Latenzen führen zu Knackser - Tascam 1641 - Wo soll ich suchen?

  • Ersteller Mausgatt
  • Erstellt am
M
Mausgatt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.20
Registriert
25.10.12
Beiträge
519
Kekse
425
Ort
Niederrhein
Ein freundliches Hallo in die Runde!

Nicht schon wieder Latenzen … Leider doch.

Da ich hier das erste Mal schreibe, hier einen kurzen Überblick über mich und meine Technik:
Ich bin Hobbymusiker, komponiere mal das eine oder andere Stück oder erstelle ein Playback für den Kinder- und Jugendchor meiner Frau.

DAW: Sonar X1 Producer (plus einige Soft-Synths und das Komplete 8 von NI)
Rechner: AMD Quad Core. 8 GB RAM, Windows 7
Interface: Tascam 1641
Masterkeyboard A-Pro 800 von Roland (außerdem missbrauche ich ein altes Home-Keyboard als Masterkeyboard und versuche gerade meinen alten analogen Synth Casio CZ 3000 einzubinden)

Nun mein Problem:

Bei mir ist das Latenzproblem (zumindest derzeit, mit der Einbindung des Casios kann es das anders werden, aber das ist ein anderes Thema) weniger die Zeit, sondern ein Knacksen. Ich versuche schon seit geraumer Zeit ein leises Knacksen bei einigen Sounds von Soft-Synths auftreten wegzubekommen.

Ich habe das „fast“ erreicht. Ich muss aber 1024 Samples einstellen, darf nur auf 16 bit gehen (das Tascam kann aber theoretisch 24 Bit) und muss mit 44 kHz (Tascam kann 96 kHz) arbeiten. Ein bisschen schwach, finde ich. Zudem knacks immer noch ab und zu.

Ich habe die „neuesten“ Treiber des Tascams schon mal installiert. Aber Tascam macht für das Gerät keine neueren Treiber. Im Sonar kann ich übrigens nicht ASIO einstellen, denn dann klappt es gar nicht. (Starte ich die Synths nicht über die DAW, kann ich ASIO einstellen. Aber selbst dann gibt es die Knackser …)