holz für gitarren

  • Ersteller ManInBlack
  • Erstellt am
M
ManInBlack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.06
Registriert
06.09.03
Beiträge
17
Kekse
0
ich hab mir grad ma son bisschen gedanken gemacht über das gitarrenbauen. :rolleyes: :cool:
was denkt ihr welche (korpus und griffbrett)hölzer für welche stilrichtung gut geeignet sind?
und wie das holz einfluss auf den klang nimmt.

oftmals wird ja mahagoni für den korpus und palisander/rosewood fürs griffbrett verwendet. (so auch bei mir und eigentlich klingts ja auch gut :rock: )

sicher, griffbrett-hölzer müssen sehr hart sein
und da gibt es nicht so viele arten

warum wird denn zum beispiel nicht der korpus aus eiche gefertigt.
oder gibs das und ich kenne es nur nicht? :confused:
oder bongossi?
ist doch auch ein langsam gewachsenes hartes holz.
die härte des holzes hat doch beim korpus sicher den meisten einfluss auf den klang und vorallem das sustain.

warscheinlich muss man gitarrenbauer sein, um sich damit auszukennen :D
 
Eigenschaft
 
Den meisten Einfluß auf den Klang hat das Holz des Halses (nicht des Griffbretts), wesentlich mehr als das des Bodies. Die Saiten übertragen die Schwingungen nämlich durch den langen Hebel am Headstock auf den Hals.

Das Holz des Bodies übernimmt auf einer vergleichsweise kleinen Strecke (zwischen Halsansatz und Steg) die Schwingungen.

Warum keine Eiche als Tonholz: 1) akustisch tot, 2) sauschwer
 
Soweit ich weiß war Brian Mays Selbstgebaute aus Eiche. Und über Brian Mays Ton braucht man wohl nicht diskutieren ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben