Hohner L75 Bridge PU - Ton erst bei überhartem Anschlag, danach "normal"

  • Ersteller nichtstefan
  • Erstellt am
nichtstefan
nichtstefan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.24
Registriert
08.01.17
Beiträge
46
Kekse
0
Ort
Kassel
Moin!
Ich hab mir neulich ne gebrauchte Hohner L75 gekauft. Seit ein paar Stunden kommt aus dem BridgePu (Jb4) kein Ton mehr; bzw. klingt es schon - aber erst, nachdem ich fest in die Saiten schlage.
In die Elektronik hab ich geschaut - schien mir soweit keine lose(?) Loetstelle vorhanden zu sein. Habt ihr ne Idee wiran das liegen koennte? :)
 
Eigenschaft
 
...viele Möglichkeiten denkbar, wenn der Sound leise ist, dann ist eine ungewollte Masseverbindung vom Ausgang/Pickup wahrscheinlich, irgendwo geht etwas "Saft" verloren.

LG
 
@six harvest:
Ja, der Sound wird erst "aktiviert", sobald ich fest in die Saiten haue. Danach ist die Lautstärke normal. Ich muss das allrdings immer wieder machen /
 
Kannst ja mal die beiden pus tauschen. Also die Verkabelung derer.
So kannst du einen pu defekt ausschließen.
 
Wenn das Problem mit wandert, also auf der anderen Switch Position ist, liegts wohl am Pu, oder dessen Kabeln.
 
Also für mich klingt das eher wie ein typischer Toggleswitch-Defekt.
Wenn es wieder auftaucht, versuche mal den Toggle mehrfach hin und her zu schalten.
PU halte ich für eher unwahrscheinlich.
 
Eben taucht das Problem erneut auf:
Hab den Switch hin- und hergeschaltet, es hat sihc nichts getan. Erst nach dem ich wieder kräftig in die Saiten gehauen habe, funktionierte es.
 
Hast Du es auch schon mal mit einem anderen Amp versucht?
Hast Du das Problem dann immer noch?
 
am anderen Amp tritt das Problem nicht auf, am selben Amp mit anderer Gitarre gibt's auch keine Probleme
 
Ich hab die Kabel am Poti neu verlötet, seitdem funkltinierts wieder! Vielen Dank für eure Antworten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben