Hohe Töne klingen nicht

  • Ersteller thomas.h
  • Erstellt am
thomas.h
thomas.h
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.17
Registriert
19.08.03
Beiträge
2.886
Kekse
5.492
Ja hallo,
ein Kumpel hat sich eine günstige Gitarre gekauft und komischerweise klingen hohen Töne kaum (meine vergleichbare, teurere is da um Welten (wirklich Welten) sustainhaltiger). Tappings auf der e-Saite überm 12. Bund sind sehr mager, auf der A-Saite sind sie aber ok.
Woran kann das liegen? Am Magnetfeld des Halstonabnehmers (Humbucker...)? Der ist wohl falsch angeschlossen (2/3 Kabel zusammen angelötet), hängt das damit zusammen? Sonst fallen mir keine Besonderheiten/Anhaltspunkte auf.

Danke um Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Der HB ist wohl ok angeschlossen. Die beiden zusammengelöteten Kabel stimmen, wenn man sie aufmacht und an einen Schalter oder Push/Pull Poti anlötet, kann man ihn splitten.

Hat die Gitarre nur einen Tonabnehmer? Wie klingt es auf einem anderen? Event. ist die Elektronik sehr schlecht. Kondensator, Pickups?

Was sein könnte, ist dass die hohen Saiten in den höheren Lagen nicht optimale Saitenlage haben und an Bünden anstoßen.
Wenn man normal einen Ton anspielt, z.B. 15. Bund E Saite und dann einen Bend macht, verstummt der Ton?
Habt ihr es auch mal clean versucht?
 
hoss33 schrieb:
Der HB ist wohl ok angeschlossen. Die beiden zusammengelöteten Kabel stimmen, wenn man sie aufmacht und an einen Schalter oder Push/Pull Poti anlötet, kann man ihn splitten.

Hat die Gitarre nur einen Tonabnehmer? Wie klingt es auf einem anderen? Event. ist die Elektronik sehr schlecht. Kondensator, Pickups?

Was sein könnte, ist dass die hohen Saiten in den höheren Lagen nicht optimale Saitenlage haben und an Bünden anstoßen.
Wenn man normal einen Ton anspielt, z.B. 15. Bund E Saite und dann einen Bend macht, verstummt der Ton?
Habt ihr es auch mal clean versucht?
Die Gitarre hat 2 HBs, bei beiden ist das Ergebnis ähnlich. Dass die Elektronik schlecht ist, ist gut möglich (wie gesagt, sehr billige Gitarre, Harley Benton 7String).
Das mit der Saitenlage war auch meine erste Vermutung, das hat sich nicht bestätigt, ich hab die Saitenlage stark raufgestellt/Bending erübrigt sich somit auch.
Nein, clean noch nicht, ich hab auch nicht wirklich lang herumprobieren können.

Ich werd morgen/übermorgen wohl nochmal spielen können, was sollte ich außer clean noch probieren?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben