Hohner String Performer - 3 H-Tasten/Töne funktionieren nicht...

  • Ersteller dirtyherri
  • Erstellt am
dirtyherri
dirtyherri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.23
Registriert
28.02.05
Beiträge
62
Kekse
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Hohner String Performer: Die drei oberen H-Töne funktionieren nicht, wenn die Sounds Piano und/oder Clavichord angewählt sind. Bei Strings oder Solo Sounds funktionieren sie aber trotzdem.
Woran kann das liegen und wo fange ich da mit der Fehlersuche an?

Danke für jede Hilfe.

Viele Grüße
Matthias
 
Eigenschaft
 
Moin .-)
Die Sounds Piano und Clavichord laufen über die Envelope Shaper Boards, weil diese Klänge ja eine Ausklinghüllkurve haben. Da die anderen Sounds das Problem ja nicht haben dürfte hier der Fehler liegen. Ich könnte mit vorstellen, das hier einfach aufgrund des Alters die beteiligten Elkos defekt sind.

Über kurz oder lang werden weitere Elkos ausfallen, daher würde ich einfach alle Elkos auf den Envelope Boards erneuern und dann weiter sehen.

Ich habe meinen Stringperformer vor über 25 jahren verkauft, daher kann ich leider nichts näheres sagen...

Schematics gibt es ja im Netz....

Jenzz
 
Hi,

danke für Deine Hilfe. Das Teil wurde inzwischen repariert. Es war, neben kiloweise Konfetti (vermutlich aus den 80ern) irgendwo Flüssigkeit drin. Beim Umstecken der Boards ist der Fehler auch auf anderen Tasten aufgetreten, sodass hier der Fehler nicht lag. Der nette Reparateur hatte den Fehler auf der Hauptplatine vermutet, war aber dann doch die Flüssigkeit. Keine Ahnung was der Vorbesitzer damit gemacht hatte.

VG
Matthias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben