Hohner Baureihen (Buchstaben)

von Grobine, 08.08.08.

  1. Grobine

    Grobine Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.08.08
    Zuletzt hier:
    8.09.08
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.08.08   #1
    Hallo,

    kann mir jemand was zu den Baureihen von Hohner N, T, S und P sagen (und was es noch für Buchstaben gibt) Sagen diese Buchstaben auch was über das Alter?
    Welche ist eher 'schlechter' oder 'besser'?

    Hab schon ein bißchen gesurft aber nichts übersichtliches gefunden...

    Kann man das irgendwo in einer Liste Statistik nachlesen?

    Gruss
    Grobine
     
  2. Wil_Riker

    Wil_Riker Helpful & Friendly Akkordeon-Mod Moderator HFU

    Im Board seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    25.289
    Zustimmungen:
    3.421
    Kekse:
    105.559
    Erstellt: 08.08.08   #2
    Hallo Grobine,

    eine Liste gibt es da nicht; generell läßt sich anhand der Baureihen grob eine Altersbestimmung vornehmen (M ist älter als N usw. - aktuell ist Baureihe T). Ich hatte zum Thema Baureihe "T" vor kurzem schon einmal etwas geschrieben: https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/280276-t-tastatur.html.
    Im wesentlichen änder(te)n sich mit einem Baureihen-Wechsel Technologien bzw. Verarbeitung - ob besser oder schlechter ist eher eine Anssichtssache (siehe: https://www.musiker-board.de/vb/akkordeon/256310-morino-alternative-hnlicher-klang.html, z. B. ab Seite 3). Genaueres kann Dir evtl. der Benutzer "TBjole" sagen, der bei Hohner arbeitet...

    Gruß,
    Wil Riker
     
  3. Grobine

    Grobine Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.08.08
    Zuletzt hier:
    8.09.08
    Beiträge:
    13
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.08.08   #3
    Ah, danke, das hilft doch schon mal vom Verständnis ;)
    Finde sowas könnte ruhig irgendwo bei Hohner auf der Seite stehen, vielleicht wär das ja auch was fürs akkordeon-wiki :)

    Vielen Dank.

    Gruss
    Grobine
     
Die Seite wird geladen...

mapping