Hohe Töne / Luftmangel

  • Ersteller SigurTool
  • Erstellt am
SigurTool
SigurTool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.11
Registriert
06.06.06
Beiträge
332
Kekse
3.008
Hallo,

zur Zeit macht es mir einfach großen Spass Lieder mit meienr Gitarre zuspielen und dazu zu singen. :) Das klappt auch ganz gut, ich treffe halbwegs die Töne. Hier und da ist ein schiefer dabei und manchmal klingt es nicht ganz so spannend wie auf der CD trotzdem funktionierts.


Aber: Ich habe ein Problem bei höheren Tönen. Zwar treff ich diese, aber sie sind manchmal (natürlich bedingt) nicht ganz so leicht zu erreichen. Ergebnis: Es klingt manchmal etwas gequetscht, Hals tut manchmal etwas weh und mir fehlt einfach die Luft. Und das alles hört sich dannw eniger gut an.

Was mache ich falsch? Worauf sollte ich achten?



mfg
 
Eigenschaft
 
Aber: Ich habe ein Problem bei höheren Tönen. Zwar treff ich diese, aber sie sind manchmal (natürlich bedingt) nicht ganz so leicht zu erreichen. Ergebnis: Es klingt manchmal etwas gequetscht, Hals tut manchmal etwas weh und mir fehlt einfach die Luft. Und das alles hört sich dannw eniger gut an.

Was mache ich falsch? Worauf sollte ich achten?
Riecht nach Problemen mit der Stuetze. In den FAQ (link in der Sig) steht was dazu. Oder aber Du nimmst Gesangsunterricht; ein Artikel zum Fuer und Wider davon steht auch in den FAQ
 
Hallo !
Lies Dir doch bitte zuerst unsere FAQ durch - z.B. bei moniaqua und Ice Princess in der Signatur verlinkt - da steht das Wesentliche zum Thema Atemstütze, die bei Dir wahrscheinlich noch suboptimal ist. Wenn Du dann noch Fragen hast - nur zu !
Wie singst Du zur Gitarre, im Stehen oder im Sitzen ?

Ich begleite mich hin und wieder auch selbst, aber das Singen fällt mir dann nicht so leicht wie im Stehen, wenn die Band mich begleitet. Man muss sehr auf die Körperhaltung achten - nicht einknicken, nicht die Schultern rund machen, nicht vorbeugen - insofern kann Gitarrespielen und Gesang für Anfänger zu einer echten Herausforderung werden. Man kann dabei von Anfang an eine Menge verkehrt machen.

Vielleicht wären daher ein paar Gesangsstunden bei einem Lehrer, der Dir die Basics zeigt (und wo Du ohne Instrument stehst) gar nicht verkehrt !
schöne Grüße
Bell
 
Danke für eure Antworten. Ich werde die FAQ's mal durchlesen.
Falls ich noch Fragen habe, werde ich sie stellen. :)
 
Was mache ich falsch? Worauf sollte ich achten?



mfg


Wie die anderen schon sagten:

1. Atemstütze/Atemverbindung/Energie
2. Klangraumöffnung für die hohen Töne
3. Evtl ist es auch eine Registerfrage - Wenn es höher wird muss die schwingende Masse abnehmen ("Kopfstimme), die Energie durch die Atmung und die Räumlichkeit müssen aber ZUnehmen.


Ein Tip wäre die ganze Phrase nicht auf Text sondern auf Jo Jo Jo zu üben. Wenn das klappt anschließend den Text im gleichen Raum mit der gleichen Öffnung wie bei Jo Jo singen ;-)


Shana
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben