hohe E-Saite reißt regelmässig

  • Ersteller shreed´s
  • Erstellt am
shreed´s
shreed´s
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
22.11.07
Beiträge
836
Kekse
1.193
Moin Leute,
mir reißt regelmäßig die hohe E-Saite bei Bandings.... ich dachte erst das es vielleicht an der Gitarre liegt und zwar bei meiner Music Man JP6... da ich aber noch zwei andere
Modelle von dieser Gitarre habe ist mir vor ein paar Wochen bei einer anderen auch die hohe E-Saite gerissen. Auf der dritten jetzt gerade eben :weird:
.. Die Saiten sind erst ein paar Wochen alt und von Elixir 0,09.... . Leider kann man die
Saiten von Elixir nicht einzeln kaufen sonst würde ich mir ein paar hohe E-Saiten bestellen...
Ich habe jetzt auf einer der Gitarren mal eine 0,10 drauf gespannt... mal schauen ob die auch so schnell reißt...


woran kann das liegen..??
 
Eigenschaft
 
Zu scharfe Kanten an der Brücke? Zu härter Anschlag? Sattel zu eng gekerbt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie weit bendest Du denn?
Wenn Du sie regelmäßig um ne kleine Terz (3 Halbtöne wären auf H und G ja überhaupt kein Problem) hochziehst, habe ich für jede E-Saite, die in Rente geht, Verständnis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Reiter haben gar keine Kanten, die Auflage ist abgerundet... bei allen drei Gitarren die Sattelkerben zu eng ??
Ich ziehe die Saite zwei Halbtöne...
 
WO reißen die Saiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Blöde Frage: Sicher, dass die E-Saite wirklich e ist und nicht höher?
 
Meinst Du, er stimmt sie eine Oktave zu hoch?
Systematisch, auf allen drei Gitarren?
Dann würden sie wohl schon beim Aufziehen reißen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo die Saite reißt... habe gerade mal nach geschaut bei der Gitarre wo die gerissene Saite noch drauf ist... unten in der Nähe der Reiter...
komisch die Reiter sind rund... siehe Foto...

Danke für den Link.... werde bei der nächste Bestellung mal direkt 5 -6 Saiten bestellen

die blöde Frage versteh ich jetzt nicht...
 

Anhänge

  • jp4.jpg
    jp4.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 307
Dort wo die Saite rauskommt, bevor sie auf der Abrundung aufliegt... da liegt sie an der Brücke an, wenn ich das richtig sehe...
Kann sein, dass dort das Problemchen liegt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo die Saite reißt... habe gerade mal nach geschaut bei der Gitarre wo die gerissene Saite noch drauf ist... unten in der Nähe der Reiter...
komisch die Reiter sind rund...

Könnte es am 90°-Knick sein, hinter dem Reiter? Gerade weil die Reiter rund sind, könnte sich der größte Teil der Last auf genau diese Region verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hm das könnte sein, es ist aber an der Stelle auch noch mal abgerundet, also keine scharfe Kante..... werde mal in der Music Man Abteilung hier im Forum nachfragen ob andere JP6 Besitzer das gleiche Problem haben..schon komisch...
erst mal vielen Dank euch ... für eure Hilfe :)
 
Kann das sein, dass das Trem nicht richtig eingestellt ist. Sollte parallel zur Decke verlaufen. Hab drei MMs und ein vierte hab ich verkauft... aber nie Probleme mit gerissenen Saiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das erste was ich gemacht habe wenn ich eine JP 6 gekauft habe war, die Saiten wechseln, das Griffbrett säubern und ölen
und den Trem ,Saitenlage und Oktavreinheit einstellen.... der Trem ist bei allen drei Gitarren richtig eingestellt....
 
Auf dem Foto siehts halt nicht so parallel aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
stimmt , die Fotos habe ich direkt nach dem Kauf gemacht. Kurz danach habe ich sie dann eingestellt...
 
Wickel die Saite an der Stelle des Knicks mal mit einem Stück Schrumpfschlauch ein. Hatte das Problem mit vielen Gitarren mit String-Through-Konstruktion (auch mit Rollenreitern) und ein Schrumpfschlauch schaffte dauerhaft Abhilfe. Floyd Rose und Stoptail waren dagegen immer unproblematisch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
.....danke für den Tipp...... :great: werde ich nach dem nächsten Saitenriss machen......
 
Also ich ziehe ständig kleine Terzen und spiele auch 09er. Noch nie was passiert. Sind sogar extrem günstige Saiten ...

Sobald eine Saite regelmäßig reißt sollte man auf die Suche gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja das merkwürdige ist ja das es bei allen drei Gitarren passiert....... vielleicht sollte ich mal andere Saiten ausprobieren.....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben