Hoffe auf Kritik

Talent vorhanden

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich hör mir erst mal die ganze Dreamspam

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
Wirr
Wirr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.24
Registriert
21.04.20
Beiträge
317
Kekse
206
Hallo, bin neu, hab keine Ahnung von Musik machen....versuche mich aber trotzdem daran, so PC mäßig. Ich mach zwar schon ein paar jährchen Musik (Hobby!!!) hab aber noch nie was reingestellt und wenn ich hier von den ganzen echten Musiker lese....naja. Ich machs dennoch mal und hoffe das es sich jemand anhört und Kretik äußert. Zu meiner Musik: Irgendwie hiphop und ähm techno denke ich, kein plan was für einer... Keine Bausteine, nur die Instrumente mach ich nicht selber und vst s usw. Hab auch keine Hardware. Vor investitionen möchte ich doch erste mal andere Meinungen außer von Freunden udn Bekannten einholen.

Leider sind 2 Lieder zu groß zum hochladen. Aus dem Grund hier nur das Erste was Hiphop darstellen soll. Unter https://soundcloud.com/user-51411627/sets/dreamspam sind 6 weitere.

Würd mich freuen hier grundlegenden Dingen auf den Grund zu gehen. So wie die Frage... ist Talent vorhanden. Ich denke wenn sich ein echter Musiker das anhört weiß dierser garnicht wo er mit der Kreitk anfangen soll. Egal wo.

Nur bitte mehr als...hm kann man sich anhören, währe schön.

Gruß Wirr
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1.mp3
    4 MB · Aufrufe: 198
Hallo und willkommen im Board...

und wenn ich hier von den ganzen echten Musiker lese...
gibts nicht...
Wer Musik macht, wie und mit was auch immer, ist ein Musiker, somit selbstverständlich du auch.
ist Talent vorhanden.
definitiv ja...
Zu dem verlinkten Song:
Ein interessant klingendes Hauptmotiv (schon das Vorhandensein eines Solchen unterscheidet dich positiv von manch anderen Hörproben hier).
Es klingt ein wenig orientalisch oder südosteuropäisch, schön, weil man das recht selten hört.
Der Song hat einen Aufbau und eine Struktur; Steigerung, Spannungsbogen... Klasse...
Die Instrumentierung ist abwechslungsreich, Die Drums schön gestaltet (sagt der Trommler).
Der Gesamtsound (Mixing) gefällt mir gut, ist stimmig, kleine nette Ideen wie das Spiel mit dem Stereo wie bei 1:40 zeugen davon, das du dir Viel Mühe auch bei Feinheiten gemacht hast.

Also meiner Meinung nach musst du dich nicht "verstecken" und du beherrschst intuitiv schon viele grundlegende Dinge als Musiker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ch denke wenn sich ein echter Musiker das anhört weiß dierser garnicht wo er mit der Kreitk anfangen soll.

Doch, das weiß ich genau.
Habe nämlich das dringende Bedürfnis dir mitzuteilen, dass es Kritik heißt.

Elektro ist überhaupt nich meine Musikrichtung, daher kann ich nur ein paar sehr generelle Sachen sagen.
Es sind immer wieder gute und einprägsame Tonfolgen dabei. Manche Titel klingen etwas arabisch. Gepaar mit den Elektro-Beats habe ich ein bisschen ein Bild von fetten Sportwagen in Dubai vor Augen (gerade bei "1").

Die Lieder haben allerdings recht wenig Abwechslung, oft wird die gleiche Tonfolge fast das ganze Lied im Kreis gespielt.

Auch wenn ich in dieser Musik nicht zu Hause bin finde ich einige gute Elemente in deinen Songs.
Bleib dran, eigne dir noch mehr Harmonielehre an und versuche die Songs interessanter/abwechslungsreicher zu gestalten.
Dann kann ich mir gut Vorstellen, dies in einem entsprechenden Video als Hintergrundmusik zu hören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mal reingehört: gar necht so schlicht... ;)

Nicht meine Richtung, aber sicher mit Potenzial.

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kannte mal jemanden, der hat jede Menge Tracks mit einem dieser Sample-Baukästen (Magix Music Maker) zusammengebastelt. Tonnenweise Loops, Beats und Grooves, die alle mehr oder weniger zusammenpassen, dazu Melodieschnipsel und Effekte, die wiederum dazu passen. Absolut jeder, der sich ein kleines Bisschen in die Software einarbeitet, könnte damit strukturiert klingende Tracks erstellen. Aber der "kreative" Eigenanteil beschränkt sich auf bloßes Auswählen vorgefertigter Sachen. Dazu braucht man (meiner Ansicht nach) kein Talent.

So wie die Frage... ist Talent vorhanden.
Ob Talent vorhanden ist, kann man schlecht einschätzen, wenn man nicht weiss, worin genau deine "eigene Leistung" beim Zustandekommen dieser Musik besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich muss sagen, hättest du bei mir mit deinem "KRETIK" nicht für aufmerskamkeit gesorgt, hätte ich in den Thread gar nicht reingeschaut.. wär auch ein guter albumtitel.. "Her mit der Kretik" :D
hab kurz reingehört und finde deine Ideen interesssant, bleib dabei, mach weiter und noch viele weiter songs, entwickle sie, verfeinere sie, lass mal ein wenig abstand dazwischen, hör sie nach ein paar monaten oder wochen mit frischen Ohren und Geist an, und verfeinere sie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ob Talent vorhanden ist, kann man schlecht einschätzen, wenn man nicht weiss, worin genau deine "eigene Leistung" beim Zustandekommen dieser Musik besteht.

Ganz meine Meinung. Ich versuche mich hin und wieder auch daran, eigene Stücke zu komponieren oder bekannte Sachen neu zu gestalten (hauptsächlich instrumental). Dabei mische ich z.T meine aufgenommenen Gitarrenparts mit rein und bediene mich ansonsten der VST-Instrumente, die Cubase bietet. Die spiele ich dann mit MIDI-Keyboard ein oder bearbeite sie mit der Software. Ich nutze hier also nur den jeweiligen Klang des VST-Instrumentes, die Melodie (auch Schlagzeug) forme ich dann selbst. Wenn der TE das mit seiner Musik ebenso macht, erfordert das m.M. nach schon eine gewisse Begabung für Musik.

Das Stück hier vorgestellte Lied gefällt mir im Übrigen ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wirr
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Leerpost
Der Anfang ist oft das Schwierigste(Kritik) :)

Hallo und wow....DAnke für all das feedback. Freut mich übelst! Nur bei einer Sache weiß ich nicht genau wie ich dazu stehen soll. (Musiker) Auch wenn sehr nett gemeint. Und zwar habe ich mir vor kurzem die allerersten meiner Lieder angehört. Noch mit Baukastenprinzip und acid 2. Und ganz ehrlich, hätten Freunde und Bekannte mich nicht angelogen wer weiß ob ich dabei geblieben währe :) Also Musik war das definitiv nicht :) Aber Danke sehr, bin glatt ein wenig rot geworden :) Bin dann aufgrund der Kreativität auf FL umgestiegen und dabei geblieben da es sehr einsteigerfreundlich ist und ich immer wieder einsteige :)

Ein paar Lieder von Dreamspam (Z.B. das vorletzte ist schon bestimmt 7-8 Jahre alt. Meist nehm ich für Melodien den Sytrus, halt was so im Program angeboten wird oder freeware.

Das mit der Abewechselung....Ja find ich auch....daher sind meine Lieder meißt recht kurz. Auch sehr langsame Lieder fallen mir schwer...vor allen wegen Kick, hat, und Konnsorten. Das ist schon eine Kunst ein Song weit über 2 Minuten nicht langweilig klingen zu lassen. Bin dran :)

Im Grund fange ich mit jedem Lied von 0 an...leider.

Auch wenn ich das Programm schon länger nutze, nutze ich kaum was davon. Wie man beim 5 Lied hört. Da hätte ich wohl mit dem Peak Controler arbeiten sollen (so david guetta mäßig), hatte aber glaub ich keine lust in ein Tut. reinzuschauen......Wie gesagt mache das wirklich nur Hobby mäßig und wenn ich Musik machen will will ich Musik machen (ein Instrument hätte ich mal lernen sollen:)

Das mit den frischen Ohren ist ein guter Tipp und freut mich, dass ich es genauso mache. Ich höre mir die Lieder auch gerne aus einem anderen Raum heraus an...auch weil ich kaum Mastern kann....:)

Vielen Dank!!!, für eure Kritik und vor allem das Ihr euch meine Musik angehört habt! Mehr Lieder kommen sicherlich. Bin gespannt auf die ganzen selfemade Produzenten hier die man sonst nicht hören würde. Werd mich inspirieren lassen und hoffenlich durch diskusionen besser werden :)

Gruß Wirr
 
Hallo, wenn wa schon mal da sind, da bleiben wa och hier.... Hab mich mal an einem großen Meister versucht...Die Melodie ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Freu mich wenn es sich jemand anhört!! Gruß Wirr

Ach ja und zwei weitere unter obenigen link auf ner anderen pl
 

Anhänge

  • 0,1.mp3
    3,3 MB · Aufrufe: 181
Der b9-Clash bei 1:13 ist unschön … (Begleitung Em, Melodie F)

PS: Wer ist der "große Meister" … ?

LG
Thomas
 
Erkennt man nicht....dann ist es keine Musik.....sshh. Ähm musste leiser machen ;) Sorry. Sollte etwas klassisches sein. Von wem genau kann ich leider nicht sagen. Hör mir halt alles an und die Meldoie sollte irgendwie von..trau mich kaum....Brahms, Bach.... oder so sein...Hoffe er dreht sich nicht im Grab um ;) Aber vielen Dank für deine feedback auch wenn ich es erst mal entschlüsseln muss :). Ich werd versuchen es akustisch zu verbessern und noch mal reinstellen.
Gruß Wirr
 
Hallo, ich glaub du meintest nur die schmerzenden töne und die snare......jetzt wirds scheinbar irgendwie anders (wenn ich Musik machen will, will ich Musik machen :( ). Is noch vollkommen nackt und ohne Kopfhörer probegehört... (da im ar.). Die nervige und öde snare is auch noch da....sorry. Beim nächsten mal nich mehr. Der Anfang ist sehr leise.
Gruß Wirr
 

Anhänge

  • 0,1.1.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 142
Hallo....Bekomme im Moment nichts hin....:(

Gruß Wirr
 
Hallo.

Bekomme immer noch nicht viel gebacken. Hab mal ein paar ältere...Sachen online gestellt. Da ich bestimmt wieder was lösche, schnell anhören ;)

Lied 10-15 ist ähmm...naja ein Hiphop ist auf jeden Fall bei, sowas wie Country, was leiiccht übersteuert Wirres und auch ein smooth(iges). An dieser Stelle mal wieder was kurzes
nachgemachtes. Ich hoffe die etwas ältere Generation erkennt es.

Die anderen unter: https://soundcloud.com/user-51411627

Kretik ist auch da sehr gern gesehen!!

Gruß Wirr
 

Anhänge

  • 13.mp3
    2,3 MB · Aufrufe: 101
Wer zwingt Dich denn, hier "irgendwas" zu posten ?? :-D :-D

Mach doch einfach in Ruhe Musik und wenn dann mal draus wird, dann stelle es rein. Aber erst dann, wenn es auch taugt und nicht "schnell mal".
Oder dann, wenn Du eine spezifische Frage hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heyhi,

wenn lange nichts klappen will zwing ich mich wohl. Ich hab nur einige Sachen die ich bestimmt nicht mehr verbessern werde und mir dennoch ab und an recht gerne anhöre. Die wirklich guten werden leider sowieso nie fertig :(. Wenn du die Melodie erkannt hast ist das schon mal was für mich.

Aber recht hast du.

Gruß Wirr
 
Ich - Ich will Feuerwehrmann werden... ...Neee Rapper, Räpper will ich werr

Hallo,

Ich hab zwar nichts Neues, jedoch etwas Altes neu gemacht und ich hoffe/Denke, ich habe mich ein wenig verbessert.

Der Beat ist vor ca 7-8 Jahren zusammen mit dem Text entstanden. Die Ursprungswunsch war es nun meine Lieder durch Mixing/Mastering satter Klingen zu lassen.

Bei der Bearbeitung und zunehmender Deutlichkeit des Beats habe ich einige Töne mit dem verwendeten VSTi nicht mehr hinbekommen und mit Filtern noch verschlechtert. Also ausgetauscht. So viel zu meinen Mastering/Mixing Künsten. Jedoch denke ich, währe es bei dem Ding auch für jemanden der sich damit auskennt nicht möglich gewesen.

Wie bereits erwähnt ist Text bei und auch wenn ich eigentlich nicht mehr Rappe (habs nie wirklich) möchte/muß ich, (da ich es nun mal produzuiert habe) mich auch dieser Kritik stellen. Hoffe kommt was!!!.....

Kurz zum Versionsverlauf von allem: ..... ..... Grrmpfurrgk aaaaa aka gllaadesfuuuccdc.... Schei Mic schei Kopfhör.

Natürlich kann ich nicht z.B. alles aufs Mic schieben, jedoch denke ich, dass mit einem 60 Euro Mic nicht soooo hochwertige Aufnahmen möglich sind.

Hoffe man kann es sich anhören und viieleeiicht erinnert es jammernd an eine eigende Story ;)
Da ich nun jedoch kein Rapper bin hoffe ich noch viel mehr auf Verbesserungsvorschläge zum Mastern und Mixing und allen was ein und auffällt!!!! ...(so einfach wie möglich wenn möglich...(siehe vorherige Beiträge))

Gruß Wirr
 

Anhänge

  • Nur natürlich MP3.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 82
Sorry muß doch noch was nachwerfen. Das ist glaub ich die angenehmere Abmischung.
 

Anhänge

  • Nur natürlich MP 3.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 77
Hi:hat:

Der Mix des Beats, klingt schon recht ausgewogen. Auch die Gesangsaufnahme klingt eigentlich nicht schlecht, aber halt sehr roh/unbearbeitet, und fügt sich daher noch nicht so ganz im Mix ein.

4 Dinge die mir auffallen:
-Rumble im Bassbereich. (lässt sich mit Lowcut beheben)
-Mulm im unteren Mittenbereich
-Dynamik ist noch etwas unstetig (kompression)
-S-Laute klingen etwas gelispelt. (Deesser?)

Ich denk, das kriegst du mit der richtigen Bearbeitung alles passend. Das sind alles Dinge, die auch bei der Verwendung von teuren Mikrofonen normalerweise nachbearbeitet werden müssen.
 
Heyhi,

Dank dir fürs reinhören und die Tipps!

Da muss ich mal nachharken. Kann es sein, dass eine Stimme schon komprimiert genug ist?? Jedes mal wenn ich mit Komprimierung rangehe wird die Stimme massiv schlechter. Schon klar, dass man es wieder Regulieren muss aber Nuancen der Stimme gehen verloren, die andere nicht so schöne Aspekte der Stimme evt. sogar gut klingen lassen.

Bei der zweiten Abmischung hier, habe ich nur das Rauschen entfernt und bei adobe im grafischen Equilizer den "spit clear" verwendet sowie einen minimalen studio hall und danach einen schmalen "notch Filter"....<--- letzteres beides scheint sich erst mal aufzuheben bin jedoch der Meinung es macht die Stimme ein Mü Druck/voller.

Bei der ersten Abmischung dies und das und noch mal ge-bounce-t und ich dachte wow....voll laut ...voll deutlich...cool........äh... nee find ich nu nich...................................oder nur leiser machen:weird:........................................aaaahhhhh:igitt:. Ich finds schon noch raus :D


Gruß

Wirr
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben