Hohner electravox n

  • Ersteller kaeding49
  • Erstellt am
K
kaeding49
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.10
Registriert
03.05.09
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
50170 kerpen-sindorf
Hallo
Habe von einem Bekannten dieses schwarze Akkordeon so groß z.b. eine Morino/Imperator kostenlos übernommen. Weil ich damit überhaupt nichts anfangen kann und will setze ich es die nächsten Tage bei ebay rein.
Habe natürlich überhaupt keine Ahnung von so einem Hohner Electrafox N Akkordeon . Es würde mich aber schon interesieren, wofür man so etwas gebaut hat und wie es funktioniert.
Ich beschreibe es mal ein wenig:
120 Bässe , 4 Bassregister , Normale Piano Tastatur , 17 Diskantregister , links+rechts neben Diskantregister jeweils einen Klang oder Lautstärke Regler , dann rechts eine 8 polige Buchse
für Strom/Tonabnahme oder wofür auch immer ??.
Es hat keinen Balk wie wir den kennen , sondern eine art Schaft der sich nur oben ca. 5 cm öffnen und schließen läßt. Unter der Blech-Diskantabdeckung ein haufen Elektrotechnik/Kabel usw..

Gruss an alle Akkordeon-Musiker
Robby
 
Eigenschaft
 
Hallo Robby,

Die Electravox war seinerzeit der Versuch der Fa. Hohner, den Akkordeonisten ein orgelähnliches Instrument in die Hand zu geben, ohne dass man mit der linken Hand umlernen musste.

Es gab zuerst die normale Ausführung und später die "de Luxe", die noch weitere Features hatte.

Die Instrumente waren vor allem bei Alleinunterhaltern beliebt, die vorher nur Akkordeon gespielt hatten.

Im Zuge der Weiterentwicklung ist man dann von der reinen "Orgel" abgegangen und hat Atlantics mit zusätzlicher Elektronik ausgestattet (Hohner-Vox). Hiervon gab es auch noch ca. 5 Generationen.

Es gab auch noch zahlreiche andere Firmen, die solche Kisten gebaut haben (z.B. ELKA).

Für eingehende Informationen gehe auf die Hohner-Homepage und dort auf "Downloads". Dort findest Du zahlreiche PDF's mit alten Schaltplänen und Bedienungsanleitungen, so auch über die Electravox.

Wichtig ist, dass Du noch die kleine Stromversorgungskiste hast, sonst wirst Du das Ding kaum loswerden.

Gruß Claus
 
Hi,

habe so ein Akkordeon von einer freundin bekommen, habe es in kleinanzeigen reingestellt und sofort mehrere Anfraghen bekommen, könnt ihr mir sagen wieviel ich dafür verlangen kann?

Dankie im vorraus.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hör ein Bild
 

Anhänge

  • B5519948-8DF6-40C5-84CE-E95CDB1EF552.jpeg
    B5519948-8DF6-40C5-84CE-E95CDB1EF552.jpeg
    127 KB · Aufrufe: 383
  • 1BF24465-2A82-482C-9BB8-9444313D266A.jpeg
    1BF24465-2A82-482C-9BB8-9444313D266A.jpeg
    170,9 KB · Aufrufe: 633
könnt ihr mir sagen wieviel ich dafür verlangen kann?

Das wesentliche hat Wil_Riker schon gesagt.

Es gab in der zeit damals eingie Firmen, die Akkrodeons mit Elektronik nachrüsteten um neue "Sounds " ins Akkordeon zu bringen. Die einzigen Instrumente davon, die heute noch eine (minimalen) Wiederverkaufswert haben sind die, denen man die Elektronik ausbauen kann und dannach ein "normales " Akkordeon hat. Der Elektronikteil hat heute keinerlei Gebrauchswert mehr - die Elektronik ist hoffnungslos veraltet und größtenteils inkompatibel zu heutigen Systemen.

Aus den Gründen wird auf den einschlägigen Plattformen z.B. eine Hohner Vox (Atlantik + Elektronik) typischerweise deutlich niedriger gehandelt als eine normale Atlantik ohne Elektronik. In Klartext bedeutet das, wer sich so ein Ding auf einer Auktionsplattform schießt, der macht das entweder aus nostalgischen Gründen, oder weil man des Ding "witzig und irgendwie interessant" findet.
 
Hi, habe so ein Akkordeon von einer freundin bekommen, habe es in kleinanzeigen reingestellt und sofort mehrere Anfraghen bekommen, ...
Wichtig ist noch der dazugehörige Trafo (hast Du den?) und ein Verstärker mit Boxen.
:m_akk:
Habe irgendwo noch eine alte Aufnahme (Soundqualität 1973 unterirdisch) vom Handharmonikaclub wo ich eine ElektravoxN spiele:
E HOHNER Electravox N.jpg

muss aber noch Ausschneiden und mit Fotos und Kommentar ergänzen.

Bitte Geduld bis zu diesem Beitrag.
Grüsse von Paul
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben