Das "Verwaschene" hat was damit zu tun, dass Hollowbodys generell mehr Bass haben, aber eben nicht die Tiefmitten einer Solid, die das Schieben beim Staccato so deutlich heraushebt. Aber da kann man auch Abhilfe schaffen, wie schon gesagt einfach unter 70 Hz alles cutten und dann eben alles andere im Bassbereich unter 250 etwas runter regeln. Die 500er und 1000er komplett auf, und... tada schiebt wieder wie sau und ist dabei auch noch klar, wenn man die Höhen noch etwas anhebt.
Sustain leider nicht so viel aus dem ganz einfachen Grund, eine Hollowbody resoniert einfach viel viel besser, da Konstruktionsbedingt das Holz viel schneller und einfacher zum Schwingen gebracht werden kann, da weniger Masse. (Bei meinen Hollows habe ich sogar gar keinen klassischen durchgehenden Sustainblock(heißt auch nicht umsonst so))
Und was resoniert ist nicht unbedingt schlecht und auch nicht unbedingt gut, man muss nur wissen was man will. Sustain(Solids) oder Attack(Hollows), offenen(Hollows) oder beschnittenen(Solids) Ton(EQ bzw. mehr Tiefmitten). Für mich haben Hollows auch einen viel größeres Frequenzband, deswegen klingen sie auch viel "offener". Bei einer Hollowbody muss das Holz recht gut sein, bzw. da wird das Holz viel mehr den Ton formen. Da das Holz wie ein feststehender EQ wirkt, wie bei einem Speaker, hat das Holz einen viel größeren Einfluss. Bei Solids ist das so eine Sache, je weniger diese schwingen desto mehr Sustain hat man, desto "charakterloser" klingen die Dinger. Aber wie schon oben gesagt, ist das nur ein Konstruktionspunkt. Jedoch für mich einer, der gewiss viel mit Soundformung zu tun hat.