Hohner Puck

  • Ersteller chulezzz
  • Erstellt am
C
chulezzz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.09
Registriert
10.06.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hello,

ich möchte gerne anfangen zu spielen.

da stellt sich die frage, ob ich mit dieser puck und diesem buch gute vorraussetzungen habe.. ?
ist diese mundharmonika geeignet?
womit kann man am besten den country stil erlernen?

bitte um eine antwort... das ist im mom nämlich noch fremdes gebiet ;)
 
Eigenschaft
 
Auf keinen Fall die Hohner Puck, ich hab die auch aber ich hab die mir nur zum Spaß gekauft, dies nämlich kleiner als eine ''richtige'' Mundharmonika.

Ich hab 'ne Lee Oskar Major Diatonic in C-Dur, die würde ich dir auch empfehlen. Und ich hab das selbe Buch, ich hatte zwar noch kein anderes Lehrbuch für Mundharmonika in der Hand aber viele sagen dem Buch nach, das es das Beste ist, bzw. auf jeden Fall zu den Besten gehört.
 
Der Hersteller der Harp ist nicht sooo wichtig. Von der Tonlage her würde ich eine C-Harp empfehlen da sehr viele Lieder in C-Dur geschrieben sind (z.B. Weihnachtslieder) Als Lieder(Noten) -Vorlage hab ich mit den Liederheften von Jochen Reißmüller sehr gute Erfahrungen gemacht da bei ihm KEINE NOTEN verwendet werden ( www.muha-jochen.de )
 
also ne geringfügige Rolle spielt der Hersteller schon

ich z.B. würde nem Anfänger auch zu Lee Oskar raten, da man auf der, meiner Erfahrung nach, besonders leicht benden kann bzw. es eher lernt. (außerdem bist du mit ≈ 23 € preislich auch ganz gut dabei für den Anfang)

Mittlerweile gefallen mir die Seydel Blues Session besser, sind aber auch ≈ 5 € teurer und anfangs fiel mir das Bending darauf etwas schwerer. Allgemein die Ansprache nimmt sich aber im Vergleich zur Lee Oskar meiner Meinung nach nicht viel bis überhaupt nichts.
(und allemal leichter als auf allen Hohner Marine Bands, die ich bisher probieren konnte)

Allzu viele Harps hab ich bisher aber auch noch nicht durch, von daher ;)

auf alle Fälle aber ne gewöhnliche Blues Harp in C-Dur (davon gehen die meisten Bücher aus)

Wenn du speziell Country spielen willst (warum eigtl.?), dann würd ich dir zu dem Lehrbuch von Martin Rost raten, damit hab ich angefangen. Die Basics werden ganz gut erklärt und es gibt noch ne extra Sektion für Anregungen zu Licks/Riffs im Rock-/Blues- und Country-Stil.
(ach ja, auch gänzlich ohne Noten, wobei man sich davor nicht ewig drücken sollte)
 
Ich hab mir zum Anfang die Big River Harp in C gekauft und bin sehr zu frieden und dazu habe ich das Buch von Perry Letsch Mundharmonika mein schönstes Hobby und bin total begeistert... Die Big River Harp kostet knapp 20 Euro und das Buch mit CD/DVD auch...

Inzwischen habe ich eine Lee Oscar Major in C, eine Puck da habe ich wunderbar einzeltöne mit geübt, dann habe ich eine Suzucki Promaster 350 Mit Alu Kanzellen und halt die Big River Harp ich bin mit allen voll zu frieden...
 
Hallo,

wieso sollte man auf einer Hohner Puck nicht spielen können ? Um damit Spaß zu haben ist sie jederzeit da, den man kann sie sehr bequem in jeder Tasche unterbringen. Gut ist z.B. auch die Double Puck in C + G . Wenn´s mich packt reiß ich damit sämtliche Gardinen runter.:rofl:

Gruß
Lothar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben