Hört sich der Gesang nun weniger nasal an?

P
paveo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.14
Registriert
26.04.14
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo, nachdem ich viel Rückmeldung bezüglich meines Gesangs bekommen habe, habe ich versucht, die Kritik anzunehmen.
Diese sah so aus, dass ich zu nasal sänge.
Nun ich hab mit meinem Gesangslehrer versucht, ein wenig daran zu arbeiten. Außerdem habe ich das Mikro näher an meinem Mund platziert, sodass man meinen Gesang besser hören kann.
Die Frage bleibt auch immer noch, ob es zu empfehlen wäre, dass ich das so in etwa 2 Monaten bei meinem Abiball singen könnte, oder ob ich mich blamieren würde.

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für jede Antwort

PS: nach wie vor finde ich den Anfang am schlimmsten. Daran muss ich definitiv noch arbeiten... also den einfach "ignorieren" ;)

https://soundcloud.com/paveo/bb14

Und es wäre auch noch schön zu wissen, ob Ihr findet, dass mein Klavier mal gestimmt werden müsste ;)
 
Eigenschaft
 
Ich würde nur ein Stück aufführen wollen, von dem ich wirklich überzeugt bin, es zu beherrschen. Dass du hier fragst, ist ja schon ein Hinweis auf eigene Zweifel; das ist keine gute Voraussetzung, um sich auf die Bühne zu stellen.

Auch objektiv gibt's da einige Baustellen, so dass ich sagen würde: Lass' es lieber, du beherrscht das noch nicht. Dazu gehören die Klangfarbe, die Intonation und der manchmal übertriebene Krafteinsatz ("... OF NIIIIIIGHT..."). Was soll sich da auch in gerade mal einer Woche (!) tun?

Wie viel Erfahrung hast du eigentlich? In einem anderen Thread hast du geschrieben, du seist auf klassischen Gesang "spezialisiert" und erwähnst ein beendetes Vorstudium. Das ist eine ganz schöne Ansage, da würde ich eigentlich ein solides Fundement erwarten (Intonation, Fähigkeit zur Selbsteinschätzung) und nochmal eine Schippe drauf, wenn's um Klassik geht. Deine Hörproben gehören sicher nicht zu den schlechtesten hier, aber nach diesen Vorab-Infos hätte ich was souveräneres erwartet.

Das Klavier klingt schon ein wenig verstimmt, wie im Western-Saloon.
 
Naja das "Problem" ist, dass ich bislang nur gelernt habe, wie man "Operngesang" betreibt. Der funktioniert ja mit einer grundlegend anderen Gesangstechnik, von daher ist dieser "normale" Gesang eher Neuland für mich.
Ich bedanke mich für Deine Antwort und werde dann schauen, ob ich tatsächlich singe.... Meine Freunde und Bekannten finden den Gesang ok, sie meinten, dass das nicht zu einer Blamage führen würde. Hier bekomme ich natürlich wesentlich professionellere Antworten, daher bin ich bei meiner endgültigen Entscheidung noch im Zwietracht.
 
Ob Operngesang oder Glockenspiel: Mit einer gewissen musikalischen Erfahrung kann man z.B. die Intonation eines Sängers beurteilen, ohne selbst (im selben Stil) singen zu können.

Ich hab' meine Rückfrage nicht ohne Grund gestellt: Wenn du schon seit Jahren regelmäßig Gesangsunterricht nimmst und dutzende oder sogar hunderte Stunden hinter dir hast, würde ich über einen Lehrerwechsel nachdenken.
 
Naja das "Problem" ist, dass ich bislang nur gelernt habe, wie man "Operngesang" betreibt. Der funktioniert ja mit einer grundlegend anderen Gesangstechnik, von daher ist dieser "normale" Gesang eher Neuland für mich.
Nö, eigentlich ist der Unterschied für Männer gar nicht mal so groß. Der Hauptunterschied ist die Klangfärbung. :)

Aber warum singst Du den Song nicht einfach klassisch, wenn Du das besser beherrschst? Du musst ihn ja nicht 1:1 nachsingen, zumal er, begleitet mit Klavier statt wie im Original mit Gitarre, eh schon anders klingt.


Ich sehe die Hauptproblematik auch nicht in einzelnen technischen Aspekten - natürlich wäre da an verschiedenen Baustellen was zu tun, aber was es besonders "unrund" klingen lässt, ist die fehlende Emotion: Ich finde Du hast das Lied recht brutal gesungen, ich fühle mich ein wenig überfahren. Du hämmerst auch ziemlich auf das arme Klavier ein. ;)

Mein Tipp: Probiere es mal klassisch aus und konzentrier dich auf den Song, nicht auf die Technik. Lies Dir den Text aufmerksam durch und mache Dir Gedanken, was Du rüber bringen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Doch eigentlich ist der Unterschied schon groß, meines Wissens nach. Beim Operngesang singe mit Kraft aus der Brust, bringe die Stimme ganz woanders hin, als ich das beim normalen Gesang tue.
Hmm ja die Sache mit der Emotion.... Also von meinem subjektiven Empfinden beim Singen, tue ich das mit Emotionen. Wenn ich mir das dann nachher anhöre, empfinde ich das auch als sehr kräftig. Da weiß ich wirklich nicht, wie ich das machen soll, sagen mir aber viele Leute. Aber eben so viele sagen auch, dass sie das gut so finden. Vielleicht singe ich von Natur aus kräftig... ich spiele auch wesentlich kräftig Klavier.

Klassisch möchte ich das nicht singen, ich finde dass sich das sehr verfremdet anhört....
Eigentlich bin ich davon überzeugt. Also ich weiß, dass ich nicht der größte Sänger bin :) ... aber ich finde es ok... ich möchte eigentlich nur Sicher gehen, ob das nicht zur Blamage führen würde, wenn ich das so vor sehr vielen Leuten aufführen würde. Denn obwohl ich selber davon überzeugt bin, weiß ich, dass man sich immer wieder auch andere Meinungen einholen sollte.
So wie ich das bislang verstanden habe, sollte ich das lieber nicht machen ....
 
Der Hauptunterschied zwischen Klassik und Pop ist tatsächlich, wo Du die Stimme platzierst, und die Tiefe des Kehlkopfes. Aber die Atmung und die Grundlagen sind dennoch gleich. Ich hab derzeit auch einen Schüler, der immer im Kirchenchor gesungen hat und jetzt aber Pop und Rock singen will, wir arbeiten vor allem daran, dass der Kehlkopf neutral bleibt, das ändert schon wesentlich was!

Ansonsten bleibt mein Tipp: Sing es doch einfach mal so, wie Du es gelernt hast, statt einen Stil zu versuchen, den Du (noch) nicht beherrschst. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, ich bin hier, um Ratschläge anzunehmen, also werde ich das morgen mal versuchen und gucken, wie sich das anhört :)
Aber selbst wenn ich das so singen würde... wäre das sehr peinlich bzw. hört sich das denn so komisch an? Vor allem vom Klangbild her?
Und schonmal vielen Dank, dass Du Dich mit meinem Gesang beschäftigst
 
Der Song muss halt entsprechend arrangiert sein, aber das kann schon funktionieren. Es gibt immer wieder klassische Sänger, die Popsongs interpretieren. Man muss halt dazu stehen, dass man "sein eigenes Ding" macht.

Ohne dich klassisch singend gehört zu haben, kann man aber natürlich nur ins Blaue raten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Der Song muss halt entsprechend arrangiert sein, aber das kann schon funktionieren. "

Meinst Du damit jetzt meine jetzige Version oder die klassische, die ich noch versuchen werde?
 
Die, die du noch versuchen wirst. :)
 
Ja ich probiere das mal :) Wenn es mir gefallen sollte, dann stelle ich das im Verlaufe der nächsten Tage mal rein ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben