Hohner ORT 100 - Motor brummt bei langsamer Rotation

Tracii
Tracii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
28.09.06
Beiträge
1.794
Kekse
11.882
Ort
Berlin
Hallo liebe Experten,

ich habe ein Hohner ORT 100 erstanden. Der Zustand ist recht gut, es funktioniert auch erstmal alles. Allerdings ist beim langsamen Rotieren ein störendes Brummen zu hören (vom Motor, nicht aus den Lautsprechern!) - bei ausgeschaltetem Motor und beim schnellen Drehen nicht.

Die Riemen sind es nicht, die habe ich testweise entfernt. Es sieht so aus, als ob das kleine "Rädchen", welches den Riemen für den Bassrotor antreibt, unrund läuft - das Auf und Ab passt zum Geräusch. Der Motor ist ja federnd gelagert; wenn ich ihn in Gänze leicht hin und her drücke, ändert sich zwar die Lautstärke des Brummens, aber es bleibt da.

Reicht es, hier mit etwas Öl zu arbeiten? Wenn ja, wo und wie? Oder muss der Motor auseinandergenommen werden?

Danke und Gruß!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind die Lager des unteren langsamen Motors - wenn ich die Achse leicht mit etwas beschwere, hört das Brummen auf. Ist auch eine gängige Fehlerbeschreibung im Internet.

Mal schauen, wie ich das dauerhaft löse. Auf jeden Fall erfreulich, dass was zu machen ist. :)
 
Das wird vermutlich der Relaismagnet sein, den man da hört. Das Brummen kenne ich.

Dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit entweder der Filz/das Gummi unter dem betreffenden Arm der Wippe “durch“, so dass da Metall auf Metall klappert, oder der Einweggleichrichter hat einen Schuss (ich tippe dann eher auf den Glättungskondensator als die Diode).

Diese Wippmotoren sind - muss man leider sagen - echt die Pest...
 
Das Klappern dieser Wippe war tatsächlich auch da, das konnte ich durch etwas Schaumstoff beheben. :redface:

Und in der Tat hört man jetzt noch ein leises Brummen so in der Region Netzbrummen - interessanterweise immer dann, wenn der untere Rotor von einem wegzeigt... :weird: Ist aber erträglich.
 
Ich meinte schon nicht nur das Klacken beim Umschalten, sondern ein "Rasseln" mit Netzfrequenz, was man bei verschlissenem Gummi bzw. defektem Gleichrichter auch gerne dauerhaft hört.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben