstellungen beim Soundcheck aufzuschreiben.
 
Ich gebe noch einen Punkt zu bedenken: auf der Bühne hat man oft einen komplett anderen Sound als im Proberaum.

Da bin ich mir echt nicht so ganz sicher. Wir passen unsere Amps auf der Bühne z.B. kaum an und wenn dann drehen wir höchstens den Master lauter oder leiser. Liegt einfach daran, dass wir unsere Verstärker (2x Git und 1x Bass) so eingestellt haben, dass wir uns in unserem Proberaum (Bunker) vernünftig voneinander absetzen ohne einander untergehen zu lassen und damit fahren wir bisher ganz gut. Häufig haben dadurch z.B. auch Juze-Mischer mit wenig/keiner Erfahrung kein Problem unsere Gurkentruppe nicht schlechter klingen zu lassen als wir sind ;-). Wir nutzen aber auch Boxen/Speaker sich in den jeweiligen Locations häufig auch auf der Bühne finden (4x12 mit Vintage 30 Speakern). Und wenn der Schlagzeuger dann noch in die Fälle drischt macht es für mich klanglich kaum einen Unterschied ob ich in dem kleinen Juze-Keller stehe oder in unserem noch viel kleineren Bunker.

Ich bin bei diesem Thema irgendwie auch ganz bei den Leuten die es auf den (fehlenden) Gehörschutz "schieben" und würde vermuten, dass du ein Symptom der Hörermüdung bzw. der Lärmschwerhörigkeit kennenlernen durftest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht hast du einfach mit mehr Druck auf der linken Hand gespielt oder härter angeschlagen. Check mal beim Tuning deiner Gitarre wie sich die Stimmung verändert wenn du weich oder hart anschlägst. in der Regel wird aus einem D bei einem weichen Anschlag ganz schnell ein D + 20% in Richtung D#.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@onkelgonzo Hat sich das Problem lösen lassen?
 
Ja, das Problem ist nicht mehr aufgetreten nachdem ich mir vom Hörakustiker einen Gehörschutz mit wechselbaren Filtern (-9dB) hab anfertigen lassen. Die Teile sind super...lassen so gut wie alle Frequenzen durch und seitdem sind keinerlei Probleme in Richtung meines "falschen Hörens" aufgetreten. :) Danke an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann ist es ja gut - manchmal sind es wirklich nur kleine Dinge, die dann eine große Wirkung haben.
 
ich wollte gerade schreiben: nimm beim nächsten mal das Ganze auf.
dann weiss man, ob das Problem tatsächlich die Tonhöhe ist oder deine Wahrnehmung.

Aber wenn die Ohrstöpsel die Lösung waren: um so besser!
:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben