Holz fürn Bass

  • Ersteller Fischkopf90
  • Erstellt am
F
Fischkopf90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.12
Registriert
05.06.12
Beiträge
16
Kekse
0
Welches Holz ist eurer Meinung nach das beste fürn Bass?
 
Eigenschaft
 
Auf diese Frage wirst du viele Antworten bekommen!
Von mir gibt es eine Frage:
Was hast du vor?

Veit
 
f9t19p160n1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
@ Moulin
Ahorn, Linde , Esche , Erle

schöne Metaphorische Antwort.
Da ließen sich aber abseits der ausgetrampelten Pfade noch etliche weitere Sorten hinzufügen.
Ich habe mit der Kombi Wenge/Kirsche gute erfahrungen gemacht, wobei natürlich heimische Hölzer vorzuziehen wären.

Veit
 
@ Veit Stanz

Ich habe leider auch gar keine Erfahrung mit weniger genutzten Hölzern.
Walnuss, Kirsche oder Buche wären da mal ganz interessant für mich.
So etwas käme dann zum Tragen wenn ich mal einen Bass nach meinen Vorgaben bauen ließe.
Bin unter Walnussbäumen aufgewachsen und hätte daher einen mythologischen, weniger einen klanglichen Bezug. ;)
 
Der klassiker für Nuss ist ja der Skunk Stripe bei Fender Bässen, aber auch Decken für den Korpus werden öftrs daraus gebaut.
Buche wird von Manne guitars benutzt, allerdings als Schichtholz für Hälse.
Prinzipiell kann man fast jedes Holz benutzen wobei sich der Mainstream eben auch stark an der Verfügbarkeit der einzelnen Hölzer orientiert.
Laubhölzer sollten für irgendein Bassteil auf jeden Fall geeignet sein und die Nadeligen Vertreter kann amn immer noch als Deckenbelag nehmen falls gewünscht.

Veit
 
Ich finde es immer sehr schwierig zu urteilen welche Hölzer sehr gut klingen. Meist kann man meiner Meinung nach nur von Holzkombinationen reden, wobei da auch noch die Pickups und die Saiten viel dazu beitragen. Ich denke letztlich macht das Gesamtkonzept den Klang aus. Neben dem Ton werden bestimmte Hölzer ja auch z.B. wegen den Gewichtseigenschaften verwendet.
 
Welches Holz ist eurer Meinung nach das beste fürn Bass?

Vollkommen irrelevant. Wenn man schon so genau auf die Eigenschaften eines Holzes eingeht (einige philosophieren sich dabei um Kopf und Kragen...) kann man genauso gut den Musiker selbst kategorisieren. Hat er einen dicken Bauch auf dem das Instrument aufliegt oder ist dieser eher flach. Sind die Hände schwitzig oder trocken? Wie gut sind Sattel und Brücke? Welche Klangeigenschaften hat überhaupt die Lackierung der Gitarre da sie ja eine sehr enge Beziehung mit dem Holz eingeht? Wie gut ist die Verbindung zwischen Hals und Korpus (vorallem Shiming)?etc. etc.

Für mich ist der Fall ganz eindeutig. Ein Musikladen verdient mehr wenn er dem Kunden ein Mahagoni-Instrument für mehrere Kilo-Euronen verkauft als eine 200€ Pappel. Und so zwiegespalten und widersprüchlich die "Experten" bei der Zuteilung von Klangeigenschaften sind würde ich bei dem Thema sehr vorsichtig sein.

Wenn jemand daran glauben will soll er es ruhig machen. Ich gehöre nicht zu diesen Philosophen denn meine eigenen Ohren haben mir schon mehr als einmal das Gegenteil bewiesen.

Natürlich gilt das nur für E-Instrumente. Bei Instrumenten mit Resonanzkörper sieht die Sache natürlich ganz anders aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mahagoni kann an einem Preci sehr schön aussehen.

f8t64p415n3.jpg


Ich habe aber weder mit Saitenwahl noch mit verschiedenen Pickups den gleichen Sound hinbekommen, den man von vergleichbaren Fender und Squier Bässen kennt, die aus anderem Holz gefertigt wurden.

Gut oder schlecht entscheidet aber das Ohr.
 
Ist das Mahagony am Hals?
Den kann man auf dem Bild nämlich nur wenig sehen.
Der abgebildete Korpus ist definitiv nicht aus Mahagony.
Möflichewrweise könnte da vorn eine Decke drauf sein.

Veit
 
Das sieht aber schon nach Mahagoni aus. Da gibt es zig Arten von, helle/dunkle kaum bis stark gemasert usw...
 
b2c97714-5896-6ddf.jpg


b2c97714-5831-0fbd.jpg


Es ist Mahagoni mit Satin Finish.
Vielleicht kommt es farblich nicht so gut rüber.
Ist auch recht schwer gewesen.
Der Hals ist mit Ahorn Griffbrett.
 
Es ist Mahagoni mit Satin Finish.
Vielleicht kommt es farblich nicht so gut rüber.
Ist auch recht schwer gewesen.
Der Hals ist mit Ahorn Griffbrett.

Sieht auf alle Fälle sehr sehr gut aus. Allerdings steht der Single Coil etwas einsam in der Gegend da würde sich vielleicht eine verchromte Abdeckung anbieten
 
Sieht auf alle Fälle sehr sehr gut aus. Allerdings steht der Single Coil etwas einsam in der Gegend da würde sich vielleicht eine verchromte Abdeckung anbieten

Das war ein Projekt. Es hieß: Mach aus einer '55 er Preci Kopie einen Vollwertbass.
Chrom war am Ende drauf. ;) Ebenso Tugbar, neuer Pickup, massive Brücke.

f8t64p415n1.jpg
 
Das schönste Stück Holz, was ich an einem Bass hatte war der einteilige Korpus meines ESP Preci. Leider habe ich den Bass mal verkauft, was ich heute bedauere.
f4t2p61n1.jpg
 
...abgelagertes Holz ohne Risse und Löcher?! **undwech**

Mal im Ernst, wenn man alle Literatur, die zum Thema "Holzeinfluss auf den Klang" zusammenfassen würde, das würde eine ganze Regalreihe voll - und letztlich genauso aussagekräftig und nützlich wie Faseleien über das Wesen Gottes... ;-(
Letztlich kann man alles Holzartige nehmen und einen guten Baß draus bauen oder es total versauen. Andere Faktoren sind weitaus wichtiger als das blöde Holz. Ok, für die Optik mag es was bringen, für'n Klang zeigen Blindtests ganz klar, daß wir Menschen gar nicht so gut hören können, wie es das Holz dann hergibt... ;-)

gruß
Roman

der sich immer wieder über uferlose Threads von "Spezialisten" zum Thema Holz, Lack, Ausrüstungsteile usw. amüsiert (Lieblingsthema: lackierte Saxophone - das ist DAS Musiker-Esoterik-Thema schlechthin;-) oder z.B. über die perfekte Entschwurbelung von Streichinstrumenten - wo mal eben eine Megastradivari durch den (Blind)Eignungstests für Minimalanforderungsinstrumente fiel...bis man dann wußte, DASS es eine Stradivari ist - dann war die natürlich "supergeil" und "top"! **ggg**
 
Das die Stradivari für Anfänger nicht geeignet ist, ist unbestritten. Ebensowenig ist ein Moto GP Renner für einen Fahranfänger geeignet.

Das du fetzt Blasinstrumente mit Saiteninstrumenten vergleichst hinkt auch ein wenig.
Schließlich wird bei Blasinstrumenten Luft in Schwingung versetzt und bei Saiteninstrumenten wird ein Umweg über die Saiten gemacht, welche mit dem Holz in Verbindung stehen.
Sicherlich wird die klangliche Einwirkung des Holzes bei elektrisch abgenommenen Instrumenten oft überbewertet.
Das heißt aber nicht, daß dieser Einfluß nicht da ist.
Wenn du diesen Einfluß nicht hören kannst, ich kann ihn spüren, wenn mir der Bass auf der Schulter hängt, sich an mich schmiegt, wie sich die Töne entfalten, das ganze Instrument schwingt.

Das man alles Holzartige nehmen kann, würde ich bezweifeln, allein schon aus statischen Gründen.

Veit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
[...]
Andere Faktoren sind weitaus wichtiger als das blöde Holz.
[...]

Dann möchte ich mal die Frage in den Raum werfen, was denn an einem Instrument aus Holz wichtiger ist, als eben dieses? ;)

Spaß beiseite. Dass es nicht das ideale Holz gibt, ist klar. Auch, dass gute Bässe (das kann man allerdings kaum noch definieren) aus allen möglichen Materialien hergestellt werden können. Aber es hat den größten Anteil an der Dämpfung der Saitenschwingung (und deren Reflektion) - also auf den Klang.

Grüße, Pat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben