Hohe Latenz tritt erst nach einer bestimmten Zeit auf

  • Ersteller Mausgatt
  • Erstellt am
M
Mausgatt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.20
Registriert
25.10.12
Beiträge
519
Kekse
425
Ort
Niederrhein
Ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weiß, wo ich suchen muss.
Ich habe in den FAQ zum Thema Latenz geschaut und bin dort nicht fündig geworden.

Eigentlich ibin ich mit meinem Home-Studio und dem Workflow zufrieden.

DAW: Sonar / jetzt Cakewalk. Das habe ich schon seit ewig. Jetzt auch nach der "Übernahme" durch bandlab.
Audiointerface: tascam us 1641. Ich weiß: Uralt. Aber trifft genau das, was ich brauche. Angeschlossen über USB.
PC: Wenn das noch wichtig ist, reiche ich es nach. Der PC ist jedoch erst 2 Jahre alt und läuft mit SSD-Platte und schneller CPU auf Windows 10 sehr schnell.

Wie gesagt arbeite ich mit dem System (also auch mit mehreren Vorgänger PC's) schon sehr lange. Die Latenz (Also Zeit zwischen Tastendruck und Ton) war für mich mehr als ausreichend klein genug.
Das ist auch immer noch so.

Aber nun passiert es, dass, wenn ich einige Zeit mal keine Musi machen und alles "so stehen lasse", plötzlich die Latenz geführt rund 1 Sekunde dauert. Ich muss die DAW beenden und das Audiointerface neu starten.
Leider habe ich nun keine Ahnung, wo ich suchen soll. Audiointerface (Ist ja sehr alt). DAW (ist ja mittlerweile keine übliche Software und ich habe nicht den Schimmer, wie Bandlab hier sein Geld verdient). PC ?

Hat jemand eine Idee, wo ich wie suchen soll?

Danke!
Mausgatt
 
Eigenschaft
 
Für doch mal den Latency Monitor aus (zu Beginn, wo Alles tut) und nach der "Pause".
Hier solltest du dann sehen wer oder was in Windows (Dienste) dir Latenz klaut...(Indizierung ?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich vermute eher eine Stromsparfunktion. Ich würde mal den Ultimate Performance Mode einschalten. Damit sind alle Stromsparfunktionen ausgeschaltet. Und dann mal sehen, ob es immer noch passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es kann auch sein, dass durch einen (kleinen) Fehler in der Programmierung nach und nach der Cache vollläuft, sprich: immer größer wird.
Irgendwann können dann die Daten nicht mehr in den schnellen Cache-Speicher geschaufelt werden, sondern müssen über Hardware-Speicher abgearbeitet werden.
Wenn das passiert, wird alles(!) langsamer. Auffallen tut es dir aber wahrscheinlich nur bei den Latenzen, weil hier schon ein paar Millisekunden stören.
Ich fürchte, neben einer aktualisierten (und hoffentlich Fehler-bereinigten) Softwareversion wirst du das Problem nur durch regelmäßige Neustarts lösen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schon mal für die drei Tipps!

Ich wühle mich mal durch den Latenz-Monitor.

Den Ultimate Performance Mode kannte ich gar nicht. Danke für den Link!

Aber auch Vorschlag 3 mit dem Softwarefehler könnte passen, da das Problem ja erst seit einiger Zeit auftritt. Und da ich ansnsten nichts verändert habe (bis auf Updates fahren) und ich nichts anderes mit dem PC mache, könnte da auch was dran sein.
 
Kleine Ergänzung:
Ich konne am Latency Monitor nichts erkennen, obwohl die Latenz sehr groß war. Ich kann die Zeit nicht stoppen, aber zwischen Tastendruck und Ton vergeht locker 0,5 Sekunden und mehr.
Den Performance-Mode habe ich eingeschaltet.

Was mich irritiert ist die Tatsache, dass die Latenz auch dann da ist, wenn ich die DAW nicht gestartet habe, sondern ein Instrument alst StandAlone starte.
Nach Aus- und Einschalten des Audiointerfaces war die Latenz weg (also unspürbar, Latenz gibt es immer ...).

Das Entscheidene ist wohl dann die Hardware bzw. dessen Treiber. Blöd ist, dass ich die Hardware nicht gewechselt habe, dennoch diese Latenz neu ist.

Ich persönlich kann mit nur vorstellen, dass ein Windows-Update irgendwas verursacht, dass irgendein Speicher vollläuft (oder was in dieser Richtung).
Und da ja der Treiber des Audiointerfaces uralt ist und nicht für Windows 10 geschrieben ist, kann vielleicht durch ein Update auf der einen Seite und Nichtanpassen eines Treibers ggf. so etwas ausgelöst werden !?

Wenn dem so wäre, wäre die DAW als Ursache nicht sehr wahrscheinlich.
Dann müsste ich an mein altes Interface ran.

Sind meine Überlegungen hier logisch, oder sollte ich noch an anderer Stelle probieren (oder vielleicht hoffen, dass das nächste Windows-Update hier etwas verändert, wenn es überhaupt an dem Zusammenspiel zwischne Windows und dem Audiointerface liegt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich irritiert deine Aussage, der Treiber sei uralt und nicht für Win10 geschrieben. Klar, die HW ist steinalt .... aber es gibt einen Win10-Treiber von 2016.
Hast Du den schon mal probiert?

https://tascam.com/us/product/us-1641/download

(Unter Windows Drivers)

Ansonsten kann es natürlich sein dass nach vier Jahren wieder Inkompatibitäten auftreten ... in diesem Fall würde ich mal eine andere und neuere Hardware testen, muss ja jetzt keine mit 16 Eingängen sein ... :) vielleicht hat jemand aus deinem Bekanntenkreis was aktuelles rumfahren?
Alternativ könntest du den Asio4all Treiber ausprobieren, sollte mit dem Tascam auch funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da du schreibst, dass dein PC erst zwei Jahre alt ist, gehe ich davon aus, dass du Win10 als Betriebssystem laufen hast.
Updates werden seit Windows 10 automatisch installiert (das Abzuschalten ist nur dann ratsam, wenn du genau weißt, was und warum du das tust).
Es gab in der Vergangenheit immer mal wieder kleinere und (selten) größere Probleme mit einem Update.
Was dein Interface bzw. dessen Treiber angeht: Microsoft schneidet nach und nach alte (32Bit) Kompatibilitäten ab.
Das passiert nicht aus Bosheit, sondern weil die alten Treiber nicht nativ (sondern nur über Umwege) mit dem aktuellen 64Bit-System betrieben werden können.
Wenn der Anbieter deines Interface also keine neuen 64Bit-Treiber anbietet (das tun die meist nicht, weil sie gerne neue Geräte verkaufen wollen), dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als dir ein neues zuzulegen.
Es gibt zum Beispiel von Behringer eine ganze Reihe von sehr preiswerten Interfaces mit aktuellen Treibern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich irritiert deine Aussage, der Treiber sei uralt und nicht für Win10 geschrieben. Klar, die HW ist steinalt .... aber es gibt einen Win10-Treiber von 2016.
Hast Du den schon mal probiert?

https://tascam.com/us/product/us-1641/download

(Unter Windows Drivers)

Ansonsten kann es natürlich sein dass nach vier Jahren wieder Inkompatibitäten auftreten ... in diesem Fall würde ich mal eine andere und neuere Hardware testen, muss ja jetzt keine mit 16 Eingängen sein ... :) vielleicht hat jemand aus deinem Bekanntenkreis was aktuelles rumfahren?
Alternativ könntest du den Asio4all Treiber ausprobieren, sollte mit dem Tascam auch funktionieren.

Jetzt verunsicherst Du mich. Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich nach Windows 10 Treibern gesucht hatte u nd keinen gefunden habe.
Aber der Treiber ist ja eindeutig da. Sicherheitshalber schaue ich mal auf den Treiber, ob ich den falschen Treiber habe.

Zum Thema Audio Interface.
Da hatt ich Beringer in der Auswwahl und auch den MOTU 896 Mk2 Hybrid, da man diesen noch erweitern kann. Aber hier würde ich mich informieren, wenn es wirklich erforderlich würde.

Aber danke schon mal
 
Was mir gestern Abend noch eingefallen ist, als ich an meiner Kiste gesessen habe:

Ich erinnere mich, dass ich mal ein ähnliches Latenz-Problem hatte und die Ursache war damals sehr banal.
Die Latenzen traten nämlich immer auf, wenn ich eine CD im Laufwerk liegen hatte.
Offenbar hat das System andauernd gecheckt, ob das Ding noch da ist und was da wohl drauf sein könnte ;)
Wenn das Laufwerk leer war, ist das nicht passiert.

Nur so eine Idee. Manchmal können auch scheinbar völlig unverdächtige Peripheriegeräte das System belasten.
Ich würde mal alles (inkl. Drucker etc.) abklemmen und schauen, ob sich etwas verändert.
 
Was mir gestern Abend noch eingefallen ist, als ich an meiner Kiste gesessen habe:

Ich erinnere mich, dass ich mal ein ähnliches Latenz-Problem hatte und die Ursache war damals sehr banal.
Die Latenzen traten nämlich immer auf, wenn ich eine CD im Laufwerk liegen hatte.
Offenbar hat das System andauernd gecheckt, ob das Ding noch da ist und was da wohl drauf sein könnte ;)
Wenn das Laufwerk leer war, ist das nicht passiert.

Nur so eine Idee. Manchmal können auch scheinbar völlig unverdächtige Peripheriegeräte das System belasten.
Ich würde mal alles (inkl. Drucker etc.) abklemmen und schauen, ob sich etwas verändert.

Ich habe eine CD im Laufwerk.
Sollte das tatsächlich die Ursache gewesen sein, kann ich jetzt schon sagen: Ich wäre nie drauf gekommen.
Da ich einen reinen Musik-Rechner habe, ist da nichts dran, außer die Musiksachen.

Wenn ich drüber nachdenke, was ich verändert habe (extern) seit dem ich diese Latenz bemerkt habe:

1. Anschluss eines aktiven USB-HUB, da mein Rechner zu wenig USB Schnittstellen hatte.
2. Anschluss eines Touch-Monitors. Die Touchfunktion läuft ja auch über USB.

Jetzt stellt sich nur die Frage (sollte eines davon tatsächlich die Ursache sein): Bekomme ich das weg mit einem neuen Audiointerface? Oder ist die Gefahr groß, dass das auch mit dem neuen das selbe Problem gibt.
Durch Aus- und Einschalten des Audiointerfaces ist die Latenz ja weg. Also irgendwas passiert ja dann, so dass ich hoffe, dass das auch was mit dem Interface zu tun hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben