Hohner Unsere Lieblinge für Blues/Rock geeignet?

von SOTW, 02.01.07.

  1. SOTW

    SOTW Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.06
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Bonn
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    166
    Erstellt: 02.01.07   #1
    Hallo zusammen,
    ich habe diese Mundharmonika geschenkt bekommen. Ich habe noch keine Ahnung vom Mundharmonika Spiel. Spiele Rock/Blues Orgel in einer Band und würde schon gerne mal was anderes ausprobieren. Allein von der Verpackungsaufmachung würde ich schätzen, dass diese Mundharmonika nicht zu meinem Musikstiel passt. Was empfehlt ihr, versuchen umzutauschen (wenn ja was empfiehlt sich) oder damit loslegen?

    Wilfried
     
  2. bluesmash

    bluesmash HCA Bluesharp HCA

    Im Board seit:
    07.08.06
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    319
    Ort:
    Geseke
    Zustimmungen:
    86
    Kekse:
    1.346
    Erstellt: 03.01.07   #2
    Hi Wilfried,

    ich besitze auch eine "Unsere Lieblinge" (wer denkt sich eigentlich so bescheuerte Namen aus?) von Hohner, muss allerdings zugeben, dass sie nur sehr selten zum Einsatz kommt. Am gebräuchlichsten im Rock-/Blues-Bereich sind Richter-gestimmte, diatonische Mundharmonikas (kurz: Blues-Harps). Die "Unsere Lieblinge" mit ihrer Wiener Oktav-Stimmung ist eher was für volkstümliche Musik oder aber ganz speziell ausgetüftelte Einsätze. Die Idee hat mich jetzt aber zumindest so neugierig gemacht, dass ich sie auf der nächsten Probe abwechselnd mit meiner alten "Weekender" (Tremolo-Harp) nochmal ordentlich durchpusten und auf Einsetzbarkeit im Blues und Rock testen werde...:screwy:

    Für den Einsatzzweck, den du wahrscheinlich vor Augen (bzw. Ohren) hast, sind aber wohl die schon angesprochenen "Blues-Harps" am besten geeignet. Was die Modellauswahl angeht, gibt es da Möglichkeiten und Meinungen wir Sand am Meer (es muss nämlich nicht unbedingt "Blues-Harp" draufstehen) - am besten schaust du mal im Forum "Jack Black" unter "Harplexikon" oder unter "Anfängerfragen" nach. Wenn du mir mal eine Auswahl an Songs nennst, zu denen du spielen willst, kann ich dir auch so vielleicht schon etwas empfehlen...:great:

    Gruß
    Matz
     
  3. SOTW

    SOTW Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.06
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Bonn
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    166
    Erstellt: 04.01.07   #3
    Hallo Matz,
    vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe die Mundharmonika gegen Hohner Cross Harp umgetauscht. Jetzt, kann's dann hoffentlich richtig losgehen.

    Viele Grüße

    Wilfried
     
Die Seite wird geladen...

mapping