Hohner Corona 3-Reiher ohne Gleichton

M
Mibo62
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.18
Registriert
03.01.18
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich bin neu hier und möchte mich gerne vorstellen.
Ich kam von der Gitarre über die Mundharmonika zur Handharmonika und spiele jetzt eine Hohner Corona.
Als Deutscher der seit 30 Jahren im Exil lebt habe ich durch das Spiel mit der Corona den Kontakt zu meinen Wurzeln zurück bekommen.
Humba humba tätärää ;-)
Ich glaube nicht das ich in Deutschland mit der Corona angefangen hätte, zuviel des guten. Eigentlich bin ich ja Rocker.

Im Laufe der Zeit habe ich dann festgestellt das es kaum jemanden gibt der Corona spielt. TexMex, Vallenato, ein wenig hier und da, aber nichts auf deutsch.
Da ich immer noch Anfänger bin möchte ich die Corona hören und was mit ihr möglich ist und nicht Club oder Steirische oder 2-Reiher oder was es sonst noch gibt.
Ich habe auch gelernt das die gewöhnliche Musik die auf diesen Instrumenten gespielt wird nicht so richtig mein Ding ist. Ich will lieber alte Schlager spielen und alle diese Lieder die man sowieso kann, was mit der Muttermilch kam, anstatt bretonische Lieder zu lernen die man noch nicht mal versteht.
Ich habe also das falsche Instrument gewählt.

Aber..., diese Instrumente haben etwas was die „normalen“ Akkordeons langweilig erscheinen lässt. Die Nähe zum Atem der Musik, vielleicht. Irgendwie ist das spannender.

Ich würde mich gerne mit anderen Corona Spielern austauschen. Gibt es hier Leute die Corona oder ähnlich spielen?
Alles gute fürs neue Jahr Michael
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich glaube nicht das ich in Deutschland mit der Corona angefangen hätte, zuviel des guten. Eigentlich bin ich ja Rocker.
:-D

Da ich immer noch Anfänger bin möchte ich die Corona hören und was mit ihr möglich ist und nicht Club oder Steirische oder 2-Reiher oder was es sonst noch gibt.
Die Videos von Peter Unbehauen auf Youtube und seine Webseite kennst du wahrscheinlich schon, oder?

Die Corona ist ein erweiterter Zweireiher, klingt also so und kann also alles, was ein Zweireiher kann (und noch ein bisschen mehr). Ist dafür aber auch ein bisschen größer und schwerer, deshalb haben mich Dreireiher nie so richtig gereizt. Eine Club ist im Prinzip ein zusammengefalteter Dreireiher, bei dem man die Doppelungen, die im Dreireiherlayout vorkommen, weggespart hat. Das heißt, alles was auf dem Zweireiher und einer Club geht, geht auch auf der Corona und klingt auch so.

(Die Steirische ist ein wenig anders aufgebaut und hat vor allem einen anderen Klang.)

Ich will lieber alte Schlager spielen und alle diese Lieder die man sowieso kann, was mit der Muttermilch kam, anstatt bretonische Lieder zu lernen die man noch nicht mal versteht.
Ja, genau! :great:

Ich habe also das falsche Instrument gewählt.
Äh? Verstehe ich nicht. Genau für solche Musik ist die Corona doch da. Dass andere Leute komische Musik darauf spielen, heißt doch nicht, dass wir darauf nicht Bumsmusik spielen können. :p Nein, im Ernst, nenn doch mal ein paar Titel, was du meinst. Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass wir das auf der Corona ohne Schwierigkeiten hinbekommen.

Vielleicht willst du dir auch mal die YT-Videos von Peter Heumos ankucken. Der spielt zwar Club, aber das kann man exakt so auch auf dem normalen Dreireiher spielen. Seine Spieltechnik ist unter aller Kanone; ich würde das ja alles ganz anders spielen, aber das ist egal: Er produziert halt Content, Content, Content. Außerdem sieht er kuhl aus. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eigentlich bin ich ja Rocker

Das sagt man mir auch nach - ich muss oft selber lachen, wenn ich Habanero, Marina etc. spiele und zwei Stunden später (wenn auch der Alc beim Publikum seine Wirkung getan hat) Status Quo, Stones, Led Zeppelin bringe.
Das geht - ohne Probleme. :D
 
Ja, die Webbseite von Peter Unbehauen kenne ich.
Der Herr Unbehauen war der Grund weshalb ich mit der Corona angefangen habe.
Ich glaube Hohner hat ihm viel zu verdanken, ich denke da an TexMex und die Latino Scene.

Peter Heumos kenn ich auch. Der nimmt’s nicht so genau mit den Bässen :) , hat aber schöne Lieder.

Das was ich gerne hören und lernen würde sind Lieder die harmonisch etwas komplexer sind, mit schönem Bass-spiel.

Einige Beispiele:

Auf Wiedersehn
Der alte Seemann kann nacht nicht schlafen
Capri Fischer
Die Beine von Dolores
Unter der roten Laterne von St Pauli
Einmal am Rhein
Das gibts nur einmal
Egon
Kriminaltango
Liebling, mein Herz lässt dich grüssen
usw.

Alle diese Lieder sind in Dur und Moll und gehen durch mehrere Tonarten, das ist dann schon wie Kreuzworträtsel, auf jeden Fall für mich.
Welche Tonart, ziehen oder drücken, wie klingt das wenn man fast nur zieht, oder drückt ?
Gibt es hier jemanden der solche Lieder auf der Handharmonika spielt?
Grüße aus Schweden
 
Ich kenne nicht alle und habe nicht von allen die Noten. Ich muss mir das mal genauer anschauen.

Bei einigen Stücken (Kriminaltango, Egon, Caprifischer) scheint mir das Problem zu sein, dass die Strophen in Moll und der Refrain im gleichnamigen Dur ist. Da muss man statt gleichnamigem Moll, paralleles Moll spielen, also den Mollteil auf der äußeren Reihe auf Zug und den Durteil auf der mittleren Reihe auf Druck.

Ich weiß nicht, in welchen Tonarten deine Corona gestimmt ist. Wenn sie z. B. in G/C/F ist, dann bist du ausgerüstet für die Tonarten G-Dur, C-Dur, F-Dur, D-Moll und A-Moll, kannst also von der Tonart C-Dur nur schlecht nach der Tonart C-Moll wechseln, statt dessen aber gut in die Tonart A-Moll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin heute endlich einmal dazu gekommen, mir die Noten en détail anzuschauen. Auf der Club kann ich das problemlos spielen, ohne irgendwas verändern zu müssen. Das müsste also auch auf einem Dreireiher so gehen. Wenn du noch Interesse hast, melde dich mal, um das näher zu besprechen.
 
Aber..., diese Instrumente haben etwas was die „normalen“ Akkordeons langweilig erscheinen lässt. Die Nähe zum Atem der Musik, vielleicht. Irgendwie ist das spannender.
Ich stimme dir voll zu! Auch ich komme von der Mundharmonika.

Ich habe seit 15 Monaten Akkordeonuntericht (Taste), und lerne parallel dazu seit 2 Wochen autodidaktisch zweireihige Harmonika (mein exzellenter Tasten-Lehrer kann leider nicht diatonisch). Obwohl ich mit der Harmonika noch arg stümpere, spüre ich durch sie auch den "Atem der Musik", den du empfindest (oder rauche ich als ehemaliger Kettenraucher jetzt süchtig passiv, weil meine Erica früher meist in total verrauchten Räumen gespielt wurde? :D).

Ich werde zwar auf jeden Fall weiter Tastenunterricht nehmen, bis ich wohl Ende des Jahres mit Holzschuh II durch bin, aber danach werde ich mich wohl voll auf eine diatonische Harmonika konzentrieren.


Alles ein wenig OT, aber mir gefiel das, was du für eine Harmonika empfindest.

Noch schönen Ostermontag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Jetzt Aber,

ich habe hier eine Weltmeister in GCF also dreireihig ohne gleichtöne. Ist dafür die von Dir erwähnte Holzschuh Schule geeignet, oder was würdest Du empfehlen? Notenlesen kann ich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben