(M)ein Effektboard entsteht - Eigenbau und Planung

  • Ersteller Linus-T-Schnütz
  • Erstellt am
Ich habe mal eine Frage zur Spannungsversorgung. Auf einem Bild habe ich die fest montierte Kaltgerätebuchse gesehen, wie geht es von dort aus weiter bzw. wie wurde die Buchse rückseitig / intern verkabelt und angeschlossen bzw. abgesichert?
 
Ich habe mal eine Frage zur Spannungsversorgung. Auf einem Bild habe ich die fest montierte Kaltgerätebuchse gesehen, wie geht es von dort aus weiter bzw. wie wurde die Buchse rückseitig / intern verkabelt und angeschlossen bzw. abgesichert?

An der Kaltgerätebuchse hängt unterm Strich nur eine Schuko-Steckdose:
https://www.amazon.de/gp/product/B002ZU9YM8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Und daran dann ein Palmer PWT 12

Hatte ursprünglich überlegt, ob ich die Buchse direkt über ein Tischneteil mit dem PWT12 verbinde. Möchte das aber für Zukünfitge Änderungen/Erweiterungen variabel halten.
 
Habe fertig!

... zumindest ist es erstmal bestückt.
Mit dem Hall of Fame bin ich noch nicht ganz zufrieden, mir klingt der Hall etwas zu blechern.

Bin auf der Suche nach einem etwas wärmeren Hall.

Das Boss SD1 ist ein tolles OD aber mir zu ähnlich zum Tubescreamer (Selbstbau rechts daneben).
Hier will ich mal einen OCD oder Klon (Clone) ausprobieren.


Foto 21.11.19, 21 30 27.jpg


Foto 21.11.19, 21 30 36.jpg


Foto 21.11.19, 21 31 05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Habe fertig!

... zumindest ist es erstmal bestückt.
Mit dem Hall of Fame bin ich noch nicht ganz zufrieden, mir klingt der Hall etwas zu blächern.

Bin auf der Suche nach einem etwas wärmeren Hall.

was darf es denn sein ? Wieder eines mit diversen unterschiedlichen Halltypen oder ein Spezialist ? Wenn ja, was ? Plate ? Spring ? Room ? Hall ?

Für Plate kann ich - und ich wiederhole mich zum x-ten Mal - das Catalinbread Talisman empfehlen. Ein so gutes PlateReverb in Pedalform habe ich bis dahin nicht gehört. Was mir besonders gut gefällt ist, dass man 2 Parameter an Board hat, die man nicht so häufig bei Pedalen findet:

a) Pre-Delay
b) Hi-Pass

Beides ermöglicht, den Hall sehr fein zu dosieren.

Das Predelay ist zum einen ein Parameter, der in der Natur zwangsläufig vorkommt und zweitens ist es möglich, durch eine etwas größere Pre-Delayzeit, den Pick Attack sauber zu halten und nicht durch den aufkommenden Hallanteil zu verwaschen.

Der Hi-Pass ist dabei noch effektiver. Meistens finde ich es sehr störend, wenn die tiefen Signalanteile den Hall zumatschen. In dem man regeln kann, wie viel des Bass Signals überhaupt im Hall vorkommt, kann man auch hier sehr sauber arbeiten. Sogar sehr große Räume sind darstellbar, ohne dass es alles zukleistert.

Vorbild war hier bei die EMT Hallplatte
 
Danke @Kluson für den Tipp, das hatte ich mir auch schon angeschaut.
Das mit dem Pre-Delay ist auf jeden Fall eine tolle Sache, da hast du recht.

Bisher bin ich von Plate noch nicht so begeistert, zumindest der Plate des HoF klingt sehr blechern.
Daher würde ich eher in die Richtung Room/Hall gehen. Vielleicht mal das Bluesky probieren?
 
Schick! Ich bastle gerade selber, aber ich befürchte, da komme ich nicht heran. Was mir nichts macht. Ich bastle halt mein Ding. Leider sagt das MB das Du nicht schon wieder Kekse von mir bekommen kannst.
 
Danke @DerThorsten für das Lob! :)
Ich glaube, man muss auch gar nicht an mein Board rankommen. Ehrlich gesagt ist der Aufwand auch übertrieben gewesen, das hätte alles einfach gehen können.
Aber was macht man nicht für den Spaß. :)

Bin aber auf jeden Fall daran interessiert, wie dein Board aussieht bzw. wie es später mal aussehen wird!
 
Das Board im Einsatz :)

Mittlerweile habe ich mich schon gut an den Loop Switcher gewöhnt, das ist eine echte Bereicherung/Vereinfachung.

Foto 02.12.19, 23 24 58.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe am Wochenende etwas umgebaut.
Den TC Shimmer brauche ich eigentlich nicht da die Shimmer-Funktion im DD-200 für meinen Anwendungszweck passt.
Die aktuelle Zusammenstellung ist aber erstmal ein Testlauf, ich spiele mit dem Gedanken ein neues Board zu bauen.
Es gibt doch ein paar Schwachpunkte am aktuellen Board.

IMG_2375.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Linus-T-Schnütz, schöne Arbeit! Wenn Du den Guv'nor mal loswerden willst, melde Dich bei mir!

Viele Grüße

Ray
 
Die aktuelle Zusammenstellung ist aber erstmal ein Testlauf, ich spiele mit dem Gedanken ein neues Board zu bauen.
Es gibt doch ein paar Schwachpunkte am aktuellen Board.
…was soll beim nächsten Board denn anders werden?
 
Schmidt Array gefällt mir ganz gut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mega geile Boards!!! Hab auch Eins. Aber nicht ganz billig:cool:
 
Das sind in der Tat richtig coole Boards, aaaaber auch richtig schwer, groß und auch (IMO zu) teuer.
Ich habe mir so was ähnliches selber gebaut, was mir viel Spaß gemacht hat und wirklich kein Zauberwerk ist:

6748ed4e-0025-4236-97b4-d4b99e0f7e58-jpeg.814463

588f3c42-de45-470f-9a29-f8720104dc49-jpeg.814464


Sieht auch gut aus und macht viel Spaß, aber ist auch gut 1/3 größer und schwerer als meine ehemalige Pedaltrain Lösung. Gerade für kleine Bühnen ist fraglich, ob das alles am Ende der "smarte" Weg ist.

Auch bin ich froh, die Idee verworfen zu haben, dieses Board mit einem Schmid Array-artigen Deckel zu versehen. Da befürchte ich, dass diese Boards doch zu sehr "Möbel-Stück" sind und "on the Road" schnell unansehnliche Dings and Dongs bekommen werden. Von daher bin ich ganz glücklich, ein passendes Mixersoftcase gefunden zu haben, in dem ich das Board transportieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mega geile Boards!!! Hab auch Eins. Aber nicht ganz billig:cool:
Beides richtig, daher möchte ich mich ja mal selbst dran versuchen. ;)

Ich habe mir so was ähnliches selber gebaut, was mir viel Spaß gemacht hat und wirklich kein Zauberwerk ist:
Habe ich schon gesehen, sieht gut aus!
Welche Scharniere hast du verwendet?

Sieht auch gut aus und macht viel Spaß, aber ist auch gut 1/3 größer und schwerer als meine ehemalige Pedaltrain Lösung. Gerade für kleine Bühnen ist fraglich, ob das alles am Ende der "smarte" Weg ist.
Obwohl du zweistöckig gebaut hast?
Ich werde damit kompakter werden, obs leichter wird weiß ich nicht.

Auch bin ich froh, die Idee verworfen zu haben, dieses Board mit einem Schmid Array-artigen Deckel zu versehen. [...] Von daher bin ich ganz glücklich, ein passendes Mixersoftcase gefunden zu haben, in dem ich das Board transportieren kann.
Welche Außenmaße hat dein Board? Sollten irgendwann wieder Auftritte stattfinden wird mein Board regelmäßig transportiert, daher bräuchte ich ein vernünftiges Case oder Deckel.
 
Hier kann man die Beschläge sehen. Diese Scharniere aus dem Baumarkt funktionieren genau wie die "Topfscharniere", die man gewöhnlich für Schranktüren nimmt, nur dass die ohne diese Fräsung auskommen und direkt aufgeschraubt werden können:

d3f14a04-70a2-4396-8f9f-717cf536fe89-jpeg.814458

Zu beachten ist hier allerdings, dass wenn man sich das Deck als Tür denkt, es ja gar nicht auf dem "Rahmen" aufliegt, wie das ja normalerweise bei Fronttüren sein sollte, sondern hier von den Seitenteilen umrandet ist.
Deshalb sind da diese beiden Klötzchen davor gebaut. So schwenkt das Deck vor die Hinterwand und die Blöcke dienen gleichzeitig als Auflage/Stütze.

Das Board ist jetzt 64 x 43 cm groß und ich bin schon verschwenderisch mit dem Platz umgegangen (unter dem Deck ist ja kaum was...). Mir ging es eher darum, eben nicht alles so gedrängt und gestaucht zu haben und vor allem war das Verkabeln so viel einfacher. Die Patchkabel liegen auch ohne tauend Kabelbinder vernünftig geordnet, was Trouble Shooting , wenn mal was nicht funktioniert oder einen schnellen Umbau extrem vereinfacht.

Hier der Link zum Softcase:
493b6d08-c914-4989-8bb9-8c81b56b6d36-jpeg.817282

49c22c28-e4ef-477b-a164-297723dac47c-jpeg.817283
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Auf geht‘s, @InTune - damit kannst du definitiv auf dem Markt mitmischen! Geile Sache, gefällt mir echt 👍
 
@gutmann danke für die Anerkennung!
Zum Glück muss ich mit der Bastelei nicht mein Geld verdienen, aber es wundert mich fast, dass es hier nicht auch schon "kleinere" Schmieden gibt, die Custom Pedalboards anbieten.
Bisher gibt es meiner Kenntnis von Captain und eben Schmidt Array. Beides sind nicht gerade "Schnäpchen", wobei Ersterer mit den Tolex Beschichtungen auch etwas anbietet, was recht aufwändig ist.
Aber gut 700€ für ein Schmidt Array in dieser Größe ohne Deckel ist IMO schon üppig und wenn es dann vollständig/individuell sein soll, sind 1000€ nur für das blanke Board nix...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben