hohe E-Saite reißt regelmässig

  • Ersteller shreed´s
  • Erstellt am
Das kannst du machen. Kann mir aber nicht vorstellen dass es an den Saiten liegt. Ich spiele seit Jahren die günstigsten Saiten die es gibt und hatte dieses Problem nur ein einziges Mal. Denke mal das war vielleicht eine fehlerhafte Marge. Allerdings rissen sie wenn überhaupt nur beim Aufziehen. Naja, vielleicht hatte ich es da zu eilig und habe sie zu schnell gedehnt sodass sie sich nicht setzen konnten. Who knows ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja merkwürdig ist es schon da es ja an drei Gitarren passiert.....:weird:.....ich habe jetzt erst mal bei einer Gitarre eine 0,10 Saite aufgezogen
weil ich keine 0,09 hatte..... bis jetzt hält sie..ich werde jetzt auch mal auf schreiben wann ich die Saiten ersetze...
 
Hi shreed's,

ich kenne das Problem mit den Elexir 09-Saiten. Als die Elexir-Saiten auf den Markt kamen, habe ich 3 oder 4 Sätze bei einer Messe geschenkt bekommen und die auf einer Yamaha Pacifica gespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Saiten insbesondere die Hohe E-Saite sehr schnell reißen......seit dem nehme ich die einfachen EB-Slinky's, jedoch 10er. Die habe ich auf all meinen Gitarren, davon 3 MM JPs und überhaupt keine Probleme. Meiner Meinung liegt es an den Saiten. Die Kombination aus 09 und Elexir könnte sich potenzieren, das ist aber nur meine Erfahrung und 3 Schwalben machen ja bekanntermaßen noch keinen Sommer........Ich schätze deine 10er hält immernoch *g*????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist ja auch immer noch mein Gedanke....... die 0,10 ist noch nicht gerissen....;)..... ich werde jetzt aber auch mal ne ander Gitarre
mit 0,09 besaiten und mal mehr auf ihr spielen......tja ich spiele eigentlich nur auf einer JP6 ..lol
 
Hallo @shreed´s!

Spiele auch eine MusicMan JP6 und bei mir reißt die hohe e-Saite auch überdurchschnittlich oft... :weird:

Spiele i.d.R. 009-042er von D´addario. Diese spiel´ ich auch auf 4 anderen Gitarren und habe sonst keine Probleme damit.

Hatte das Tremolo schonmal ausgebaut und genauestens analysiert, jedoch nichts gefunden :(.

Dein Beitrag ist ja schon etwas "älter", aber hast du vielleicht Abhilfe gefunden?

LG ;)
 
hallo music man 2,
ich spiele seit ein paar wochen fast nur noch auf einer guthrie govan charvel... bei dieser gitarre reist mir die e-saite
noch viel häufiger... ein freund gab mir den tipp es mal mit einer 0,08ter saite aus zu probieren.... seit dem ist die e-saite
nicht mehr gerissen....... die letzten tage habe ich aber auch wieder mehrfach auf der jp gespielt ohne das eine saite gerissen ist.....
obwohl 0,09ner saiten aufgezogen sind......mal schauen wie es weiter geht... aber als tipp 0,08 saite ausprobieren..... ist zwar
sehr schlabberich zu spielen aber sie reißt nicht mehr.....
 
jo zu früh gefreut.... gestern ist mir auf einer jp mal wieder die e-saite gerissen.... hab jetzt auch ne 08ter aufgezogen... mal schauen wie lange die hält....
 
mir istauf meiner fender auch 2 mal hinteinander ( 1 mal direkt nachm Saitenwechsel ohne spielen ) die e-Saite gerissen :confused:
hab hingeschrieben und nach Ersatz gefragt..
 
Sehr komisch! :weird:

Bei mir ging es in letzter Zeit eigentlich, wenn ich drüber nachdenke. Am Sonntag hat sich die hohe e-Saite vom Ballhead gewickelt :igitt:. Konnte sie fast im Minutentakt nachstimmen bis sie ab war (aber das wäre wohl mit jeder anderen Gitarre auch passiert). Habe hier im Forum mal gelesen, dass das bei D´addario scheinbar keine Seltenheit sei.

Nutzt du den Tremolo-Hebel oft? Ich war damals noch von anderen Gitarren ein "richtiges" Floyd-Rose-System gewohnt und habe vielleicht daher das JP-Tremolo viel zu stark gehebelt :redface:. Hatte mir dann irgendwann im November 2014 eine RG mit FR gekauft. Seit dem wird die Musicman wieder "normal" gespielt und es scheint tatsächlich zu halten.

Eine andere Erklärung habe ich nicht, da das Tremolo nirgends scharfe Kanten oder Rillen hat.
Der überdurchschnittliche e-Saiten-Verbrauch ist mir genau in der Zeit aufgefallen, in der ich bspw. das Beat it - Solo geprobt habe... :ugly:.

Wenn ich was neues weiss, melde ich mich bei dir!

LG :great:
 
Ich kaufe mir, seit ich weiß, dass hohe e-Saiten bevorzugt reißen, egal welche Stärke, 10er 12er Sätze hohe e-Saiten (Billigmarke) zusätzlich zur normalen Saitenbestellung dazu.

Und ja, ich prüfe mit der Lupe, ob keine Grate, oder Unebenheiten vorhanden sind.
Benutze mein Trem zeitweise ziemlich intensiv.:)
lg
 
http://www.session.de/BIG-BENDS-Nut-Sauce-Lil-Luber-Ultra.html

Das hier löst 4 Probleme auf einmal.

- zirpender Stringtree
- Tremolo das sich verstimmt
- Saiten die reissen
- schwergängige Tuner

Am besten an die folgenden Stellen auftragen, dann sind die ersten 3 Punkte abgehakt.

- Nut-Schlitze
- Saitenreiter, da wo die Saite aufliegt
- bei Saitenführung durch den Body: einen kleinen Tropfen an die Stelle wo der erste Knick der Saiten verläuft. Also vermutlich die Tremolo-Platte.
- Stringtree

Ich hab mir das mal gekauft und dachte dabei noch "Alter...12 Euro für so ne Spritze, die nur 0.5ml drin hat. Teurer als Heroin vermutlich".

Aber ich könnte inzwischen ohne das nicht mehr leben. Ich denke das das der Hauptgrund ist warum ich meine Strat nur alle 2 Wochen beim Saitenwechsel stimmen muss.

Versuchts mal, wirkt Wunder. Und die Spritze hät mir jetzt seit Januar und ich benutze das Teil für 3 Gitarren (alle ohne Floyd Rose) mindestens bei dedem Saitenwechsel (alle 1-2 Wochen).

Mir ist an der Strat noch nie eine einzige Saite gerissen (ehrlich), bei andauernden Hendrix-Bendings über 1.5 Töne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun, das würde ich wohl auch einsetzten, wenn ich Profi wäre.:tongue:

Aber bei dem stolzen Preis bekomme ich etliche e-Saiten dafür.

mMn reißen Saiten bevorzugt bei unsachgemäßer Handhabe, soll heißen, falsch aufgewickelt, falsch gelockert, falsch gelagert, falsch 'gespielt', zu lange gespielt, usw.

Die verantwortliche Hardware ist meist schnell aufgespürt, wenn man will.;)
lg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Edit: Bei Mischsätzen reißen die dünneren Saiten schneller, weil die Saitensätze in ihrer Zugkraft und Resistenz nicht ausgewogen sind, laut den Messgeräten der Hersteller.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zähle bald Mai, und das Ding ist noch beinahe völlig voll, bzw so wie es war. Also das Jahr wird es mit Sicherheit halten. Also 12 Euro sind mir persönlich der Spaß im Jahr wert, vor allem das es halt für alles einsetzbar ist was die Gitarre so zu bieten hat. Und sogar noch über die Gitarre hinaus.

Alleine das ich mit 99%iger Sicherheit weis das ich die Gitarre umschnallen kann und einfach spielen kann, ohne einen Gedanken an stimmen zu verschwenden ist es mir wert. Dafür kauf ich sogar ne Tube Tabak weniger wenns sein muss :)

Aber klar, wenn wer es nicht brauch und die genannten Probleme nicht hat der brauchs ja nicht kaufen. Sparen wos geht, klar. Bzw gibts wohl ähnliche Mittelchen, aber da kenn ich leider keine. Bis auf Öl aber das verläuft halt überall hin. Das Fett bleibt wo es hin gehört
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben