Hohe E-Saite klirrt

  • Ersteller SauberC9
  • Erstellt am
S
SauberC9
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.12
Registriert
09.04.11
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
Gelsenkirchen
Hallo!

An meiner E-Gitarre kommt ein sehr klirrendes Geräuch, wenn ich auf die hohe E-Saite OFFEN anschlage. Aber wenn
ich diese Saite an i.einen Bund z.b. am 4. Bund schlage klirrt es nicht. Als nur wenn ich die offene E-Saite anschlage,
kommt ein sehr hässliches klirrendes Geräuch und ich weiß nicht wie ich dieses Problem beheben soll.
Muss ich die Saite neu wechseln, Saite neu einstellen am Steg etc.?

Danke

SauberC9
 
Eigenschaft
 
Das liegt wahrscheinlich am Sattel. Hast du einen dünneren Saitensatz aufgezogen, als sonst?
Jedenfalls deutet es darauf hin, dass die Saite in der Sattelkerbe etwas zu viel Spiel hat oder nur am Rand der Kerbe aufliegt. Wie auch immer, leichtes Nachfeilen der Kerbe sollte Abhilfe schaffen.

Gruß
 
Ich habe bei meiner E-Gitarre die Saiten noch nicht neu aufgezogen, also diese Saiten sind noch ganz neu vom Hersteller.
Muss ich jetzt etwa die Saite an der Kerbe einbisschen lockern oder neu drauf ziehen oder wie meinst du das ?

Danke

SauberC9
 
Wie ich bereits sagte, die Sattelkerbe sollte wahrscheinlich nachgearbeitet werden. Das ist aber keine Aufgabe für einen Anfänger (;)), als welchen ich dich einschätze. Dazu gehört Erfahrung und passendes Werkzeug.
Von welchem Hersteller ist denn die Gitarre? Gekauft im Laden oder übers Internet?
 
Ich habe die E- im Geschäft gekauft. Ich habe eine Tenson California ST
 
Eh du die Feile auspackst oder zum Gitarrenbauer läufst, probier es erstmal, indem du mit einem Stück trockener Seife den Sattel in fraglicher Kerbe etwas reibst. Natürlich musst du die Saite vorher kurz beiseite nehmen. Tipp vom Gitarrenbauer. ;)
 
Dann wäre es das Beste, wenn du die Gitarre bei diesem Geschäft nochmal vorbeibringst (oder einem anderen Musikladen in der Nähe) und das nachbessern lässt. Sowas kommt schonmal bei günstigen Gitarren vor und sollte für die eine Arbeit von 2 Minuten sein.
Alternativ kannst du es mit dickeren Saiten probieren. Das könnte helfen, aber ich persönlich würde es gleich richtig machen lassen.
 
Alles klar ich werde erstmal den Rat von schmendrick ausprobieren und wenn es immer noch nichts nützt,
dann bringe ich das Ding zum Musik Laden vorbei.

SauberC9
 
Erstmal neue Saiten drauf. Oder wie alt sind die "Saiten ganz neu vom Hersteller"?
WEnns dann immer noch da ist, dann bring das Ding mal zum Gitarrenbauer.
 
Ab zum Gitarren Bauer und schauen was der dazu sagt,für den sollte das normal kein großes Aufwand sein.
 
Also ich habe jetzt heute die Gitarre mal ,wie schmendrick es gesagt hatte, mit einer Seife an der Kerbe gerieben, und dieses "Klirren" ist immer noch da. -.-
Auf der Gitarre sind im mom die ganz neuen Seiten vom Hersteller drauf. Die sind ca. 3 Monate alt.
Da es keine andere Möglichkeit dieses Problem selbständig zu lösen, werd ich die Gitarre in den nächsten Tagen mal zum Laden gehen, wo ich die auch gekauft habe bei M.A.C.
Sollte ich dort die Gitarre vorbei bringen oder sollte ich sie zum "Gitarrenbauer" bringen?

Danke

SauberC9
 
Ruf doch einfach kurz im Laden an und schildere denen das Problem. Sollte für die, wie schon gesagt, kein Ding sein, aber so bist du auf der sicheren Seite.
 
alles klar ich werde morgen mal im Geschäft anrufen

SauberC9
 
so ich habe die E-gitarre gestern mal vorbei gebracht und der sagt, dass die Sattelkerbe zu tief an der
hohen e-saite rein "geritzt" wurde und deshalb muss es jetzt ausgetauscht werden.

Danke nochmal an euch alle

SauberC9
 
Auf der Gitarre sind im mom die ganz neuen Seiten vom Hersteller drauf. Die sind ca. 3 Monate alt.
SauberC9

Dein Problem ist ja anscheinend gelöst aber trotzdem nochmal:
Nach 3 Monaten sind Saiten nicht mehr "ganz neu" sondern gar nicht mehr neu ;) Je nach Spielintensivität sind Saiten nach allerspätestens 2 Monaten durch. Wenn man mehrere Stunden am Tag spielt auch mal nach 2- 3 Wochen.

Natürlich ist da auch abhängig von der Aggresivität des Schweises des Spielers aber 3 Monate sind auf jeden Fall schon sehr lang für nen Satz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für deinen Rat LongLostHope. Ich spiele meistens 2 Std am Tag, manchmal wenn ich Lust habe auch 4 Std. :D und ich spiele jeden
Tag Gitarre. Ich werde es mir mal überlegen, ob ich meine Saiten mal wechseln soll.

SauberC9
 
Hallo Freunde,

ich habe ein Problem bei meiner Music Man Steve Morse (hardtail): die hohe E-Saite klirrt - vor allem in den hohen Lagen. Es klirrt auch, wenn ich im 22. Bund greife, daher liegt es ja anscheinend nicht am Sattel und auch nicht an der Saitenlage.

Ich habe einen 9.5er Satz aufgezogen und dachte, es läge vielleicht daran und habe eine 10er Saite aufgezogen. Immer noch das Gleiche. Wenn ich die Saite aus der Kerbe nehme und auf dem glatten Stück Metall direkt daneben auflege, ist das Klirren verschwunden.

Woran liegt das genau und was kann man dagegen machen? Könnte ich was in die Kerbe machen? Aber was?

Besten Dank und Grüße,

Marian
 
Du könntest einfach ein Zopfgummi ( so ein fusseliges) hinter den Sattel klemmen. Es gibt so etwas auch als speziellen Vibrationsdämpfer aus Kunststoff und Filz, habe leider den Namen vergessen.

Schönen Gruß
Roger
 
Wenn das Klirren nach dem Rausnehmen aus der Kerbe verschwunden ist, dann wird es wahrscheinlich an der Kerbe selbst liegen - mal probieren ganz feines Schleifpapier durch die Kerbe durchzuziehen (1-2 mal müsste reichen). Ein kleiner Grat kann so ein Nebengeräusch schon mal verursachen.

Greetz
Armin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

das Schleifpapier hat's gebracht! Ich hatte noch ganz feines vom Hals schleifen da (mit 1000er Körnung) - nach zwei, drei Mal durchwischen ist das Problem behoben. Hätte nie gedacht, dass so weiche Schleifpapier auch bei Metall so schnell was bewirken kann bzw. dass des Problems Ursache physisch so klein sein könnte, dass es sich mit Schleifpapier entfernen lässt.

Danke für den Tipp! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben