'Hold' option auf dem fantom x

  • Ersteller Pointlessly
  • Erstellt am
P
Pointlessly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.13
Registriert
05.10.13
Beiträge
7
Kekse
0
Hei Leute..

Hatte vor dem Fantom x einen Korg TR....und da gabs im Programm Editor ich glaube es war unter 'Basic' ein Feld (Hold) das man markieren konnte was bewirkt das der ton bleibt obwohl man die Taste nicht mehr drückt..

Also z.b. hat man nen Strings...man drückt die c4 Taste..der ton erklingt...man lässt die c4 taste los und der ton klingt immernoch..also hört nicht auf...

gibt es diese einstellung für Patches auch beim fantom x?

wenn ja wo?

MFG
 
Eigenschaft
 
Ich versteh jetzt nicht genau das Problem. Der Fantom hat - wie bei fast jedem Synth - eine Anschlußmöglichkeit für ein Sustainpedal. (Buchse auf der Rückseite mit der Beschriftung: Hold) Mit der Sustainfunktion werden Klänge nach dem Loslassen der Tasten gehalten, so lange das Pedal gedrückt bleibt. Die Sustainfunktion arbeitet additiv, werden also weitere Töne gespielt, wärend das Pedal gedrückt ist, werden auch diese gehalten. Gezielter ist die Sustenuto-Funktion. Damit können nur bestimmte Töne gehalten werden. Diese müsste beim Fantom eigentlich als Standardwert auf dem zweiten Pedal (Control) liegen. Man kann dieses aber auch frei belegen.
 
Nein nichts mit pedalen =)......es gibt bei Korg eine einstellung....z.b....ich splitte die tastatur....links 2 oktaven bass und rechts der rest ist solo....auf der ersten C und C# tasten hab ich 2 slide bässe die beide ca 3 sek lang sind...aber ich hab keine zeit die c oder c# taste gedrückt zu halten...ich will sie nur kurz antippen aber das trotzdem die ganzen 3 sek gespielt werden...
 
Aha. Ein Sustainpedal hilft hier wirklich nicht weiter. Damit die Basstöne bis zum Schluss ausgehalten werden, muss man nur den Parameter Release in den Hüllkurveneinstellungen auf den höchstmöglichen Wert setzen.
 
Hallo Pointlessly,

such mal im Manual des Fantom X nach den Begriffen "One-Shot", "NSUS" (Non-Sustain) und "RPS". Zusätzlich den Decay und Release unter "TVA Env" auf 127 stellen. Wenn man ausschließlich den Decay/Release auf auf 127 stellt, muss man die Taste die ganze Zeit gedrückt halten.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben