Hohe e-Saite reißt beim benden an der Mechanik

  • Ersteller SickSoul
  • Erstellt am
SickSoul
SickSoul
HCA - Gitarren
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
11.05.24
Registriert
26.10.04
Beiträge
6.412
Kekse
40.195
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Servus!

Auf meiner Cort Earth 200 NT reißen mir in letzter Zeit ständig die Saiten. Vor alem die hohe e-Saite mag Bendings überhaupt nicht. Die Saite reißt immer dort, wo sie die Mechanik zu erst berührt. Hab da schon stark dran rumgeschliffen und die Kanten weicher gemacht, aber das hat nichts gebracht. Die Saiten sind die Harley-Benton .12. Die waren eigentlich immer super, dan hab ich mir mal gleich 10 Sätze davon bestellt und nun schon 6 damit verheizt.

habt ihr ne Ahnung, ob es an den Saiten liegt oder an der Mechanik oder sonst was?

MfG
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wenn kein Grat mehr vorhanden ist und sie trotzdem reißt (wo sie die Mechanik zuerst trifft) bleibt eigentlich nur noch eine Möglichkeit (glaube ich)

Manche bilden eine Art Schlaufe statt ner ellenlangen Wicklung. Wenn sich die Saite nun kreuzt, und gerade beim Benden noch zusätzliche Kräfte wirken, trennt sie sich vielleicht an der Stelle der Überlagerung durch?

Bitte nicht falsch verstehen - du weißt natürlich, wie man Saiten aufzieht. Aber mir ist noch nie eine gerissen und vielleicht kann der verwendete Stahl bestimmte Wickeltechniken nicht ab?

https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=169726&d=1293440019

Nur so als Idee, weil ja noch keine Antwort kam..

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben