Hohner Vox 3: Brummen beim Betätigen von "Vibrato Organ" (Rhythmusgerät)

  • Ersteller Marving
  • Erstellt am
M
Marving
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.19
Registriert
24.02.19
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich wurde von einem Bekannten beauftragt mal nach seinem Hohner Vox 3 zu schauen.
Sobald er an seinem Akkordeon die grüne Taste "Vibrato Organ" betätigt, ertönt ein dauerhaftes Brummen aus den Lautsprechern. Er hat noch ein Vox 3, das er am Rhytmusgerät angeschlossen hat und der Fehler bleibt. Somit können wir den Fehler auf das eine Rhytmusgerät beschränken.

Nun ist meine Frage: Ist dieser Fehler schon einem Bekannt? Bzw. kann mir einer Sagen welche Platine/Bauteile für diese Funktion zuständig sind. Elektrotechnische Kenntnisse sind vorhanden.


Grüße
 
Eigenschaft
 
M
Musikerclaus
HCA Hohner Akkordeons
HCA
Zuletzt hier
23.10.21
Registriert
31.07.07
Beiträge
967
Kekse
10.155
Hallo Marving,

ich habe zwar schon eine Anzahl Vox 3 in den Fingern gehabt, aber dieser Fehler ist mir noch nicht untergekommen.

Für das Org.-Vibrato ist die Platine "Vibrato, Sustainfilter" zuständig (Hohner-Z-Nr. 6-112.460-30). Das Vibrato erzeugt der IC 2 vom Typ 3456.
Die Einstellung geschieht mit dem Trimmpot R 1 (Vibr.-Tempo) und Trimmpot R 2 (Vibr.-Intens.). Die Aus- und Einschaltung des Vibrato-Generators liegt an Punkt 5 und 6 von IC 3 (CD 4011).

Hast Du die Schaltung dieses Teils? Wenn nicht, schreibe mir Deine postalische Adresse über PN, dann schicke ich Dir das Ding zu.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
M
Marving
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.19
Registriert
24.02.19
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Claus,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Leider liegt mir dazu kein Plan vor, werde mich per PN melden.

Habe das Teil momentan leider nicht vor mir aber meinst du ich sollte Versuchen über die Potis das Brummen zu entfernen oder kann es auch sein das der IC das zeitliche gesegnet hat?

Gruß Marvin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben