Hoher Rauschfaktor Pedals auf Effektboard - Tipps zum Austausch alternativ Abhilfe?

  • Ersteller Gast 2446
  • Erstellt am
G
Gast 2446
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.19
Registriert
03.10.16
Beiträge
261
Kekse
658
Rauschfreie Effekte,
Habe in der Combi Laney Lionheart L5 ST und Palmer 212 closed Greenbacks mein Wunsch-setup gefunden.

Auf meinem Board habe ich verschiedene Effekte von TC und Marshall, leider alle mit einem hohen Rauschfaktor, auf der Bühne egal aber zu Hause einfach nur nervig. Hier möchte ich mich also komplett verändern.
Was wünsche ich mir oder nutze ich.

Vorneweg ein TC polytune, ist auch in Ordnung, nutze ich auch zum Stummschalten bei Gitarrenwechsel.
TC Sparkasse Booster, nutze ich eigentlich ganz gerne auch relativ rauschfrei.

Nun kommen meine nicht so tolle Effekte
TC Cinders Overdrive / Skysurfer Reverb / Chorus Afterglow

Meine Marshall Effekte bestehen aus den drei Distortion
Bluesbreaker / Guvˋnor / Jackhammer

Was suche ich in etwa.......

Booster, ein vielfältiges Overdrive, Chorus

Was könnte folgen.....
Delay, Reverb, Looper und ein Tremolo

Würde mich über Anregungen freuen, Neukaufen wie Gbrauchtkauf kommt in Frage.
Die bis jetzt probierten Effekte waren alle sehr günstig um auch Erfahrungen zu sammeln, in der Hoffnung hier weiter zu kommen ist der Kostenpunkt nebensächlich, müssen ja nicht alle auf einmal sein. Klar Stromversorgung ist natürlich auch so ein Thema, hier nutze ich zur Zeit ein HB Power Plant Junior, hier habe ich das Gefühl, durch Gegenprobe mit anderen Einzelnetzteilen oder Batterie, keine Störgeräusche zu haben.
An Kabel nutze ich mittelpreisige Fender Custom Shop Angle Cable.

Gruß Percy
 
Eigenschaft
 
Wo genau bzw. durch welchen Effekt entsteht denn das Rauschen?
Mein Jackhammer rauscht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An Kabel nutze ich mittelpreisige Fender Custom Shop Angle Cable.

Die sind mMn purer Schrott, aber egal.
Dass du mit 3 Zerrpedalen + Booster rauschen bekommst, wundert mich nicht. Eins in der Signalkette reicht- wenn du alle drin haben willst, aber sie unabhängig voneinander aktivierbar sein sollen: Looper benutzen.
 
Das Rauschen entsteht bei jedem Effekt, wie oben beschrieben, einzeln halt weniger als wenn ich zwei oder mehrere verwende.

Gruß Percy
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die sind mMn purer Schrott, aber egal.
Dass du mit 3 Zerrpedalen + Booster rauschen bekommst, wundert mich nicht. Eins in der Signalkette reicht- wenn du alle drin haben willst, aber sie unabhängig voneinander aktivierbar sein sollen: Looper benutzen.

Schalte die Effekte schon einzeln je nach gewünschten Effekt, wie müsste ich die den mit einem Looper schalten, das ist Neuland für mich.
Kabel kann man ja tauschen aber welche, deshalb Hattrick meine Signalkette komplett angegeben.
Gruß Percy
 
Zuletzt bearbeitet:
Als "billiges" Beispiel: Harley Benton FXL8 Pro
Den nutze ich, der tuts :)

Da kannst du 8 Effekte anschließen und die nach Belieben zusammenschalten.
Du programmierst eben, was auf Schalter A, B, C oder D ist.

Schalter A zum Beispiel nur Zerrer + Delay
Schalter B = clean oder oder

Die korrekte Reihenfolge sollte nur beachtet werden. Die 4 Kabelmethode habe ich damit auch realisiert.

Ich nutze einige Kabel hiervon. https://www.thomann.de/de/ebs_pcf_dl10_dlx_flat_patch_cable.htm
Verschieden Längen eben.
 
Ich habe einen Mooer TS, einen Bogner XTC blue und einen Golden Brownie hintereinander, zusätzlich noch Polytune, Orbital Modulator, Flashback und Immerse, und da rauscht nichts.
Die vom TE genannten Pedale sind allerdings eher die günstigen, vielleicht rauschen die einfach mehr.
Außerdem ist noch die Frage, ob SCs verwendet werden oder HBs...
 
Hallo,
ich spiele sowohl Singlecoils wie auch Humbucker, die Störquelle ist aber ads Effektboard, klar sind das alles günstige Effekte. Ist halt zum Erfahrungen sammeln angeschafft worden.
jetzt soll es besser werden. Bin gedanklich gerade bei einem Multieffekt Mooer GE 200 leihweise welches rauschfrei betrieben werden kann, finde nur die Bedienung sehr tiefgreifend und habe hier so meine Probleme Einstellungen nachzustellen.
Klar jedesmall abspeichern, aber wie gesagt ist geliehen und will nichts überschreiben.

Gruß Percy
 
Vielleicht liegt es ja an der Stromversorgung. Ich habe bzw. hatte ein paar der genannten Pedale und konnte keinerlei Rauschen feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Power Plant Junior ist schon recht gut und rauschfrei. Andere Kabel probieren ist sicher kein Schaden. Und einen Looper, bei dem die einzelnen Pedale bei Nichtgebrauch aus dem Signalweg genommen werden.
 
Der Toleranzfaktor ist in Sachen Rauschen schon individuell unterschiedlich. Ich höre da auch eher Flöhe husten. "Kein" Rauschen ist da immer relativ und grundsätzlich addiert sich das Rauschen, wenn es sich nicht sogar verstärkt, wenn mehrere Geräte in Reihe betrieben werden: Wenig Effekte --> weniger Rauschen.
Günstig ist idR. Delay, Reverb, Chorus&Co in den Einschleifweg zu packen. Wenn die Geräte ein Line Signal bekommen und verarbeiten können, wird das Rauschen meist nicht zusätzlich verstärkt.
Ansonsten korreliert idR. bei Verzerrerpedalen Gain und Rauschen: Wenig Gain --> weniger Rauschen. Hi Gain Pedale habe daher zum Teil schon von Haus aus ein Noisegate intergriert, dass das Rauschen wegregelt, wenn kein Gitarrensignal vorhanden ist.
Noise Gates (z.B. Hush, ISP Decimator) gibt es auch als Einzelpedale und die verhindern wirkungsvoll den akkustischen Wasserfall aus der Box.

Als recht rauscharmen Zerrer erlebe ich den Weebooh JTM Drive und in Sachen Fuzz ist mein Gramps+ vom Himmelstrutz auch sehr leise.
Bei Delay und Modulation Effekten haben Pedale mit digitaler Technologie idR. in Sachen Stille auch die Nase vorn.
 
Du hast dein Problem schon genannt:

HB Power Plant Junior

Ich kenne mittlerweile 3 Leute, die das Teil mal hatten. Alle haben es mittlerweile weggeschmissen und gegen eine hochwertige Stromversorgung ausgetauscht. Manchmal lohnt es sich halt nicht ganz unten ins Regal zu greifen...

Ich hab übrigens das hier und bin voll zufrieden:

upload_2018-5-24_8-59-45.png

Gute Kabel machen natürlich auch Sinn, sind aber üblicherweise nicht die Ursache für Rauschen sondern eher für einen "mumpfeligen" Sound.

Hast du geprüft ob eins deiner Effekte keinen "true Bypass" hat? Das könnte auch zu Rauschen führen.

Tipp: Modulationseffekte wie den Afterglow hab ich hinter die Booster / Overdrives gesteckt. Klingt (meine Meinung!) subtiler / besser und rauscht weniger.

Und wie Pleasure Seeker schon sagte: 3 Overdrive, 1 Zerre und ein Booster machen schon Lärm wenn man nicht spielt :)
Vielleicht macht es Sinn den Effektpark ein wenig auszudünnen. Ist auch weniger zu schleppen:great:
Mein Tipp zur variablen Zerre: irgendeinen Clean-Booster für lauter, TC MojoMojo für mehr Druck untenrum, Tubescreamer für den Dampf obenrum.
 
Hi,

das Rauschen sollte wenn überhaupt am ehesten von den Zerrrern her kommen, und die kenne ich gut, da gibt`s keine dahingehenden Probleme.
Nen Jackhammer kannst du mit 3/4tel Gain fürn fetten Rhythmussound einstellen und dann noch mit nem recht fetten Booster anblasen für Soli...und das Rauschen ist immer noch erträglich!
Deswegen würde ich auch eher auf deine Stromversorgung tippen, wobei es aber auch am Amp liegen kann, zumindest kann es sein, dass dieser Rauschen zB. durch seine Eingangsimpedanz enorm verstärkt!
Früher hab ich H&K Cream Machine über nen EQ direkt in ne Röhrenendstufe gespielt...klang gut und war auch mit hohem Gain ziemlich moderat in Sachen rauschen. Das änderte sich schlagartig wenn ich zB. davor mein Wah anschaltete-Sturzbach! Ich konnte auch keinen Sender spielen (hab ich damals probiert) mit dem Teil, da das auch grausam rauschte (vom Empfänger her...). Der Eingang des Cream.. war so gemacht, dass er den Klang regelrecht "absaugte"...da rauschte alles mit Elektronik drin davor...dafür reagierte er traumhaft aufs Guitarvolume und hatte da nie Höhenverlust...

Geh mal mit dem Board in nen anderen Amp zum testen...steck mal Strom ab und prüf ob`s mit Batterien auch rauscht (oder anderem Netzteil)

Gruss,
Bernie
 
Ich kenne mittlerweile 3 Leute, die das Teil mal hatten. Alle haben es mittlerweile weggeschmissen und gegen eine hochwertige Stromversorgung ausgetauscht. Manchmal lohnt es sich halt nicht ganz unten ins Regal zu greifen...
Also ich kenn das Power Plant Junior als sehr rauscharmes und leises Netzteil. Hatte vorher das große Power Plant - das war nervtötend mit seinen Nebengeräuschen.
Aber natürlich lohnt es sich, mal die paar Euro für Batterien zu investieren und hier mal ausprobieren, ob nicht tatsächlich die Stromversorgung das Problem ist.

@Beta New, hast du jedes Pedal an einem Extra Ausgang vom PP Junior oder verwendest du Daisy Chain?
 
Booster, ein vielfältiges Overdrive, Chorus
EHX LPB-1 Zum solo lauter machen, verändert den Ton nicht. MXR-GT Overdrive ist relativ günstig und warm. Oder z.b. ein Mad Professor Twimble, hast du auch nen Booster mit dabei, den du separat nutzen könntest oder eben zusammen mit dem OD der drin ist, um den fetter zu machen. Teuer, aber den hab ich im auge, dann kann ich ggf 2-3 Geräte bei mir ersetzen. Small Clone Chorus: Einfach aber schön.
Bei mir rauscht es auch, wenn ich z.b. den zweiten MXR mit 3/4 gain anschalte. Oder den ersten MXR den ich als OD nutze zusammen mit dem. Normal für mich. Stromversorgung usw im Raum in Verbindung mit Gitarre etc spielt vielleicht auch eine Rolle ? Weiß ich nicht. Ich habe ein Gator-Board mit dem integrierten Netzteil. Seit Jahren schon. Ob anderes besser wäre ? Keine Ahnung. Funktioniert. Die Gitarre lebt eben, bzw der Röhrenamp und das Zeugs was davor hängt :)
Was ich letztes WE Gehört habe: TC Geräte wären sehr anfällig mit allem. Ein bekannter "Profi" Musiker hat div. von denen, und fast alles ist mittlerweile abgeraucht. Beim letzten Gig eben sein Booster von TC während dem Gig. Er hat dann seinen 11,- Behringer drangehangen, der ginge immer. Verrückte Elektronik immer :)
 
[QUOTE@Beta New, hast du jedes Pedal an einem Extra Ausgang vom PP Junior oder verwendest du Daisy Chain?[/QUOTE]

Nein ich nutze jedes Pedal an den einzelnen Ausgängen, habe auch schon mit Batterien probiert, einzig die drei Marshalls laufen/liefen über Daisy Chain, aber auch hier habe ich getestet nur mit einem,
Das Rauschverhalten sehe ich eher bei den HB Effekten.
Habe aber wie oben erwähnt ein Mooer GE 200 gerade zum testen hier welches ohne Nebengeräusche gerade extrem viel F4eude bereitet und überlege eher dahinter ein Looper oder Trio+ Band Creator zu hängen für daheim. Hierzu mehr im nächsten Beitrag.

Gruß Percy
 
Zitat vom Rotor:"...Er hat dann seinen 11,- Behringer drangehangen, der ginge immer. Verrückte Elektronik immer :)[/QUOTE]"

...tja, die Elektronik ist nicht verrückt, sondern intern gar nicht sooo anders...und: die Bauteile wissen ja nicht, dass sie in nem 11.- Euro Behringer Booster drin sind:D...

Ich benutze sehr wenig Pedale, da ich den Grundsound mit dem Amp mache...aber mir sind die Palmers immer positiv aufgefallen. Der blaue Kompressor ist von der Funktion her gut mit exzellenten audiotechnischen Eigenschaften (kein Basscut, sehr wenig Rauschen oder Tonverfälschung...) sowie der kleine orangene Booster-wirklich klangneutral und nahezu rauschfrei....auch alles Geräte mit recht hochwertiger und teils aufwändiger Elektronik drin bei super Preisen...

Oft sind die ganzen Kisten "Edel Voodoo" und deswegen teuer!

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben