Kein Sustain an der hohen e Saite

N1tro
N1tro
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.07
Registriert
29.11.06
Beiträge
104
Kekse
89
Ort
Dietzhölztal
Ich habe mir am Samstag die Ibanez RGR320EX gekauft, wo die super dollen Designed by EMG verbaut sind. Mein Hauptproblem ist das die hohe e Saite kein Sustain hat. Ich denke es liegt an den PU´s. Wenn ich mit angeschlossenem Amp die Saite anspiele ( z.b. 12 Bund ) erlischt nach 1-2 sek schlagartig
der Ton, aber an der Gitarre hört man die noch schön klingen...nur der Amp bringt nix mehr raus...weder ein Hammer on funktioniert hier noch.

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt? Bevor ich mich als Anfänger daran begebe frag ich lieber mal rum :)
 
Eigenschaft
 
Bei mir hat sich mal nachdem ich nen neuen PU eingebaut habe an der Lötstelle eins von den Kabeln gelöst und dann klang es ähnlich wie du es beschreibst! Schraub doch mal hinten das Elektronik-Fach auf und guck mal rein, ob alles an Ort und Stelle is
 
bist du dir sicher dass es der PU ist?
ich hatte das gleiche problem wie du und ich hab einfach den tremoloblock etwas in richtung der tieferen saiten verschoben, so dass die hohe e-saite mehr überm griffbrett ist und nicht abstürzt. kA ob sich da bei holzschwingung oder so etwas verändert, was aufwirkkungen auf sustain hat.

bei der anderen gitarre bei der ich das problem mal hatte hab ich den PU so rausgeschraubt dass er an der hohen e-saite dichter dran war als an den anderen. hat geholfen. war wohl das signal zu schwach oder was weiß ich.

ansonsten hab ich auch kein plan
 
ich weis es eben nicht... ich bring sie am Samstag nochmal zum Händler, der will sich das mal anschauen, bevor ich da jetzt noch mehr kaputt mache is das bestimmt die beste lösung :D
 
Sind die Pickups aktiv? Wenn ja, Batterie schwach?
 
Nein, sind passive Picks
 
der tonabnehmer ist einfach zu weit drinnen, dreh ihn ein bisschen raus, am besten alle beide, verzerrt sogar ein bisschen mehr dann, zumindest bei meiner strat

mfg
 
Bei einer neuen Gitarre würde ich auf jeden Fall zuerst reklamieren - und nicht selber dran rumbasteln (nicht dass dann die Garantie futsch ist).
 
ja ich werd die am samstag mal von dem händler einstellen lassen, ich möchte nicht unbedingt unerfahren an ner nagelneuen Gitarre rumbadteln :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben