Akkordeon: Wie Hohner Lucia IV P: Balg lösen?

• Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.24
Kekse
1.852
Moin, bei dem Akkordeon meiner Nachbarin stimmt was nicht.
Der Balg zieht Luft, weil die Befestigung defekt ist.
Da sind 2 Halterungen. Die eine scheint abgebrochen und die andere bekomme ich nicht gelöst.

Kann mir jemand weiterhelfen? 2F73D7AF-971E-43C7-943A-0FA933BB52FD.jpeg57FEA883-383E-4033-80CF-B99CB1893E32.jpeg

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
maxito
Hallo Avalanche,

die Lucia IV hat einen speziellen Klemmmechnanismus mit dem der Balg an das Diskantteil (Tastaturteil) befestigt wird.

Im Normalfall ist das so aufgebaut dass auf der Rückseite (also da wo das Akkordeon normal am Körper anliegt) zwei Schraniere angebaracht sind die sich, wenn man den Diskantteil nach hinten wegkippt, ausklinken lassen.
An der Vorderseite sind unter dem Diskantverdeck zwei Drahthebel die im Innern auf der Balgseite und zwei Klinken eingreifen. Die Hebel lassen sich drehen . Die werden (um, ich meine, 180 Grad) gedreht so dass die aus der Klinke rausdrehen und dann kann man das Diskantgehäuse nach hinten wegkippen und abnehmen. Dann ist das Gerät offen.

So wie es auf dem Bild aussieht ist eines der...
Was ist das für ein Akkordeon?
Vielleicht kann jemand die Befestigung anhand der Bilder zuordnen.
Ich kann da nichts erkennen oder erahnen.
Mit mehr Bildern könnte man vielleicht drauf kommen wie das funktioniert.
Vielleicht sind es eher Scharniere oder ähnlich und muß dazu erst woanders geöffnet werden

Hallo Avalanche,

die Lucia IV hat einen speziellen Klemmmechnanismus mit dem der Balg an das Diskantteil (Tastaturteil) befestigt wird.

Im Normalfall ist das so aufgebaut dass auf der Rückseite (also da wo das Akkordeon normal am Körper anliegt) zwei Schraniere angebaracht sind die sich, wenn man den Diskantteil nach hinten wegkippt, ausklinken lassen.
An der Vorderseite sind unter dem Diskantverdeck zwei Drahthebel die im Innern auf der Balgseite und zwei Klinken eingreifen. Die Hebel lassen sich drehen . Die werden (um, ich meine, 180 Grad) gedreht so dass die aus der Klinke rausdrehen und dann kann man das Diskantgehäuse nach hinten wegkippen und abnehmen. Dann ist das Gerät offen.

So wie es auf dem Bild aussieht ist eines der Gelenkscharniere ausgebrochen.

Wenn das Gerät offen ist muss man mal schauen, wie groß der Schaden ist und ob es einfach reicht nur das Teil zu ersetzen. Die Chancen sind recht gut, dass man das passende Ersatzteil noch bei Hohner in Trossingen nachbestellen kann. .

Die Lucia ist in der Hinsicht recht ähnlich wie die größere Schwester , die Atlantik aufgebaut.

Für die Atlantik hat @Wil_Riker hier mal eine Anleitung zum Zerlegen eingestellt:

https://www.musiker-board.de/threads/reparaturunterlagen-hohner-atlantic.556832/

Wenn du nach der vorgehst kannst du auch die Lucia aufmachen - das müsste identisch funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lösung
Super Anleitung. 1000 Dank. das eine Scharnier sieht verkürzt aus. Aber es scheint nichts gebrochen zu sein.
vielleicht war es nicht richtig eingeklinkt.
Hab’s wieder zusammen. Sieht besser aus.
Mal sehen ob meine Nachbarin damit wieder spielen. Ich jedenfalls nichtimage.jpgimage.jpg