Hohner ORT 100 fast/slow abbremszeit

H
hinsky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.20
Registriert
03.05.09
Beiträge
41
Kekse
0
Hallo,

Ich habe kürzlich ein Hohner ORT 100 erstanden. Jetzt ist es aber so, dass der Höhenrotor beim umschalten von schnell auf langsam abrupt abstoppt. Ist das normal oder ist etwas zu reparieren? Gibt es vielleicht eine Bremse, die ich ein und ausschalten kann?

LG
Hinsky
 
Eigenschaft
 
Hallo Hinsky,
Das Hochtonhorn beim echten Leslie (147) bremst bei korrekter Riemenspannung aufgrund der geringen Massen sehr schnell ab (im Vergleich zur Trommel). Auch die Beschleunigung liegt bei ca. 2 Sekunden von Chorale nach Tremolo. Ich denke, da brauchst Du nichts zu machen. Höchstens den Riemen etwas lockerer einstellen.

Manne
 
Ich würde da nichts ändern - das ist so genau richtig. Riemenspannung ändern kann man machen, ist aber bei den Wippmechaniken immer mit dem Risiko vebundeb, dass danach irgendwas anderes nicht mehr gut justiert ist, Sei froh, dass es so ist (wie es sein sollte). Wenn dir die Umschaltzeit zu kurz ist für bestimmte Songs oder Stellen, dann schalte nicht Fast->Slow direkt, sondern Fast -> Stop -> Slow (also quasi "auskuppeln" - "Gang wechseln" - "einkuppeln"). Dann läuft das Horn zwischendurch erstmal frei und bremst langsamer ab...
 
Hey,
Danke für den Tipp mit fast - stop - slow. Das ist perfekt so und nach einer Probe auch schon fast so drin wie fast - slow :) und eine Möglichkeit mehr dieses wunderbare Instrument zu spielen :)
Lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben