Hohe Töne sprechen später an

geobur
geobur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.23
Registriert
17.11.11
Beiträge
168
Kekse
1.074
Ort
Ostfriesland
Hallo zusammen,
Ich habe eine Strasser de luxe in der Stimmung DGCFB. Ich stelle immer wieder fest, dass die hohen Töne später ansprechen als die mittleren und tiefen Töne.
Dies merke ich besonders bei leisem Spiel, also bei recht wenig Luftzufuhr. Bei kräftigerem Spiel fällt das nicht so auf. Bei ganz wenig Luftzufuhr und alleinigem Drücken der hohen Töne sprechen sie teilweise gar nicht an, erhöht man den Druck ein ganz klein wenig, erklingt der Ton.
Kann es daran liegen, dass die hohen Töne bisher recht wenig genutzt wurden und sich mit zunehmender Benutzung sozusagen "einlaufen"? Oder ist es normal, dass die hohen Töne etwas mehr Luftzufuhr brauchen, um zu erklingen?
Vielleicht hat die/der eine oder andere ja ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht sogar ein Lösung bzw. Erklärung dafür? Ich würde mich über Hinweise sehr freuen.
Danke
Geobur
 
Eigenschaft
 
Hallo Geobur,

das ist ein "Makel", den du nicht wirklich beheben kannst.
So wie die heutigen Akkordeons gebaut sind , also bzüglich der Art, wie die Stimmplatten gefertigt werden und wie die Stimmstöcke aufgebaut werden, kann man es nicht einrichten, dass die Piccolozungen genau gleich kommen, wie die tieferen Oktaven - es sei denn man macht das Ansprechverhalten der tieferen Töne ebenfalls schlechter!

In gewissem Umfang kann man das Ansprechverhalten justieren, indem man an den Stimmzungen den sog. "Lösabstand " einstellt, aber ganz egalisieren lässt sich das nicht - das hat nichts mit einem bestimmten Instrument zu tun, sondern betrifft alle.

Und insbesondere, je besser die Stimmzungenqualität sit, desto eher bemerkt man den Effekt, da hier eben die etwas größeren Zungen einfach besser ansprechen. Bei den einfachen Sorten denkt man sich nix dabei und hält das einfach für normal, dass man einfach n bissl "Gas" geben muss, dass was geht. Aber bei den besseren Qualtiäten der Stimmzungensorten will man ja auch gerne mal das leise Spiel ausreizen und dann tritt eben der Effekt auf, dass die hohen Töne etwas später erst einsetzen, als die tieferen.

Dagegen hilft nur das" leise Spiel" einen kleinen Tick herzhafter zu spielen - iss leider so!:redface:.

Gruß, maxito
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo Maxito, Deine umfangreichen Ausführungen haben mich doch sehr beruhigt. Damit kann ich mir den Besuch einer Werkstatt sparen. Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Gruß
Geobur
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben