Die Sache ist eher andersrum:
Ob die Stimmzungen 95% oder 100% Überdeckung am Tonloch haben macht keinen großen Unterschied.
Aber wenn die Stimmstöcke nicht perfekt sitzen, dann haben die Spiel . Und Spiel bedeutet Beweglichkeit. Und Beweglichkeit bedeutet dass die Stimmstöcke nicht so stabil sitzen wie sie sitzen könnten. Und damit können die mitschwingen, was sie nicht sollen. Denn damit ergeben sich in der Summe überlagerte Schwingungen, was im Endeffekt zu einer instabilen Stimmung führt.
Im Endeffekt ist es so, dass ein nicht sauber sitzender Stimmstock genauso zu ständigen Verstimmungen führt, wie eine nicht sauber eben liegende Stimmstocksohle (weiß ich aus eigener Erfahrung von meinem "Reiseakkordeon). Und solange der Missstand nicht abgestellt ist hat man keine Chance auf eine stabile haltbare Stimmung.
Und beim Einpassen des Spiels des Stimmstocks kommts auf das richtige Maß an Spannung an und auf Zehntel Millimeter. Auch das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen!
Meine Empfehlung:
Probier das nicht auf eigene Faust, sondern such dir einen erfahrenen Fachmann. Idealerweise einen, der sich auf Golas auskennt. Muss aber nicht unbedingt sein - aber auf jeden Fall jemanden der sein Handwerk sehr genau nimmt und dem seine Berufsehre viel Wert ist.... Hier muss man unter Umständen gewisse Fahrstrecken in Kauf nehmen! Und bei dem lass dir die Stimmstöcke einjustieren - dann stimmt s und du hast Ruhe!
kleiner Nachtrag:
"Sein Handwerk genau nehmen", heißt nicht, dass der Fachmann sich perfekt mit noblen sehr teuren Akkordeons auskennt. Damit meine ich dass er seine Berufsehre hochhält und seine Arbeiten immer bestmöglich ausführt - egal was für ein Akkordeon er vor sich hat!
... und sich auch nicht zu schade ist auch bei "billgen" Kisten sauber zu arbeiten!
Z.B. mein ganz frührerer Akkordeoninstandsetzer (bin nicht sicher, ob er noch lebt) - dem war es egal was für ein Instrument man ihm brachte. Er behandelte jedes gleich und versuchte bei jedem sein Bestes zu geben... und du bist in eine Ohrfeige reingelaufen, wenn er mitbekommen hat dass du das von ihm reparierte Instrument schlecht behandelt hast!
.. Auf der anderen Seite war er sich auch nicht zu schade an meiner uralten Verdi II mit Handelswert 0,0 € zuerst die "Hardware" richtig herzurichten, bevor er sich um die Stimmzungen gekümmert hat! - Sein Spruch war: "was die Reparatur kostet kann ich dir erst sagen wenn ich fertig bin, aber wenn das Instrument wieder hier zur Tür rausgeht, dann steht auf dem Stimmstock mein Name drauf und dann entspricht das Instrument dem Qualitätsanspruch, den ich an meine Arbeit habe!" ... und das stimmte ! Man konnte sich seine Arbeit gut leisten, egal was er alles machte und was er machte war richtig, richtig gut! ( was das wirklich bedeutete konnte ich erst viele Jahre später richtig einschätzen!)
So z.B. hat er bei meiner Verdi II die Stimmstöcke auch erstmal eingepasst ( bei ner Gola hätte er vermutlich statt Karton Furnier genommen !)
... Das hat er vor ca. 20 Jahre gemacht und das Teil steht immer noch wie ne 1!
Das ist das was ich meine, mit: such dir für deine Gola nen Fachmann , dem seine Berufsehre was wert ist!