Hohner Atlantik IV N de luxe: Tonklappe wackelt

T
Tobitz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.13
Registriert
03.06.13
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo!

Bei meiner Hohner Atlantik (IV N de luxe) klingt das normale F im tiefen Register nach, wenn man die Taste loslässt.

Habe mal die Abdeckung geöffnet und festgestellt, dass die Taste/Tonklappe wackelt, also sehr viel Spiel nach rechts/links hat und somit nicht immer richtig schließt.

Meine Frage: Kann man das evtl. selbst beheben, und was muss man demontieren, um an diese Mechanik ran zu kommen?

Schonmal danke für eure Hilfe!

Tobi
 
Eigenschaft
 
Hallo Tobi,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Was genau hat denn seitliches Spiel - die Taste selbst, der Clavishebel oder die Klappe?

Vom Aufbau her sind sich Atlantic und Lucia sehr ähnlich. Zu letzterem Modell findet Du in folgendem Reparaturbericht einige Bilder:
https://www.musiker-board.de/funkti...ischzellenkur-fuer-eine-hohner-lucia-iii.html

Sofern es daran liegen sollte, dass sich die Klappe selbst leicht verdreht, könnte evtl. die Gummiaufhängung, mit der die Klappe am Clavishebel befestigt ist, spröde geworden sein oder sich ausgeleiert haben. Inwiefern man die Aufhängung wechseln kann, weiß ich leider nicht. Wahrscheinlich ist es in diesem Fall einfacher, die komplette Klappe zu wechseln (kann man vorsichtig nach oben hin abziehen - siehe verlinkten Thread).

Vielleicht kannst Du mal ein Bild hochladen?
 
Hallo!

Danke für deine Antwort.

Es Wackelt alles zusammen, Klappe, Hebel und Taste. Deshalb weiß ich nicht, wo/wie ich da an die Mechanik komme.

Habe ein Bild angehängt, da sieht man den Schlitz (5.v.re.) den die Klappe nach dem loslassen der Taste hinterlässt.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 755
Hallo Tobitz,

das klingt nach einer größeren Geschichte, die nicht im Do-it-yourself-Verfahren zu lösen ist. Geh damit lieber zum Fachmann und lass es richtig reparieren. Ich kenne die Tastaturaufhängung nicht, aber das klingt für mich wie eine ausgeschlagene oder angebrochene Tastenaufnahme und/oder defekter Tastenlagerung.

Viele Grüße

Ippenstein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Tobitz,

da Deine Atlantic anhand der Fotos in der Bauart doch von der erwähnten Lucia abweicht und die Klappen sich leider nicht einfach nach oben abziehen lassen (keine Gummiaufhängung, sondern eingeklebt), schließe ich mich Ippensteins Einschätzung an: Bevor Du selbst etwas "kaputtreparierst", ab zum Fachmann. Vielleicht ist in unserer Liste ein Ansprechpartner in Deiner Nähe dabei:
https://www.musiker-board.de/funkti...ubersicht-akkordeonhaendler-werkstaetten.html
 
Danke euch für die Einschätzungen, auch wenn ich lieber etwas anderes gehört hätte :).

Dann werde ich sie wohl doch mal dem Fachmann übergeben.

Grüße,
Tobi
 
Hallo,

auch wenn ein Fachmann sicherlich nie verkehrt ist, beschreibe ich kurz meinen Lösungsweg:

1) komplette Registerleiste abnehmen. dazu sind links und rechts kleine Schrauben zu lösen
2) jetzt kommt man an die Taste ran. Ich vermute, bei diesem Modell ist die Taste mit einem Metallschieber befestigt, der dort unten sitzt, wo der Metall-Clavishebel in die Taste rein geht. Da sollte das Ende des Metallschiebers mit einem kleinen Loch zu sehen sein. Mit einem spitzen Metallstück (Schraubendreher) kann der Schieber nach vorne geschoben werden und die Taste löst sich.
3) jetzt kann die Taste näher in Augenschein genommen werden. Und mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt es an der Kunststoff-Taste. Entweder ist ein Stück dort abgebrochen wo die Taste an der Metallführung befestigt ist (dann neue Taste bei Hohner ordern und erneuern - Kostet max. 15 Euro). Möglicherweise ist aber auch nur die Tastenführung defekt oder verloren gegangen (ein Filzring, der das seitliche Tastenspiel verhindert). Wenn die Taste sich im eingebauten Zustand seitlich so bewegen lässt, dass diese mit lautem Klicken links und rechts an die Nebentaste anstößt, ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Tastenführung. Dann auch gleich die weiteren Taten auf seitliches Spiel prüfen und ggf. gleich alle Filzringe (gibt es auch bei Hohner) bei den betroffenen Tasten erneuern.

Freundliche Grüße

HLW
 
Hallo HLW,

ich kam erst jetzt nach der Sommerpause wieder dazu, mein Instrument in die Hand zu nehmen.
Vielen Dank für deine Anleitung, mit ihr hab ich dann tatsächlich mal die Taste ausgebaut, was problemlos funktioniert hat. Allerdings konnte ich erst mal keinen Defekt feststellen, die Taste war ok, Filz auch. Nach längerem inspizieren habe ich dann gemerkt, dass die Taste in der Fassung zwischen den beiden Metallplättchen leicht Spiel hat. Ich habe dann diese Halterungen ganz vorsichtig etwas nach innen gedrückt, und siehe da - die Taste wackelt nun nicht mehr!
Nochmal vielen Dank für den Ausbau-Tipp! Und natürlich auch den anderen für alle vorherigen Tipps.

Viele Grüße,
Tobi
 
Glückwunsch Topitz,
hier bestätigt sich wieder einmal der positive Nutzen dieses Forums,
man kann auch einiges selbst reparieren oder "hinbiegen" ohne die sogenannten Fachleute, die auch manchmal etwas rummurksen.
Da hast du bestimmt einiges Geld gespart.
Viel Spaß mit deiner Atlantic.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben