Pinch-Harmonics auf dicker E-Saite? tipss tricks?

  • Ersteller fabian8
  • Erstellt am
fabian8
fabian8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.14
Registriert
04.08.08
Beiträge
374
Kekse
68
Ort
Südtirol
Hey Leute,
wollte nur mal fragen ob es keline Tipps und Tricks gibtt, wenn man Pinch Harmonics auf der dicken E-Saite machen will. Ich bekomm die da nur halb hin...weil hier ind iesem Video, klingen die viel höher und "eindeutiger" http://www.youtube.com/watch?v=AniUP7Vft6Y bekomm die nie so gut hin :mad:
 
Eigenschaft
 
Pinch Harmonics kann man imo am besten durch Probieren lernen. ;-)
Du musst auf jeden Fall die Saite so anschlagen, dass dein Daumen die Saite ganz leicht berührt. Dazu muss man noch sagen, dass es mit cleanen Sound nicht so gut geht. Je fetter der Sound, desto einfach klappt das mit dem pinch harmonic.
 
ja...auf dern dünneren saiten bekomm ich die schon zimelich gut hin...habe aber probleme bei der dicken...die klingen nie so hoch wie beim video...
 
Es kommt auch drauf an wo du den Pinchharmonic erzeugst (näher beim Hals, näher bei der Brücke?) und wie hoch die Saitenlage ist. Je höher die Saitenlage, umso leichter geht es. Dazu ein recht krasses Vibrato und die Sache sollte funktionieren.

Am besten du bemühst einfach mal die SuchFunktion, da gabs schon den einen oder anderen Thread dazu,
 
Du musst sie ein wenig weiter Richtung Brücke probieren. Je näher du dem Hals kommst umso tiefer werden sie. Aber je weiter man richtung Brücke geht umso schwerer wirds dann auch. Wichtig ist, dass du nur kurz berührst und eben an genau der richtigen Stelle - und auf jedenfall mit Bridge Pickup. Dazu noch etwas Fingervibrato erleichtert es auch etwas. Der Typ in dem Vid spielt mit massig Gain - da kommen die ja fast schon von selbst weil er leicht mit dem Daumen berührt beim Anschlagen.
 
ja...auf dern dünneren saiten bekomm ich die schon zimelich gut hin...habe aber probleme bei der dicken...die klingen nie so hoch wie beim video...

Du kannst auch mal probieren mit der rechten Hand etwas weiter nach oben, oder nach unten zu gehen. Das hat zumindest Einfluss darauf, wie es klingt.
 
aha...ja gain hab ich zimelich viel drinnen...ist halt scherer bei der dicken saite, als bei den dünnen :(
 
Bei mir ists andersrum...hab wohl einfach mehr Übung auf den tiefen Saiten :D
 
hmmm...ja wenn ich zb am 12ten bund eine mach...gehts schon
aber im 2ten...dort ist nicht:(
 
hmmm...ja wenn ich zb am 12ten bund eine mach...gehts schon
aber im 2ten...dort ist nicht:(
weil am 2ten punkt auch nicht wirklich ein großes harmonic entstehen kann. machs am 3ten bund. (auch in destruction overdrive wirds am 3ten gespielt)

und nicht vergessen, du brauchst einen STARKEN fingervibrato um den harmonic auch wirklich gut klingen zu lassen.

hör dir das originallied nochmal an und generell zakk wylde...der typ hat wohl einen der besten fingervibratos dies es in dieser musikrichtung gibt

edit: nochwas...
wenn du einen p.h. auf den tiefen saiten machst, versuch dein plektrum weiter zum hals zu verschiebn (ca. bei 2/3 zwischen den PUs) , wie schon gesagt wurde wird der harmonic zwar "dumpfer" und nicht mehr so scharf, dafür kommt er aber auch leichter
 
ah oke...danke für den tipp..werd ich danach gleich testen:D

spielt man das ober schon am 3ten?
laut tabs immer am 2ten :confused:
 
vielleicht ist auch noch zu erwähnen, dass solche Pinch Harmonics am besten klappen, wenn die Saite neu ist. Ich mache meine P.H.'s am liebsten zwischen den beiden Humbuckern. Wenn da noch ein Single Coil da zwischen ist, klappts mMn sogar noch besser. Mir hat es am ANfang beim üben auch sehr geholfen, wennn ich das Plek ein bisschen schräg gestellt habe.
 
pinch harmonics funzen auch am 2ten bund, so ists nich, wenn du willst, dass mans besonders gut hört, musst auf den steg hb schalten.
 
ah oke...danke für den tipp..werd ich danach gleich testen:D

spielt man das ober schon am 3ten?
laut tabs immer am 2ten :confused:
k.A welcher bund es im orignial ist,

ich kriegst auch am 2ten hin, nur am 3ten gehts halt leichter
 
Also hab das grad ausprobiert und find das ganze am 2ten Bund um einiges leichter-klingt bei mir fetter xD
 
hmmm...ja sieht aus alls wär es übungsache...aber normal bekommt man sie dann früher oder später mal 1-2 mal hin...ober sof ett wie beim video klingen die nicht:(
hat die lautstäker auch was zu sagen?
spiele mit meinem Blackmore auf "raumlautstärke" also nciht so laut...
 
langasam kommen sie...auf bund 3 sind sie leichter...
 
ober sof ett wie beim video klingen die nicht:(

Hab mir das Video jetzt nicht angeschaut aber generell sollte man mMn sowieso nicht danach gehen, wie fett ein Sound auf einer CD, in einem Video etc pp klingt, da du nie weißt, wieoft der Klang gedoppelt oder sonstwie bearbeitet wurde.

Trotzdem wie schon gesagt wurde...einfach üben. Wenn man die Technik einmal draufhat, dann ist es wirklich nur ne Übungssache. Mich hat es anfangs auch total frustriert, weil einfach nicht aus Kommando klappen wollte...okay das tut es jetzt auch nich 100% :redface:^^ aber es klappt immer öfter und immer besser :D

also üb fein und dann wird das :)
 
oke danke...das hab ich mitlerweile schon gesehen, das vieles oft nur übungssache ist :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben