Ist das schädlich für die Gitarre?

Yard
Yard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.09
Registriert
29.01.04
Beiträge
80
Kekse
0
Ort
Heek
Ich hab mir letzdens selber so Halterungen gebastelt, um meine Gitarre an die Wand zu hängen. :great: So das heisst sie ist praktisch die ganze Zeit im "Freien". Da ich besonders jetzt zu dieser Jahreszeit die meist Zeit über mein Fenster auf habe ist die Gitarre ja eigentlich die ganze Zeit an der frischen Luft.
Ist das schädlich für das Holz bzw. die Elektronik, oder sonst irgendwas???
(Weil im Sommer ist die Luftfeuchtigkeit ja höher ??? )

thx im Voraus!

Yard
 
Eigenschaft
 
denke mal wenn dein zimmer nur durchlüftet wird passiert nichts außer es wird man total warm und in deinem zimmer wirds 30 grad oder mehr....dann könnte es sicher schädlich sein für die gitarre. was aber viel wichtiger ist, dass die gitarre nicht in der sonner hängt das kann böse enden. mein gitarrenlehrer hat seine e gitarre mal im kofferaum vergessen und es war sehr sehr warm draußen. als er sie nachmittags rausgeholt hat konnte er mit der hand unter den saiten hergreifen so weit war der hals verbogen.....

holz ist eben sehr empfindlich
 
Am Schädlichsten ist es, sie durchgehend im Koffer zu lagern, da rostet sie... Frische Luft ist nicht so schlimm ;)

Schau nur, dass sie nicht direkt über der Heizung oder neben einem Fenster hängt, zu starke Temperaturunterschiede (sehr kalte Wand z. B.) könnten das Holz verziehen...
 
Meine 6 Gitarren hängen alle im Wohnzimmer an der Wand :)
Solange sie nicht über der Heizung hängen und die krassesten Temperaturwechsel mitmachen müssen, sollte da eigentlich nix passieren.
Im Gitarrenladen hängen sie ja auch an der Wand....
 
Yard schrieb:
Ich hab mir letzdens selber so Halterungen gebastelt, um meine Gitarre an die Wand zu hängen. :great: So das heisst sie ist praktisch die ganze Zeit im "Freien". Da ich besonders jetzt zu dieser Jahreszeit die meist Zeit über mein Fenster auf habe ist die Gitarre ja eigentlich die ganze Zeit an der frischen Luft.
Ist das schädlich für das Holz bzw. die Elektronik, oder sonst irgendwas???
(Weil im Sommer ist die Luftfeuchtigkeit ja höher ??? )

thx im Voraus!

Yard

1. wie hattest du die denne bitte vorher??? eingepackt im originalkarton oda wie?? ;);)

2. ich hab meine auch an die wand "gehängt" un imma mein fenster auf... warum bitte sollte ihr das schaden??? die sin doch nich (zumindest meine nich) aus zucka, oda???

mfg heiko
 
nein, aber aus holz.
 
saTa schrieb:
Am Schädlichsten ist es, sie durchgehend im Koffer zu lagern, da rostet sie... Frische Luft ist nicht so schlimm ;)

naja. Ändert aber nix dran, dass die Klampfe im Koffer immer am besten aufgehoben ist. Temperaturschwankungen erfolgen da drin einfach schwächer und v.a. langsamer. Feuchtigkeit kommt normalerweise auch nicht rein, ausserdem gibts dafür ja diese netten Tütchen.

Das Hauptproblem, generell, ist fast immer zu viel Trockenheit. Feuchtigkeit macht dem Holz erheblich weniger, vielleicht dehnt es sich minimal aus. Trockenheit aber lässt es schrumpfen, dann springen die Bünde raus. Im zweifelsfall lieber Badezimmer als Ofen :D

V.a. im Winter in Innenräumen ist aufgrund moderner Heizmethoden die Luft fast immer extrem trocken.


Auf der anderen Seite muss ne Gitarre einiges aushalten. Wenn ne Band auf Tour ist, dann muss sone Gitarre u.U. aus nem eiskalten Bus im Winter auf ne heisse Bühne, bei Regen wird sie u.U. klatschnass (ich erinnere mich an Bilder von david Gilmour mit triefender Strat, bis zum Kurzschluss), dann kommt sie wieder in die Kälte, im Sommer in die Trockenheit usw...rumgeschmissen wird sie evtl. auch...

Nach 10 Jahren on tour oder so, da hat die was mitgemacht...

Deshalb mache ich mir da recht wenig Sorgen und hab alle an den Wänden und auf Ständern. Palisandergriffbretter zweimal im jahr bissel ölen. Und im Winter paar Tassen wasser auf die Heizung stellen. Und nicht unbedingt Gitarren an Aussenwände hängen. Zumindest nicht mit direktem Kontakt zur Wand.
 
Naja sagen was mal so: sie hängt unter nem Fenster anner Holzwand .... allerdings ohne direkte Sonneneinstrahlung.
Zwischen Fenster und Gitarre ist sonne kleine Fensterbank, d.h Regen oder sowas kommt auch net dran.....
 
Wenn sie geliefert wird, ist sie auch im Frachtraum einer Boeing... und der wird nicht beheizt, Mädels ;)

Alles nicht so übereng sehen... verzogenen Hals kann man nachstellen nur rostige Bünde sind z.b. schonmal nicht so fein... (passiert, wenn die Gitarre ne Weile lang im Koffer im Keller war oder so).
 
die zigarre sollte vielleicht nicht unbedingt in der prallen sonne hängen (fenster). passieren kann zwar nichts, aber bei mir ist sie jetzt etwas...vergilbt (nein, kein nikotin-gelb*g*)...ok. ICH bin begeistert davon, da ich sowieso auf aged-look stehe :)

@saTa: [klugscheiß] alubünde rostet nicht, aber grünspan kann man wegpolieren [/klugscheiß]
 
sanativ schrieb:
@saTa: [klugscheiß] alubünde rostet nicht, aber grünspan kann man wegpolieren [/klugscheiß]

Bünde sind aber aus Neusilber (ganz selten auch Stahl)...<auch klugscheiss>
 
die gitarre kann auch ruhig in der sonne hängen, da die temp auch in der sonne im innenraum keine extremwerte annehmen (kofferraum ist natürlich was anderes).
allerdings könnten (wie oben schon erwähnt) die farben dabei verblassen (über jahre).

gitarren sind nicht so empfindlich wie man oft denkt, schliesslich sind (bis auf lackschäden etc) die meisten alten gits auch immernoch gut in schuss (bei pfleglichem umgang), obwohl sie auf alle erdenklichen weisen gelagert und gerockt wurden.
 
saTa schrieb:
Wenn sie geliefert wird, ist sie auch im Frachtraum einer Boeing... und der wird nicht beheizt, Mädels ;)

Ich bezweifle, dass Gitarren standardmäßig per Luftpost geschickt werden. Ansonsten wären mittlerweile alle amerikanischen Gitarrenhersteller Pleite :X
 
Paranoid schrieb:
Ich bezweifle, dass Gitarren standardmäßig per Luftpost geschickt werden. Ansonsten wären mittlerweile alle amerikanischen Gitarrenhersteller Pleite :X

So kalt sind Frachträume auch gar nicht. Die, in denen Tiere sind, eh nicht. Aber auch andere liegen wohl über 0, ansonsten würde es wohl sämtliche Flaschen mit Flüssigkeiten im Koffer zersprengen. Bei -50 Grad Aussentemperatur...
 
Paranoid schrieb:
Ich bezweifle, dass Gitarren standardmäßig per Luftpost geschickt werden. Ansonsten wären mittlerweile alle amerikanischen Gitarrenhersteller Pleite :X

warum denn? Wegen der Kosten? Ich lach mich tot die schicken doch nicht 1 hier her....! Da kommt ein ganzer Container voll mit den Teilen hier an....! So ein Container kostet halt mein Gott 4000€ da sind aber dann auch 60 Klampfen drin......., aber wenn du das genau wissen willst kein Problem ich hab noch ein paar Kollegen bei der Luftfracht sitzen die sagen mir dann was das ganze kostet aber viel ist das nicht, überleg mal da sind ja 30 Luftfracht-Container drin oder mehr...........
 
saTa schrieb:
Am Schädlichsten ist es, sie durchgehend im Koffer zu lagern, da rostet sie... Frische Luft ist nicht so schlimm ;)

jetzt echt? Ich dachte immer das lagern im Koffer wäre das sicherste und das beste für meine Gitarre. :confused:
 
wieso soll dern das schaden! jeder muss mal an die frische luft auch ne gitarre :D! und je mehr frische luft desto besser ^^! auserdem luftfeuchtigkeit im sommer höher? wie denn das bei soner hitze! würd eher mal sagen die is trocken :D!
 
ich hab auch meine E-gitarre 2-3 meter vom fenster entfernt hängen...
habe immer die jalousien runter und das fenster ist immer gekippt..

im zimma ist es eher Kühl

das könnte man doch so lassen oder ??
 
[OT an]

Szczur schrieb:
(...)aber viel ist das nicht(...)


unterschätz das nicht! die meistgenutzte transportform, wenn waren aus übersee angeliefert werden, ist das Schiff. Trotz der langen Zeit, die es unterwegs ist, kommt das um welten günstiger, als Luftfracht. Luftfracht wird nur organisiert, wenn eine ware sehr schnell am bestimmungsort sein muss. ist zumindest bei einem weltweit operierendem Sportartikelhersteller (Bekleider nummer 1 im handball) so.

[OT aus]
 
rockforce schrieb:
auserdem luftfeuchtigkeit im sommer höher? wie denn das bei soner hitze! würd eher mal sagen die is trocken :D!

Bewirb dich nie als Wetterfrosch......da haste keine Zukunft :p

Hitze ist kein Hinderungsgrund für Feuchte. Die Tropen lassen grüssen.

Es gibt feuchtheiss, trockenheiss, feuchtkalt, trockenkalt.

Aber für die Gitarre spielen ja eh die Zimmertemperaturen ne Rolle. Und die sind aufgrund moderner Heizmethoden (bei überwiegend gleichzeitig geschlossenem Fenster) im Winter ziemlich ungut. Das merkt nicht nur die Gitarre, das merken auch die Schleimhäute. -> Luftbefeuchter

In so manchem Wohnungen sackt die Feuchte im Winter unter 40%, in Extremfällen sogar noch tiefer. Bei Akustikgitarren können da ganz schnell die Decken reissen, bei e-Gitarren zumindest noch Bünde überstehen oder rausspringen. Irgendwo bei 25% und tiefer sollte man dann anfangen, sich echte Sorgen zu machen...

Im zweifelsfall: lieber leicht zu feucht als leicht zu trocken. Lieber 60 als 40.

Wer das nachlesen will, kann das auf der Page von taylor machen. Ziemlich ausführlich in mehreren pdfs. Zwar für Akustikgitarre (viel empfindlicher), aber bissel Wissen zu dem Thema kann nie schaden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben