Hohner Unsere Lieblinge für Blues/Rock geeignet?

S
SOTW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
05.02.06
Beiträge
58
Kekse
156
Ort
Bonn
Hallo zusammen,
ich habe diese Mundharmonika geschenkt bekommen. Ich habe noch keine Ahnung vom Mundharmonika Spiel. Spiele Rock/Blues Orgel in einer Band und würde schon gerne mal was anderes ausprobieren. Allein von der Verpackungsaufmachung würde ich schätzen, dass diese Mundharmonika nicht zu meinem Musikstiel passt. Was empfehlt ihr, versuchen umzutauschen (wenn ja was empfiehlt sich) oder damit loslegen?

Wilfried
 
Eigenschaft
 
Hi Wilfried,

ich besitze auch eine "Unsere Lieblinge" (wer denkt sich eigentlich so bescheuerte Namen aus?) von Hohner, muss allerdings zugeben, dass sie nur sehr selten zum Einsatz kommt. Am gebräuchlichsten im Rock-/Blues-Bereich sind Richter-gestimmte, diatonische Mundharmonikas (kurz: Blues-Harps). Die "Unsere Lieblinge" mit ihrer Wiener Oktav-Stimmung ist eher was für volkstümliche Musik oder aber ganz speziell ausgetüftelte Einsätze. Die Idee hat mich jetzt aber zumindest so neugierig gemacht, dass ich sie auf der nächsten Probe abwechselnd mit meiner alten "Weekender" (Tremolo-Harp) nochmal ordentlich durchpusten und auf Einsetzbarkeit im Blues und Rock testen werde...:screwy:

Für den Einsatzzweck, den du wahrscheinlich vor Augen (bzw. Ohren) hast, sind aber wohl die schon angesprochenen "Blues-Harps" am besten geeignet. Was die Modellauswahl angeht, gibt es da Möglichkeiten und Meinungen wir Sand am Meer (es muss nämlich nicht unbedingt "Blues-Harp" draufstehen) - am besten schaust du mal im Forum "Jack Black" unter "Harplexikon" oder unter "Anfängerfragen" nach. Wenn du mir mal eine Auswahl an Songs nennst, zu denen du spielen willst, kann ich dir auch so vielleicht schon etwas empfehlen...:great:

Gruß
Matz
 
Hallo Matz,
vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe die Mundharmonika gegen Hohner Cross Harp umgetauscht. Jetzt, kann's dann hoffentlich richtig losgehen.

Viele Grüße

Wilfried
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben