Hohe e-Saite hat zu viel Spannung

  • Ersteller Infinium
  • Erstellt am
I
Infinium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.16
Registriert
20.07.13
Beiträge
26
Kekse
0
Hi,
Meine gitarre (gibson lp studio) hat ein Problem: meine hohe e Saiten spannt viel zu sehr, so dass man beim Stimmen meinen könnte sie würde gleich reissen. Alle anderen Saiten haben dieses Problem nicht.
Bitte um schnelle Hilfe

Grus infinium
 
Eigenschaft
 
Wenn die Saite ein "E" produziert sollte die Spannung stimmen.
Was ich mir vorstellen könnte wäre dass du eine falsche Saitenstärke für die hohe E aufgezogen hast.
Ansonsten KANN die Saite nicht "zu sehr" spannen wenn der richtige Ton produziert wird. Ist reine Physik......
 
Was für ein Stimmgerät hast du? Nicht, dass du versuchst eine Oktave zu hoch zu stimmen ;) Hast du mal probiert, wie die Stimmung der e-Saite im Vergleich zu den anderen (korrekt gestimmten) Saiten ist? Das e' findet sich ja auch an anderen Stellen auf dem Griffbrett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja ich habe sie mit dem e auf der h Saite verglichen, aber sie ist eher zu tief als zu hoch. Ich kann sie nicht noch weiter ziehen weil ich mir sicher bin das sie dann reisst.
 
Ja ich habe sie mit dem e auf der h Saite verglichen, aber sie ist eher zu tief als zu hoch. Ich kann sie nicht noch weiter ziehen weil ich mir sicher bin das sie dann reisst.

Was für ein Stimmgerät hast du benutzt? Ein Chromatisches?

(Kann ja auch sein, dass die anderen Saiten zu tief gestimmt sind.)
 
Nein sie sind ganz normal gestimmt :D mein stimmgerät ist ein korg
 
magst du uns auch verraten, was für eins genau? Auch Korg bietet Stimmgeräte zwischen 5 und weit über 100€ an...Korg ist nicht gleich Korg :)
und die Saitenstärke würde mich auch mal interessieren...
 
Bin gerade nicht Zuhause aber das stimmgerät heist korg-GA oder so. Und meine Saiten sind 0.10er von ernie ball :D
 
Im Vergleich zur h-Saite hat die hohe e-Saite auch ein bisschen mehr Zug, das ist normal. ;)
Bei einem 010er Satz hat die h-Saite etwa knapp sieben Kilo Zug und die E-Saite rund siebeneinhalb, vielleicht hat das damit zu tun.
 
Warum bist du dir so sicher, dass die Saite gleich reißt? Ich kenn das von meiner billigen Nylongitarre. Da sind die Mechaniken so hinüber, sodass man kämpfen muss um die hohe E-Saite auf die richtige Spannung zu bringen. Die Spannung der Saite selbst ist dabei allerdings nicht das Problem, sondern die Mechaniken (vermute ich zumindest). Kannst du die Saite noch benden? Wenn ja, dann liegts nicht an der Spannung.

Trat das Problem früher schon auf?
 
Sicher, daß da nicht H und e-Saite vertauscht worden sind?
Bei zusammen eingeschweißten Sätzen ohne farbliche Markierung kann das im Eifer des Gefechts gerne mal geschehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Warum bist du dir so sicher, dass die Saite gleich reißt? Ich kenn das von meiner billigen Nylongitarre. Da sind die Mechaniken so hinüber, sodass man kämpfen muss um die hohe E-Saite auf die richtige Spannung zu bringen. Die Spannung der Saite selbst ist dabei allerdings nicht das Problem, sondern die Mechaniken (vermute ich zumindest). Kannst du die Saite noch benden? Wenn ja, dann liegts nicht an der Spannung.

Trat das Problem früher schon auf?
Den Gedanken möchte ich nochmal aufgreifen...Ich hatte (bzw. habe immernoch...man trennt sich ja so ungern von seinen Instrumenten :D ) mal ne ziemlich ziemlich billige Startkopie aus China als erste Gitarre. Das Ding war eigentlich fürchterlich und alles...
Dort war auch irgendwann das Problem, dass dort die Mechaniken irgendwann so hinüber waren, dass man diese ab einem gewissen Punkt nur noch mit Werkzeug und purer Gewalt die hohe E-Saite korrekt stimmen konnte.
Vielleicht liegt es also wirklich an den Mechaniken...rein aus Interesse: Um was für eine Gitarre handelt es sich hier eigentlich?

Edit: Wer lesen kann ist klar im Vorteil...ignoriert mich einfach. Bei Gibson sollte das weniger der Fall sein.
 
Hi,
Meine gitarre (gibson lp studio) hat ein Problem: meine hohe e Saiten spannt viel zu sehr, so dass man beim Stimmen meinen könnte sie würde gleich reissen. Alle anderen Saiten haben dieses Problem nicht.
Bitte um schnelle Hilfe

Grus infinium


hallou,

genau das selbe problem hatte ich auch - auf der selben gitarre. mir ist die saite gerisen beim stimmen - gleich bei meinem ersten wechselversuch.

das problem war bei mir mein Korg stimmgerät und meine unerfahrenheit. es hat einfach nicht das "e" angezeigt, aosndern eine tiefere note. also zog ich immer fester bis sie reißte. ich zog eine neue saite auf und zog die batterie raus aus meinem korg.

dann zog ich die saite nur ganz leicht an und arbeitete mich beim stimmen "nach oben" bis zum hohen e.

beim zweiten wechsel habe ich die H-saite mit der e-saite verwechselt aber das problem rechtzeitig erkannt.

lg
<3
 
Wenn es kein "menschliches Versagen" ist (Stimmgerät falsch bedient/Saiten vertauscht), dann empfehle ich bei solchen Problemen (nur die eine Saite schnarrt/nur die eine Saite klingt seltsam/nur bei dieser Saite lässt sich die Oktavreinheit nicht einstellen) immer:

Neue Saite nehmen und somit prüfen, ob nicht ein Herstellungsfehler vorliegt. Es kommt garnicht mal selten vor, dass die Saite an sich schadhaft ist und man sich stundenlang auf Problemsuche macht, ohne an das Einfachste zu denken. Das Tauschen geht schnell, kostet nicht viel und man hat eine mögliche Fehlerursache schnell vom Tisch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fünfter Bund h-Saite = selber Ton, wie e-Leersaite, oder höher/tiefer? Diese Frage immer im Kopf behalten, um erstmal grob die Gitarre vorzustimmen, bevor du das Stimmgerät auspackst.
Außerdem im Kopf behalten: ist die höchste Saite (e) dicker oder dünner, als die h-Saite? Wenn die e-Saite dicker ist, dann sind sie vertauscht.
Fühlen sich die hohen Saiten beim Kraftaufwand beim Runterdrücken etwa gleich an (Eine hohe 0.10er Saite hat auf dem Ton e etwa 7.5Kilo Zug, eine 013er-Saite auf h gestimmt knapp 7, eine 017er Saite auf G auch ca. 7.5Kilo.)?
Frage an den Threadsteller von mir: Ist dir die hohe e-Saite schonmal gerissen und du hast diese als einzige ausgetauscht?
Wenn da nämlich vorher ein 009er Saite als e-Saite drauf war und du dann eine 010er Saite aufspannst, dann ist das schon ein Unterschied, der irritieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also wie schon erwähnt wurde habe ich eine falsche Saite im Eifer des Gefechts genommen :D habe unserem drummer gesagt er soll mir eine e Saite geben, aber er hat mir eine g Saite gegeben :D trotzdem danke für alle Antworten
Gruß infinium
 
Wir lernen daraus, dass man einen Drummer nicht um eine Saite bittet. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Bitte jetzt aber keine Drummerwitze, obwohl mir auch schon "einiges auf der Zunge lag" :D ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben