Hohe Luftfeuchtigkeit für die Gitarre schädlich

  • Ersteller Schneegelenk
  • Erstellt am
S
Schneegelenk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
01.02.22
Beiträge
37
Kekse
0
Guten Abend,

ich stelle mir folgende Frage. Ist es denkbar das eine zu hohe Luftfeuchtigkeit zu Schäden an einer Gitarre führt im Bezug auf die Elektronik. Wenn ja was kann man dagegen machen.
Ausziehen ist keine Option 😃
Wie kann ich überprüfen das die PickUps Schaden nehmen.
Lässt sich das messen?
 
Ja das ist definitiv moglich
Trocken halten lüften silickagel pampers, Reis Gips in der Raum zum Feuchtigkeit sammeln
Elektrische Luftentfeuchter
Heitzen lüften....
Einen offenen Kühlschrank zum Wasser sammeln
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Über wieviel Luftfeuchtigkeit % machst Du Dir denn Sorgen.
Bei normaler Raumluft 50-60%. brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen das eine Gitarre oder die Elektronik schaden nimmt. Wenn die Luftfeuchtigkeit aber regelmäßig über 70% liegt hast Du ganz andere Probleme, hier wirst Du mit Schimmelproblemen in der Wohnung kämpfen und dann haben auch deine Gitarren ein Problem.

Gruß
Beta New
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Trocken halten lüften silickagel pampers, Reis Gips in der Raum zum Feuchtigkeit sammeln
Elektrische Luftentfeuchter
Heitzen lüften....
Einen offenen Kühlschrank zum Wasser sammeln
Der Schuss kann auch nach hinten losgehen und das Holz wird zu trocken und bekommt Risse.

Nichts von alledem passiert in Monaten.

Auf jeden Fall aber "leidet" das Holz schneller und mehr als die Tonabnehmer oder die Elektrik oder Elektronik. Andere bezahlen extra für Rostansätze und nennen es ge-aged oder vintage :rofl:

Luftfeuchtigkeit ist kein Pi-mal-Daumen-Phänomen. Du musst schon messen, wie hoch sie ist und dann könne wir über Auswirkungen und Gegenmaßnahmen reden. So ist das wie "mein Auto ist so schnell - ich habe Angst, dass ich langsamer altere" :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist es denkbar das eine zu hohe Luftfeuchtigkeit zu Schäden an einer Gitarre führt im Bezug auf die Elektronik. Wenn ja was kann man dagegen machen.
Ausziehen ist keine Option 😃
Wie kann ich überprüfen das die PickUps Schaden nehmen.

Die Elektronik ist im Ernstfall schnell tauschbar, Schäden leicht zu lokalisieren und bis die komplett hinüber ist, bedarf es schon ordentlicher Korrosion, die du durch Luftfeuchtigkeit alleine nicht so schnell hinbekommen wirst. Regelmäßig leichte Bäder in Wasser mit Salzanteil wären etwas anderes, aber selbst damit geht das nicht so schnell.
Gedanken würde ich mir eher bezüglich des Holzes machen: Hälse können sich durch hohe Luftfeuchtigkeit verziehen. Der Body einer E-Gitarre ist hingegen durch die üblichen Lackierungen gut davor geschützt, verzieht sich aufgrund seiner Dicke auch eher schlecht.
 
Bei normaler Raumluft 50-60%. brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen das eine Gitarre oder die Elektronik schaden nimmt. Wenn die Luftfeuchtigkeit aber regelmäßig über 70% liegt hast Du ganz andere Probleme
Ganz genau.
Das Holz könnte schon mal bei zu trockener Heizungsluft im Winter Probleme bekommen. Im allgemeinen sollte man sich aber bei E Gitarren nicht zu viele Gedanken machen, das gleicht sich dann bei ordentlicher Luftfeuchtigkeit normalerweise alles wieder aus!
Akustikgitarren macht zu feuchte oder besonders zu trockene Luft (potentiell) mehr und größere Probleme.

Lässt sich das messen?
Wenn Elektronik / Pickups Schaden nehmen, merkst du das beim Spielen, z.B. fangen die Potis beim Regeln an, kratzende Geräusche (über den Verstärker) zu machen. Der andere Kram sollte nicht sehr empfindlich sein.
Falls du die Luftfeuchtigkeit meinst: Hygrometer! Hab mir grade bei Aldi ne Funkuhr mit Thermo- und Hygrometer für nen Zehner zugelegt - für nen ähnlichen Preis sollte man aber auch eine "Mini-InHaus-Wetterstation" (Thermo- und Hygrometer) kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal messen?

Wenn die Hütte so feucht sei sollte, dass man insgesamt ein Problem hat, dann sind die Gitarren nur ein Teil des Problems. 🙃🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Werte liegen eigentlich im Soll. Das Problem sind wahrscheinlich die Fenster. Hier zieht es kalt durch. Die Spuren von Feuchtigkeit findet man dann auch im Kleiderschrank wieder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fesnter kann man eigentlich entweder besser einstellen oder neue Dichtungen einbauen. Für alte Holzfenster gibt es so einiges - mit vergleichsweise wenig Aufwand mehr Wärme, weniger Feuchtigkeit und keinen Zug mehr ...

https://www.fensterdichtungen.org/ (nicht verbunden nicht verbandelt, einfach eine Produktseite)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, Luftfeuchtigkeit kann organische und anorganische Stoffe schädigen, also auch die elektrischen Teile einer Gitarre.

Luftwechsel ("Es zieht durch die Fenster") ist generell auch mal nicht schlecht, sondern eher gut, und war früher, in den Zeiten vor Wärmedämmung, dicht schließenden Fenstern und Schimmelpilz normal. Da spielen einige Faktoren eine Rolle: Menge des Luftwechsels, die Luftgeschwindigkeit, Zeit . . .

Im Winter solltest Du eigentlich keine Spuren von Feuchtigkeit an der Kleidung oder im Kleiderschrank spüren. "Klamme" Kleidung bzw. der Ausfall von Feuchtigkeit ist in unseren Breiten eher ein Phänomen des Sommers.

Wenn Du jedoch tatsächlich im Winter klamme Kleidung im Schrank hast, dann läuft was schief:

Lüftest Du regelmäßig und ausreichend? Stoßlüftung (nicht gekipptes Fenster!),wie oft, Dauer?
Wird Wäsche in der Wohnung getrocknet?
Offene Küche, Dunstabzug?
Ofen?
Spürt man einen Luftzug mit etwas Abstand zum Fenster? (Direkt am Fenster kommt vermehrt die Wärmestrahlung dazu)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gitarren (E + A) sind nach meiner Erfahrung weniger Sensibelchen als wir selber. Hier bei mir sind die Schwankungen von Temperatur und Luftfeuchtigkeit oft heftig. Die Gitarren und ihre Hälse beschweren sich selten, ich ab und zu schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du jedoch tatsächlich im Winter klamme Kleidung im Schrank hast, dann läuft was schief:

Lüftest Du regelmäßig und ausreichend? Stoßlüftung (nicht gekipptes Fenster!),wie oft, Dauer?
Alles richtig! Auch die weiteren, hier nicht zitierten Punkte. Auch wichtig: Im Winter sollte man Heizen nicht vergessen - die Erwärmung der Luft vergrößert ihre Fähigkeit, Feuchtigkeit aufzunehmen. Und senkt damit die Luftfeuchtigkeit - oft sogar mehr als man will. Wie hier schon mehrmals erwähnt, sollte ein undichtes Fenster für diesen Aspekt eher gut als schlecht sein. Nur wenn es in den Räumen kälter als draußen ist, wird das schlecht für die Luftfeuchtigkeit sein - deswegen sollte man im Sommer auch vorsichtig mit dem Lüften des Kellers sein.
Das Wasser wird also wahrscheinlich von woanders herkommen - vielleicht ist ja nicht nur das Fenster undicht?
Edit: Probleme im Wäscheschrank können auch von versehentlich nicht richtig getrockneter (an manchen Stellen noch feuchter) Kleidung kommen. Das würde auch erklären, warum die gemessene Luftfeuchtigkeit OK ist.


Erweiterung unseres Themenbereichs: Haushaltsprobleme - alles zum Schutz der E-Gitarre :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir sind jetzt eigentlich beim Thema Baumängel und ihre Folgen sowie Gegenmaßnahmen angekommen - hat ja mit Musik nix zu tun. Wenn hier im Board und Thread ein Baufachmann ist, kann er sich mit dem Fragesteller ja dazu gerne per pn austauschen. Aber da jetzt weiter rumzustochern und zu mutmaßen macht ja wohl keinen Sinn und ist auch nichts für das musiker-board, finde ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hatte ähnliche Probleme
Ein offener Kühlschrank hat das Wasser gesammelt und die Bude getrocknet
Am Ablauf kam destilliertes Wasser
Oder zum Fenster rausheitzen
Am besten kann das auch eine Klimaanlage
Und etwas silikagel kann man bei der Elektronik sicher mit einbauen
aber den Instrumenten hatte ich ein trockeneren Bereich gegönnt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke schon mal für die zahlreichen Rückmeldungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist die Luftfeuchtigkeit auch dann relevant, wenn ich meine beiden Akustikgitarren im Koffer lagere?
Das ist vermutlich eine blöde Frage, ich habe aber tatsächlich keine Ahnung.
 
Naja, so blöd eigentlich nicht.
Da sicher die meisten Gitarrenkoffer nicht hermetisch/dampfdicht verschließen, wird irgendwann kein Unterschied zwischen „im Koffer“ und der Raumluft mehr vorhanden sein.
Dafür gibt es ja die kleinen Silica-Gel Päckchen, aber auch die müssen hin und wieder getrocknet werden. Ab und an die Gitarren mal aus dem Koffer nehmen und alles ordentlich „durchlüften“ tut den Gitarren sicher auch gut.
 
@bretzelkönig
Wenn es in einem Raum deutlich zu trocken oder auch zu feucht ist, dann ändert sich sicher auch irgendwann das Mikroklima im Koffer.
Grundsätzlich sind sie da aber schon gut aufgehoben. Sehr feuchte Räume sind sicher seltener als zu trockene Räume und mit geringer Luftfeuchte hat man auch eher in den Monaten zu tun, in denen intensiv geheizt wird.

Die preiswerten digitalen Messgeräte sind zwar oft nicht supergenau, aber schon mal hilfreich.
Es ist ja generell kein Fehler mal zu schauen, wie hoch oder niedrig die Luftfeuchtigkeit in den einzelnen Räumen der Wohnung oder des Hauses ist.
Nicht nur wegen der Gitarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben