Amp und Cab für Blues und Rock gesucht. Vorerst für zu Hause. Max. 2000€

  • Ersteller 19Primus
  • Erstellt am
Immer noch oberflächlich, der Gedankengang?

Jedenfalls zu oberflächlich um es so zu akzeptieren.
Wenn ich ein Metallica-Shirt anziehe, heißt das doch keinesfalls, dass ich nicht zu einer Beratung im Blues- Bereich fähig bin. Und ob ich dann 20 oder 50 bin ist doch Wurscht, solange man Ahnung hat. Ich kenne genug ältere Verkäufer in Musikläden, die in Sachen Beratungen mit einem 16-Jährigen nicht mithalten konnten.
Das kann man alles nicht pauschalisieren.
Und was heißt schon dir seinen Musikgeschmack ins Gesicht zu drücken. Sowas stufe ich unter persönliche Freiheit und das zählt seit geraumer Zeit zu einem unserer wichtigsten Paradigmen. Ein solcher Kleidungsstil hat ist meinen Augen nicht mal ein Indikator für eine präferierte Musikrichtung. Ein bekannter professioneller Gitarrist den ich kenne, trägt z.B. grundsätzlich schwarz und hat schwarz gefärbte Haare. Was macht der Mann für Musik? Flamenco und wenns ans elektrische geht Blues/ Bluesrock bis Hardrock etc. Keine Spur von Metal.

Ich würde dem TE wie bereits erwähnt raten, nicht direkt das Budget preiszugeben, sondern sich erstmal recht neutral beraten zu lassen. Wenn sich dann ein Verkäufer unqualifiziert zeigt kann man ihn immer noch auf das persönliche Ziel hinweisen und ggf. mit den hier gesammelten Vorkenntnissen (also welche Amps in Frage kommen) die Kaufberatung etwas lenken. Aber dabei sollte man stets höflich bleiben und keinen "wegschicken". Der Kunde ist zwar im Prinzip "König", aber auch ein Verkäufer hat es mit somanchem Kunden nicht einfach, ich weiß da von was ich spreche. Wenn da jemand kommt "Ich such ne Gitarre" -"gerne, in welche Richtung solls denn gehn?"-"ja keine Ahnung, was können sie mir denn empfehlen?" wird das Gespräch in der Regel länger und die Kaufberatung schwierig.
Ich würde dir übrigens raten, dir jemanden mitzunehmen den du kennst. Sei es dein Lehrer, ein bekannter Musiker, der Ahnung hat. Ich persönlich hab mich noch nie von einem Verkäufer beraten lassen und es nicht bereut. Eine vertraute, kompetente Person wird dich evt. etwas ehrlicher auf Mängel an gewissen Amps hinweisen und sich evt. mehr Zeit nehmen. Wenn ihr euch dann zu zweit in den Ampraum setzt, könnt ihr euch nach Belieben durch die Amps spielen (evt. vorher nochmal nachfragen) und du wirst definitiv einen Überblick gewinnen. ;)

lg
 
Jedenfalls zu oberflächlich um es so zu akzeptieren.

... Und nebenbei geht es auch nicht darum, ob er dich mit der Argumentation überzeugen kann ... er hat die passenden Erläuterungen zu seinen Aussagen geliefert, die seinen Gedankengang beschreiben. Spätestens jetzt liegt es am Leser, ob und wenn ja welcher Argumentation er folgt. Ob LostLover oder Du absolut gesehen "Recht" hast, darum geht es hier doch gar nicht. Hier geht es ausschließlich um Meinungen - und die sollte man seinem Gegenüber auch lassen! ....

Gruß
Martin


P.S. Zur Sache ...

In Richtung Kopfhörer hat der - dann hoffentlich langsam mal im Markt auftauchende - Egnater Detroit ein gutes Konzept zu bieten ...

Hier im Video von der NAMM ..



Für das Spiel Zuhause (bei mir auch Blues) bin ich ein Fan von Lautsprecher Boxen mit offener Rückseite ... Sie geben ein räumliches Gefühl.

Aktuell nehme ich für den "Schreibtisch" einen Tubemeister 18 W und ein 12 er Cabinet für den VOX Nightrain.

Erlaubt ist aber "was gefällt" - und wenn du glaubst der Kauf von Equipment ist eine einmalige Angelegenheit :gruebel: ... nun ja, geklappt hat das meines Wissens noch bei niemanden .... :D ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben