hohe E-Saite reißt ständig, Tipps?

Sensey
Sensey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.08
Registriert
01.08.05
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
Niedersachsen
Hallo liebe E-Gitarren-Gemeinde. (schön, dass das Forum wieder geht)

Ich spiele jetzt schon seit 3 Jahren auf meiner Yamaha Pac 112 und hatte nie Probleme.
Jetzt ist mir innerhalb von ein paar Wochen 3 mal die hohe (tonlich gesehen, also ich meine die dünne) E-Saite gerissen.
Im Musikgeschäft wurde mir empfohlen, es mit einer dickeren Variante der hohen E-Saite zu probieren. Die ist nun leider auch gerissen.
Weiß jemand, wie ich das Problem beseitigen kann? Ich spiele zwar zur Zeit sowieso lieber auf meiner Akustik, aber ab und zu die E-Gitte schrabbeln will man dann doch mal.

Würde es vielleicht etwas bringen, unten an der Tremolo an den Schrauben rum zu drehen?
Die Saiten reißen nämlich immer genau an dieser Stelle. Scharfe Kanten etc. kann ich ausschließen.

Hab mal ein Foto von dem Tremolo angehängt, vielleicht ist da ja grundsätzlich was falsch eingestellt. Leider hab ich davon keine Ahnung.

Danke für eure Hilfe.

Sensey
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0013.jpg
    IMG_0013.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 216
Moin.
Zu dem Thema gibt es sicher schon einige Threads.
Mal die Suchfunktion angecheckt?

Ansonsten: dickere Saiten ist schon mal nicht ganz daneben.
Wenn du Anfänger bist: Anschlag prüfen. Ich habe als Anfänger auch laufend Saiten kaputtgedroschen. Ohne Änderungen an der Gitarre löste sich das Problem, als ich meinen Anschlag besser zu beherrschen lernte und etwas dickere Saiten benutzte.

Wenn es wirklich an der Gitarre liegt, dann reisst die Saite immer an der gleichen Stelle. Was bei dir ja der Fall zu sein scheint.
In diesem Fall die Stelle, an der es reisst (siehe anhängendes Bild) vorsichtig mit Stahlwolle polieren. Aber bitte vorsichtig. das entfern eventuelle Unebenheiten/raue Bereiche, an denen dei Saite verschlissen wird.
Reisst die Saite beim normalen Spielen oder nur beim Gebrauch des Vibratos?

tschau
B.
 

Anhänge

  • IMG_0013.jpg
    IMG_0013.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 206
Vibrato benutze ich überhaupt nicht. Das ist bei der billigen Gitarre nicht so das wahre.

An meiner Spieltechnik sollte es auch nicht liegen. Ich spiele "schon" seit 3 Jahren und sie hat ja bis heute ganz normal gehalten.

Dein Tipp mit der Unebenheit war aber gut. Da ist echt eine leichte Kerbe an der Stelle die du makiert hast. Jetzt brauch ich nur noch Stahlwolle und dann werde ich das mal ausprobieren!

Vielen Dank fürs Erste! :)
 
vll. 5-Saiter Bass spielen :confused:

Dadurch, dass die Saiten dicker sind und die hohe E-Saite fehlt, wird da auch nix reissen. :D

BT
...der Tipp kam ja, wird sicher ein Grat sein, oder eine Knickkante.. ;)
 
ACHTUNG !!!
Beim Benutzen von Stahlwolle die PUs abkleben.
Die Stahlfitzel bekommst Du sonst nie mehr raus.


Guter Tipp!!!


Am besten die Klampfe in ne Plastiktüte und den Bereich ausschneiden wo bearbeitet wird und am Rand abkleben, dann passiert gar nix.

Die Späne tun nämlich dem Lack auch nicht gut, da kann man sich schnell mal Krätzerchen holen...
 
ACHTUNG !!!
Beim Benutzen von Stahlwolle die PUs abkleben.
Die Stahlfitzel bekommst Du sonst nie mehr raus.


Gut das ich noch keine Stahlwolle habe :)
Darauf hätte ich jetzt nämlich nicht geachtet!

Vielen Dank!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben