Hohner Atlantic 4 Musette

  • Ersteller Altmusiker
  • Erstellt am
A
Altmusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.21
Registriert
15.09.07
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Krefeld
Die Atlantic 4 von Hohner gab es meist in rustikaler Doppeloktavstimmung, sie wurde aber auch als "Musette" in Oktavstimmung mit 3fach Tremolo produziert. Wer hat damit Erfahrung? Ist diese "Musette"-Stimmung im Klang mit den ausländischen Musetteakkordeons vergleichbar? Gebraucht wird sie nämlich zu fairen Preisen gelegentlich angeboten, während die französchen und italienischen Musette-Akkordeons gebraucht nicht erhältlich sind und neu unerschwinglich sind.
 
Eigenschaft
 
Die Atlantik in "Musette" Ausführung wurde normalerweise mit einem Schwebeton ähnlich der Morino gestimmt - vielleicht einen Tick schärfer, aber nicht viel. Von Haus aus jedenfall nicht so , wie man sich typisch" französchisches Musette" vorstellt. Da klingt die Atlantik anders. Der Begriff Musette ist hier etwas irreführend. Ich würde auch eher von "maritimer" Stimmung sprechen - also so, wie man sich ein Akkordeon bei einem Shantychor vorstellt.

- Aber im Zweifelsfall lässt sich sowas auch anders stimmen :)

Gruß, maxito
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben