Noten klingen schief

  • Ersteller Bouncor
  • Erstellt am
Bouncor
Bouncor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.14
Registriert
20.06.08
Beiträge
170
Kekse
71
Ort
Bad Oeynhausen
Servus,

bei dem Lied Bed of Razors von Children of Bodom wird mehr mals folgendes gespielt:


D|----------------------------------------------------------------------
A|----6--6--6--6------------------------------------------------------
F|----7--7--7--7------------------------------------------------------
C|----------------------------------------------------------------------
G|----------------------------------------------------------------------
D|----------------------------------------------------------------------

Das klingt im Original so:
http://www.youtube.com/watch?v=V833_R9LQDw#t=0m39s
Also bei ~39Sek. Ist recht kurz und nicht ganz leicht raus zu hören.
Aber aufjedenfall klingt der Ton eigentlich recht gut.

Wenn ich jetzt versuche die Stelle nachzuspielen klingt es wirklich arg schief.
Meine Gitarre ist eigentlich sauber gestimmt (zumindest laut dem eingebauten Tuner in meinem Zoom G2.1u). Die Tabs sollten auch richtig sein da sie auch von anderen benutzt werden, (z.B. bei Covern auf Youtube) und da auch sauberer klingen.
Ich greife eigentlich auch sauber also beide Saiten schwingen frei und die andern sind ruhig.

Ich kann es mir nicht erklären. Weiß von euch vielleicht wer Rat?
 
Eigenschaft
 
Also da fallen mir spontan zwei Dinge ein.

- In diesem Thread ging es kürzlich darum, warum bestimmte Akkorde (in deinem Fall ein Miniakkord aus einer kleinen Terz) bei höherem Gain schief klingen können. Auf Seite 3 gibt es auch eine ganz gute analytische Erklärung. Vielleicht empfindest du es also nur schief. :)

- Ist die Intonation deiner Gitarre in Ordnung?
 
Ich würde sagen das ist normal. Das ist der Grundton mit einer Terz. Das klingt allein nie so ganz harmonisch. Erst mit der Quinte wirds rund.
 
Hast du mit dem Tuner nur die Leersaiten auf richtige Stimmung getestet?

Falls ja, dann versuch doch mal zu schauen, ob die gegriffenen Töne auch stimmen. Also einmal den Ton im sechsten Bund mit dem Tuner prüfen und danach den Ton im siebten Bund überprüfen.
Könnte gut sein, dass die im Gegensatz zu den offenen Saiten arg verstimmt sind.
 
Hallo,

hast Du auch beim Stimmen der Gitarre berücksichtigt, dass die Tabs für ein dropped tuning sind ?
(Also E auf D gestimmt, A auf G gestimmt......)
Aber eingentlich ist es ja auch egal es wird dann halt aus d-moll ein c-moll, so schief darf das eigentlich nicht klingen....
Falls du die Gitarre dropped gestimmt hast kann es natürlich auch sein, dass keine Stimmstabilität mehr besteht, insbesondere in den oberen Bünden... (Oft wegen den Saiten selber, oder die Gitarre selber kommt nicht so recht klar damit....).
Abschliessend: der Tuner im Zoom ist nicht gerade der genaueste :)

Grüße
alusi
 
Poste doch mal den gesamten Tab

Gruß
 
Wenn ich jetzt versuche die Stelle nachzuspielen klingt es wirklich arg schief.
Meine Gitarre ist eigentlich sauber gestimmt (zumindest laut dem eingebauten Tuner in meinem Zoom G2.1u).

Hast Du die Gitarre auch wirklich oktavenrein gestimmt?
Kontrolliere doch mit Deinem Stimmgerät, ob der gegriffene Ton im 12. Bund wirklich eine Oktave ist.
Sonst gibt es ja noch die Möglichkeit, daß Du zu kräftig greifst und die Töne unabsichtlich verziehst.

geka
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben