Hohe e-Saite gerissen --> alle wechseln oder nur die eine?

  • Ersteller Winchester
  • Erstellt am
Winchester
Winchester
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.24
Registriert
08.06.09
Beiträge
202
Kekse
906
Ort
Ibbenbüren/Westf.
Hallo,

ich habe eine neue Schecter C-1 Classic, noch mit Werkssaiten bestückt.
Heute ist nun die hohe e-Saite gerissen ist.
Nun habe ich keine Ahnung was für Saiten Schecter da drauf gezogen hat. Auch nicht, ob es 9er oder 10er sind. Mein digitaler Meßschieber meint 0.009inch bzw. 0.24mm, aber ob der so genau messen kann.
Denn eigentlich sind ja 0.009er gleich 0.23mm und 0.10er gleich 0.25mm. Jetzt liegt der Schieber im mm-Bereich halt genau dazwischen.

Wechselt man dann nur die gerissen Saite oder tauscht man dann gleich alle?

Ich hätte hier noch 09er von Martin&Co (nennen sich Darco electric, D9300 Extra light gauge) rum liegen. Und 10er von D'Andrea (nennen sich Snarling Dogs).

Wenn nun aber doch der Meßschieber Blödsinn misst und 10er drauf gewesen sind, müsste dann doch auch die Halskrümmung nachgestellt werden wenn man eine andere Stärke aufzieht, oder nicht?

Danke und Gruß,
Axel
 
Eigenschaft
 
Ist völlig wurst...man wechselt eh immer den ganzen Satz...da die Gitarre kein Tremolo hat, sind 10-46 Standard. Es gibt aber auch 9,5er wenns dir hilft:
https://www.thomann.de/de/prs_egitarrensaiten_0095.htm
Und nein, dass soll keine ernstgemeinte Kaufempfehlung sein ;)
 
Also: Die hohe e Saite zu wechseln reicht völlig.

Wo kämen die sowieso von GAS geplagten Gitarristen und Bassisten denn hin, wenn jedesmal wenn eine Saite reisst der ganze Satz ausgewechselt wird. (Oder 12 Saiter:eek:)
Auf der Bühne sicher auch sehr amüsant: Verschwindet der Gitarrist für eine Stunde hinter der Bühne, als eine Saite gerissen ist und hat schnell einen neuen Satz Saiten ausgezogen. (Natürlich hat die Gitarre FR:D)
 
Hallo

hast Du einen Satz rumliegen und wie alt sind denn die Saiten, die jetzt drauf sind?

Wenn Du eh einen Satz hast und die Saiten evtl auch schon etwas älter sind (ein paar Monate) würd ich einfach den kompletten Satz wechseln. Ich wechsel etwa alle 2 Monate, nach spätestens 4 sind die Dinger bei mir wirklich alt... nur zum einordnen.

Wenn sie jünger sind und Du keinen Satz hast, ist es völlig OK, nur die entsprechende Saite auszutauschen.

Grüße

LesPaulES
 
Dem kann ich nur zustimmen.
Wenn die Saiten nicht sowieso verschlissen sind (je nachdem können Anzeichen sein: Verfärbungen, raues/unsauberes Gefühl beim Spielen oder einfach ROST:p), und es an der Zeit wäre sie zu tauschen, ist es kein Problem nur die gerissene Saite auszutauschen.

Nach einem gewissen Zeitraum sollte man schon mal nen neuen satz drauf ziehen. Je nach Spielweise empfehle ich da alle 2 bis 4 Monate.
MUSS natürlich nicht, kostet ja auch alles Geld.

Du sagtest, die Gitarre sei neu?
So weit ich weiß sind neue Gitarren in der Regel mit 009er Saiten bespannt.
Die sind halt die meistgespielte Stärke, quasi der Industrie-Standard.
 
Da die Werksbespannung nicht unbedingt die erste Wahl ist würde ich erstmal einen neuen Satz
draufmachen. Danach kommt es immer darauf an, wie lange du die Saiten bespielt hast.
Ich mach in der Regel 1x im Monat neue Saiten drauf, da ich die Gitte fast täglich spiele.
 
DANKE! Schon wieder viel gelernt.

Also, die Gitarre ist neu, heute genau 1 Woche alt. Wobei man ja nicht weiss wie lange sie beim Händler (PPC) im Keller gelegen hat.

Schecter sagt folgendes zu ihrer Werksbestückung: All Diamond Series electric guitars feature factory-installed D´Addario XL strings: .010/.013/.017/.026/.036/.046.

Habe jetzt erstmal die einzelne e-Saite von meinem 10er-Satz D'Andrea aufgezogen.
Fahre heute abend dann zu MusikProduktiv, man hat mir Elixir empfohlen, da schauen wir mal nach diesen: Elixir NanoWeb 010-046, Regular Light

Gruß,
Axel
 
Du sagtest, die Gitarre sei neu?
So weit ich weiß sind neue Gitarren in der Regel mit 009er Saiten bespannt.
Die sind halt die meistgespielte Stärke, quasi der Industrie-Standard.

stimmt nicht! einen "industrie-standard" gibt es hier nicht! hängt von der gitarre ab, also ob FR etc...
wenn man aber schon von einem standard sprechen möchte wäre das am ehesten der 010er satz, weil häufig auf lespaul, sg- und besonders es-modellen verwendet.


@topic: wie schon gesagt wurde, sind die saiten zwei tage alt, würde ich auch nur die gerissene saite wechseln. ist der satz schon 2 wochen drauf würde ich direkt den ganze satz wechseln. das ist aber bei jedem gitarristen anders. kommt drauf an wie schnell dir die saiten unter den fingern wegrosten. ;)
fühlen sich die anderen saiten noch gut an, kannst du sie ohne probleme drauflassen!

ps: bei saiten lohnt sich ein hammsterkauf:
ein satz fast 6 euro. ein 10er satz nur noch 39 euro, also nur noch 3,90 pro satz.
merkwürdigerweise kostet ein 25er paket 95 euro, also 3,80 pro satz, was im gegensatz zum 10er paket nicht gerade ein großes ersparniss darstellt!
 
Habe in einen Buch gelesen, dass man Diskantsaiten einzeln wechseln kann, wenn sie nicht zu alt sind, weil sich deren Schwingungsverhalten durch die glatte Oberfläche nicht so stark ändert, wie das der Basssaiten, in deren Umwicklung sich quasi immer irgendwas festsetzen würde.

Ich persönlich wechsele aber auch meist den ganzen Satz, weil bei mir die Saiten seltsamerweise nicht so schnell reißen, wie bei anderen Gitarristen (habe mal meine Klampfe für eine Stunde jemandem gegeben, der in der Zeit gleich zwei Saiten zerrissen hat (eine davon neu), während mir in drei Jahren kaum mal eine gerissen ist).

Das mit dem Hamsterkauf stimmt auf jedem Fall. Erweitert würde ich noch sagen, dass Saiten eine der Sachen sind, bei denen ein Onlinekauf wirklich Sinn macht: Meine bevorzugten Saiten kosten beim lokalen Dealer 10,50 pro Satz, online 5,50. Dazu kommt dann noch die Ersparnis bei etwa 10 Sätzen...

cu,
Das Nichts
 
Das deine Saiten nicht so schnell reissen ist garnicht so komisch falls du einfach eine andere bz eine dickere Saiten stärke hast
 
Und es ist so dass wenn die Saiten schon älter als eine woche sind es sehr seltsam klingt sprich dung dung dung dung dung pling
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben